ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremssattel fest

Bremssattel fest

Opel Astra G
Themenstarteram 23. November 2012 um 15:06

Hallo zusammen,

mein Astra G 1.6 Automatik war zur Durchsicht bei einem freien Händler, da er hin und wieder auch Berg ab leicht gebremst hat.

Ergebnis: Der Bremssattel hinten links sitzt "fest". Habe mir das dann zeigen lassen und Probleme macht wohl nur der "Hebel" der Handbremse. Löst sich nicht mehr richtig. Einbau eines neuen Bosch Sattels soll insgesamt 250€ kosten. Der Wagen stand in erster Linie in der Grarge und hat unter 30000 km. Muss der Bremssattel gewecheselt werden (TÜV?) oder kann ich einfach auf die Nutzung der Handbremse verzichten und in P parken? Selbst möchte ich an der Bremsanlage nicht Hand anlegen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astralpg16 schrieb am 15. Mai 2018 um 17:39:56 Uhr:

 

Frage: wie könnte ich weiter vorgehen?

Brauche ich einen speziellen nuss dafür? Die untere Schraube ging ja auch so ab ...

Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps

Frage nur mal, will ja nichts Unterstellen-

ob man an einer Bremse rumbasteln soll, wenn schon eine Rundgedrehte Schraube Probleme macht?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

da bekommst du bei der HU keine plakette!

habe bei mir die beiden bremssättel (lukas), scheiben und beläge selbst getauscht.

250€ iat noch ein fairer preis.

beim FOH kostel ein original bremssattel schon um die 550€ + arbeitslohn.

vielleicht ist hier ein schrauber aus deiner nähe, der dir das teil tauschen kann.

Themenstarteram 23. November 2012 um 15:22

schonmal vielen Dank für die Antwort! wenn der Preis soweit passt ist das ja schonmal was :)

im Preis enthalten sind aber nur Material und Montagekosten. Keine Bremsscheiben Bremsflüssigkeitswechsel etc.

Teurer Spaß.. aber Problem scheint ja bekannt zu sein. Ist damit zu rechnen, dass sich die andere Seite auch verabschiedet oder

tritt das Problem meist nur vereinzelt auf? Werde in Zukunft auf die Nutzung der Handbremse verzichten ;)

Würde ich nicht empfehlen.

Wer rastet der rostet dasselbe gilt auch für die Bremse :)

Eher öfters benutzen.

 

250 Euro ist wenn du mich fragst zuviel. Der Sattel ist in einer halben Stunde eingebaut mit BFK Wechsel.

Kannst du den Sattel nicht selber kaufen und einbauen lassen ? Bekommst du wesentlich günstiger. ca 80 Euro

mfg

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:19

nein, Sattel selber besorgen machen die leider nicht mit.

kenne ja nicht die stundenlöhne in der gegend.

die lukas bremssättel sind etwas teuerer als die bosch.

mich hat der spaß insgesamt 220€ gekostet.

2x sattel + bremsscheiben + beläge

bremsflüssigkeit habe ich gleich mit gewechselt.

die bremssättel waren original TRW-neuware

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:22

mit Montage und Mehrwertsteuer? dann sind die 250€ für einen Boschsattel ohne Bremsscheiben aber mehr als wucher :O

komm vorbei, dann tauschen wir das teil schnell aus...

Habe letztens an einem Astra hinten beide Bremszangen ausgetauscht. Habe beide Bremszangen (Bosch) bei Ebay für 115 Euro bekommen. Nun funtioniert alles wieder wie es sollte. :)

Bis auf das Entlüften war der Austausch kein großer Akt.

Das man die Handbremse beim Astra regelmäßig benutzen sollte kann ich bestätigen. An dem Astra wo ich die Sättel getauscht hatte wurde die Handbremse viiiiiiiieeeeeeeeellll zu selten benutzt, Selbst ein Holzkeil am Reifen hätte mehr Bremswirkung erzeugt. ;)

Das Problem ist am Astra bekannt.

Also immer schon regelmäßig benutzen, sonst kannst du dir alle zwei Jahre beim Tüv das gleiche Spektakel mit der Handbremse antun.

Wenn er schon fest sitzt und leicht bremst solltest du Scheiben und Beläge prüfen. Ist die Scheibe eingelaufen und die Beläge verglast kannst die gleich mit tauschen. Beläge und Bremsscheiben selbstverständlich dann immer Achsweise tauschen, heisst, wenn links getauscht werden muss dann auch rechts.

Was ist dein Astra für ein Baujahr? Bis Mai 2001 (glaube ich) waren hinten Bosch Bremssättel verbaut. Lässt sich auch von außen erkennen, die sehen so aus als hätten die "Kühlrippen" hinten drauf. Alles was nach Mai 2001 gebaut wurde hat Lucas Bremssättel drin, die sind auf der Rückseite glatt.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:06

Baujahr 1998. Es sind Boschsättel verbaut. Werde das aber wohl oder übel in der Werkstatt machen lassen.

Momentan fehlt mir einfach die Zeit mich genauer zu informieren und das selbst zu machen.

Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis in der Werkstatt?

Mit informieren und so ist es mit arbeiten an der Bremse nun auch nicht getan.

In erster Linie sollte man über etwas Sachverstand verfügen und sich im klaren sein das man da an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeitet wo schwere Konsequenzen haben können wenn man nicht sauber und ordentlich gearbeitet hat.

Tauschen von Bremsscheiben oder Klötzen ist da eher das Kleinere. Aber beim Tausch eines Sattels gehts da speziel um das Entlüften der Bremsanlage.

Also wenn du dir nicht sicher bist ist es auf alle Fälle sinnvoller das in der Werkstatt machen zu lassen, denn wenn es selbst 300 Euro und mehr kosten würde, bleibende Schäden an deiner Gesundheit sind unbezahlbar und von den Toten ist auch noch keiner auferstanden.

Preislich kann ich dir nicht viel sagen, aber du kannst mal bei Verschiedenen Werkstätten Angebote einholen und vergleichen. So habe ich es mit meinen Winterreifen gemacht, hab da einiges gespart. ;) Reifen waren auch bisher der einzige Grund das andere Personen Hand anlegen durften an meinem Auto. ;)

wie ich schon schrieb:

komm vorbei und dann tauschen wir das ding aus....

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:32

dass es sich bei der Bremsanlage um ein sicherheitsrelevantes System handelt ist mir bewusst. Deshalb möchte ich es auch nicht selbst machen, da ich mich hierfür entsprechend mit der Materie auseinandersetzen müsste und die Zeit momentan fehlt.

Ein zweites Angebot habe ich vom Opel Vertragshändler und der möchte für einen Sattel 380€ :D abgezockt wird man da überall ;)

 

edit: Danke für das Angebot :) aber ich fürchte das ist zu weit ;)

Also bei uns gibts´s das komplett unter 170€.

Hallo

Ich repariere festgegammelte Bremssättel bei mir, erneuert habe ich noch keinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen