Bremssattel fest! Kann doch kein Verschleiß sein oder?
bei meinem 3-er Bj. 02/65 tsd km war der Bremssattel fest. Super Show zwei neue Sättel + Scheiben schlappe €800 Rep. Kosten. Selbst die Werkstatt sagt, dass ist nicht normal. Habe BMW kontaktiert event. auf Kulanz mir für die Teile entgegen zu kommen. Nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung. Kann zu dem Defekt jemand was sagen, ist das normaler Verschleiß
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13 Antworten
Ne, normal ist das nicht!!
Oftmals sitzen nur die Klötze in den Führungen fest.Sicherlich braucht man dann neue Klötze und Scheiben das das ist billiger als 800,--.Also wir haben noch nie bei einem E46 Bj02 mit der Laufleistung Sättel erneuert!!
Das hatte ich schon mal. Als ich die Klötze tauschen wollte, ging der Zylinder nicht mehr zurück.
Bei einem Saisonwagen kann das durchaus mal auftreten.
Es kann schon passieren.
Mit Kulanz sieht schlecht aus .... bei meinem E36 haben sich auch festgefressen
Das passiert nur wenn da Wasser drin war oder reingekommen ist durch defekte Dichtungen. Ansonsten ist das nahezu
unmöglich, dass sowas fest geht. Oder eine mit Wasser vollgesogene Bremsflüssigkeit.
Stolzer Preis Ein Bremssattel mit Belägen kostet BMW keine 30€ im Einkauf
Heute habe ich Post von der BMW Croup bekommen.
...wir bedauern, dass Sie Anlass zur Beanstandung haben bla bla bla können aber nichts mehr für sie tun.....
Toll! Die Gebrachtwagengarantie war seid 11 Tagen abgelaufen..
Danke für Eure Beiträge...
Also:
Es ist beim E46 nicht unüblich, dass mal ein Bremssattel fest ist. Hatte dies mittlerweile 4x.
Meist zieht sich die Gummimanschette aus dem Sattel raus oder die Manschette selbst hat ein Loch. Wasser kommt an den Kolben. Der Kolben ist nicht mehr beweglich.
Nun gibts versch. Möglichkeiten.
A) Ohne Bremssattel zu zerlegen:
Bremse abbauen, auf Bremspedal drücken bis Kolben 25mm rausschaut. Zuvor Manschette abziehen. Je nach Korrosionsgrad des Kolbens kann man ihn vom leichten Flugrost reinigen und dann vorishcitig wieder zurückdrücken. Dann eine neue Manschette einsetzen (Dichtsatz kostet 15€) --> Das Einsetzen ist ein ziemliches Gefriemel.
B) mit Bremssattel zerlegen:
Bremse abbauen, Bremskolben komplett zurückdrücken, Bremsleitugn abschrauben. Dann Sattel auf Schraubstock festklemmen, mit Druckluft den Kolben rausdrücken (dabei zwischen Zange und Kolben ein Holz). Den alten Kolben raus, die alte Dichtung raus. Dichtungsnut reinigen. Dann neue Dichtung rein (KEIN FETT VERWENDEN!!!), und neuen Kolben reindrücken. Dann mit Hilfe von Druckluft die Gummimanschette montieren. --> Kosten 15€ Dichtung, 20€ Kolben.
C) neuen Bremssattel montieren --> Original BMW 280€.
Man sieht die Bremse kann (wer es selbst kann und auf die notwenidge Qualifikation hat) günstig repariert werden.
Reparaturkits sind im übrigen von ATE. Eine Reparatur ist also vorgesehen.
Gruesse.
Jonny
P.S. bei mir ists im Übrigen auch wieder soweit --> hinten links.
P.s. warum werden denn bei einer solchen Reparatur auch gleich neue Scheiben verbaut?
Zitat:
P.s. warum werden denn bei einer solchen Reparatur auch gleich neue Scheiben verbaut?
Weil die Scheibe meistens verglast ist durch Überhitzung. unser 318iA hat auch eine komplett neue Bremsanlage hinten bekommen wegen einem festen Sattel.
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
Also:
Es ist beim E46 nicht unüblich, dass mal ein Bremssattel fest ist. Hatte dies mittlerweile 4x.
Meist zieht sich die Gummimanschette aus dem Sattel raus oder die Manschette selbst hat ein Loch. Wasser kommt an den Kolben. Der Kolben ist nicht mehr beweglich.
Nun gibts versch. Möglichkeiten.
A) Ohne Bremssattel zu zerlegen:
Bremse abbauen, auf Bremspedal drücken bis Kolben 25mm rausschaut. Zuvor Manschette abziehen. Je nach Korrosionsgrad des Kolbens kann man ihn vom leichten Flugrost reinigen und dann vorishcitig wieder zurückdrücken. Dann eine neue Manschette einsetzen (Dichtsatz kostet 15€) --> Das Einsetzen ist ein ziemliches Gefriemel.
B) mit Bremssattel zerlegen:
Bremse abbauen, Bremskolben komplett zurückdrücken, Bremsleitugn abschrauben. Dann Sattel auf Schraubstock festklemmen, mit Druckluft den Kolben rausdrücken (dabei zwischen Zange und Kolben ein Holz). Den alten Kolben raus, die alte Dichtung raus. Dichtungsnut reinigen. Dann neue Dichtung rein (KEIN FETT VERWENDEN!!!), und neuen Kolben reindrücken. Dann mit Hilfe von Druckluft die Gummimanschette montieren. --> Kosten 15€ Dichtung, 20€ Kolben.
C) neuen Bremssattel montieren --> Original BMW 280€.
Man sieht die Bremse kann (wer es selbst kann und auf die notwenidge Qualifikation hat) günstig repariert werden.
Reparaturkits sind im übrigen von ATE. Eine Reparatur ist also vorgesehen.
Gruesse.
Jonny
P.S. bei mir ists im Übrigen auch wieder soweit --> hinten links.
P.s. warum werden denn bei einer solchen Reparatur auch gleich neue Scheiben verbaut?
Unverschämte Ersatzteilpreise kann ich nur sagen. Egal was da aufgeführt wird. Mehrere 100% Aufschlag auf den EK.
wie soll denn eine Bremsscheibe verglasen?
Das eine eine ganz normale Gusscheibe... die härtet maximal ein bischen auf.
Verglasen können höchstens die Beläge...
Es könnte natürlich sein, dass siech die Bremsscheibe durch die hohen Temperaturen verzieht und es dann z Vibratrionen im Antriebsstrang kommt. Muss aber nict sein, ausserdem würde man es merken.
Nebenbei:
Was bei einer solchen Aktion Schaden nehmen kann, ist das Radlager und die Alufelgen! (--> Entfestigung von Aluminium bei höheren Temperaturen, Maßänderung der LAger bei höheren Temperaturen als die LAgeranlasstemperatur (meist >150°C) ).
Ich finde es Wahnsinn, welche horrenden Preise für einen eigentlich kleinen und kostengünstig zu reparierenden Fehler verlangt werden. Aber irgendwo muss eben das Geld in einem Autohaus herkommen, ist klar. Schaut doch mal die ganzen Leute an, die z.B. im Empfang, Buchhaltung usw beschäftigt sind.
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
Also:
Es ist beim E46 nicht unüblich, dass mal ein Bremssattel fest ist. Hatte dies mittlerweile 4x.
Meist zieht sich die Gummimanschette aus dem Sattel raus oder die Manschette selbst hat ein Loch. Wasser kommt an den Kolben. Der Kolben ist nicht mehr beweglich.
Nun gibts versch. Möglichkeiten.
A) Ohne Bremssattel zu zerlegen:
Bremse abbauen, auf Bremspedal drücken bis Kolben 25mm rausschaut. Zuvor Manschette abziehen. Je nach Korrosionsgrad des Kolbens kann man ihn vom leichten Flugrost reinigen und dann vorishcitig wieder zurückdrücken. Dann eine neue Manschette einsetzen (Dichtsatz kostet 15€) --> Das Einsetzen ist ein ziemliches Gefriemel.
B) mit Bremssattel zerlegen:
Bremse abbauen, Bremskolben komplett zurückdrücken, Bremsleitugn abschrauben. Dann Sattel auf Schraubstock festklemmen, mit Druckluft den Kolben rausdrücken (dabei zwischen Zange und Kolben ein Holz). Den alten Kolben raus, die alte Dichtung raus. Dichtungsnut reinigen. Dann neue Dichtung rein (KEIN FETT VERWENDEN!!!), und neuen Kolben reindrücken. Dann mit Hilfe von Druckluft die Gummimanschette montieren. --> Kosten 15€ Dichtung, 20€ Kolben.
C) neuen Bremssattel montieren --> Original BMW 280€.
Man sieht die Bremse kann (wer es selbst kann und auf die notwenidge Qualifikation hat) günstig repariert werden.
Reparaturkits sind im übrigen von ATE. Eine Reparatur ist also vorgesehen.
Gruesse.
Jonny
P.S. bei mir ists im Übrigen auch wieder soweit --> hinten links.
P.s. warum werden denn bei einer solchen Reparatur auch gleich neue Scheiben verbaut?
Wo bekommt mam die Teile her?
Hatte ich auch. Der Kolben hatte etwas Rost angesetzt und blieb sporadisch immer hängen. War echt cool, mit Rauchfahne und glühenden Bremsscheiben zu fahren. Der eine Sattel wurde ausgetauscht, der andere vorsichtshalber überholt und gereinigt. Seither keine Probleme mehr, aber die Sache hat mit 550 Euro zu buche geschlagen, da es vorher schon einige (nichts bringende) Reparaturversuche gab.
Nach 8 Jahren und nur 65tkm (also warscheinlich nie Beläge oder Scheiben gewechselt) kann sowas eher vorkommen, da die Bremsanlage nie gereinigt oder zurückgestellt wurde.
Die Preise sind hoch, dem stimm ich zu.
Aber Teile werden unter anderem ausgetauscht, da die Werkstatt eine Garantie auf die Arbeit geben muss, und eine überholte Bremsanlage sehr warscheinlich in ein paar Monaten wieder fest wäre=>
Und dann kommt man wieder "Ich hab so viel Geld bezahlt, wieso ist meine Bremse wieder fest".
Ausserdem kostet die Arbeitszeit zum Überholen kaum weniger Geld.