ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremssattel gangbar machen? VA

Bremssattel gangbar machen? VA

Themenstarteram 24. März 2010 um 6:57

hallo,

mein alter 316i Bj.94 hat ein Problem mit der Vorderen rechten Bremse. Sie geht anscheinend nicht mehr richtig zurück und schleift teilweise sehr stark - hoher Spritverbrauch, zieht zur Seite, wird sau heiß etc.

woran könnte das liegen? kann man das Problem selber beheben? wenn ja, was genau wäre zu tun? worauf wäre zu achten ?

 

http://de.bmwfans.info/.../

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. März 2010 um 7:25

`die chrom beschichtung vom bremskolben ist wahrscheinlich hin. wirst wenn du pech hast nen neuen sattel brauchen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

`die chrom beschichtung vom bremskolben ist wahrscheinlich hin. wirst wenn du pech hast nen neuen sattel brauchen

Richtig, je nach Zustand ist ein neuer Sattel nötig oder die Laufflächte im Sattel ist noch zu gebrauchen, dann kann man die Bremse mit einem neuen Kolben (nur aus dem Zubehör zu beziehen) wieder instandsetzen.

Das Instandsetzen eines Bremssattels rat ich wirklich nur technisch versierten Leuten, das ist keine Thema für ein "Ich probier's mal...". Zum einen sollte man entsprechende Schmiermittel zur Hand haben, dann ist das Einsetzen des Kolbens alles andere als trivial und wir haben es hier mit einem sicherheitsrelevanten Teil zu tun!

Viel einfacher ist hier der Austausch des gesamten Sattels. Ist zwar auch teurer, aber deutlich schneller und fachlich weniger anspruchsvoll als eine Sattelrevision.

Ich hab Letzte Woche den Sattel VR getauscht, 237,- EUR inkl. Steuer für belüftete Bremse.

Den alten Sattel werde ich dann in aller Ruhe überholen und ins "Lager" legen.

Eine andere mögliche Ursache für Dein Probelm ist ein klemmender Belag. Wenn die Trägerplatten im Bremsenträger nicht gangbar sind, dann kann es auch zu den genannten Symthomen kommen. Also erstmal die Bremse komplett zerlegen (ohne das Hydrauliksystem zu öffnen) und eine genaue Diagnose stellen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

`die chrom beschichtung vom bremskolben ist wahrscheinlich hin. wirst wenn du pech hast nen neuen sattel brauchen

Der Bremskolben hat keine Chrom-Beschichtung.

Richtig ist auf jeden Fall, dass man den Sattel nur überholen kann, wenn Kolben und Lauffläche im Sattel nicht durch Korossion beschädigt ist. Wenn Du aber keine Ahnung hast, lass es auf jeden Fall bleiben. Kauf einen neuen Sattel im Zubehör für rund 80€ und lass ihn einbauen.

Eine günstige und dem Alter / Wert des Fahrzeugs entsprechende Lösung wäre im Fall eines defekten Bremssattels auch der Bezug eines gebrauchten Sattels (ca. 20,- bis 40,- Euro) über ebay oder von einem Verwerter.

Der "technische Anspruch" der Reparatur würde sich dann auf ein Entlüften des Bremssystems reduzieren.

gruß hl

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Eine günstige und dem Alter / Wert des Fahrzeugs entsprechende Lösung wäre im Fall eines defekten Bremssattels auch der Bezug eines gebrauchten Sattels (ca. 20,- bis 40,- Euro) über ebay oder von einem Verwerter.

Der "technische Anspruch" der Reparatur würde sich dann auf ein Entlüften des Bremssystems reduzieren.

gruß hl

genau das ist das Problem. Das Fahrzeug hat nur bis Juli TÜV. bis dahin will ich ihn abstoßen weil er einfach zu fertig ist.

Ich werd den BMW in eine kleine freie gut bekannte Werkstatt bringen ... mehr als 50 euro wollt ich da ja nicht mehr reinstecken.

Thx jungs

Denen solltest Du dann am besten einen funktionierenden gebrauchten Sattel dazulegen. Wenn die Werkstatt Deinen alten Sattel halbwegs fachmännisch "gängig" machen soll (sofern das überhaupt noch möglich ist), übersteigen die Lohnkosten dafür garantiert den Gebrauchteilepreis.

am 25. März 2010 um 10:18

Oder´n bissl mehr investieren und auf der Sicheren Seite sein! Ich hab letztens auch mal nach Bremssätteln bei Ebay geguckt, da waren Austausch-Sättel für 70,-€ drin. Und bei einem Austausch-Sattel kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass er funktioniert, was bei einem Gebraucht-Sattel nicht unbedingt der Fall sein muß!

 

MfG

am 26. März 2010 um 7:19

Habe vorne links auch einen "neuen" drinne!

Beim Verwerter gekauft für 30 Euro, schön sauber gemacht und eingebaut... fertig!

 

Gruß Jordy 

am 26. März 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Eine andere mögliche Ursache für Dein Probelm ist ein klemmender Belag. Wenn die Trägerplatten im Bremsenträger nicht gangbar sind, dann kann es auch zu den genannten Symthomen kommen. Also erstmal die Bremse komplett zerlegen (ohne das Hydrauliksystem zu öffnen) und eine genaue Diagnose stellen (lassen).

Oder so.... würde ich auch erstmal nach schauen!

Also schraub mal den Bremsattel ab ( Ohne die Bremsleitung zu öffnen) nimm die Beläge raus und mach mit ner Drahtbürste und/oder Schleifpapier die Führungen blank in der die Bremsbeläge sitzen (AUFPASSEN, dass du mit der Drahtbürste nicht den Gummibalg am Zylinder beschädigst) dann nimm ne große Rohrzange und drück den Zylinder zurück somit hast du ne leichtere Montage und du spürst sofort ob er festsitzt. lässt er sich langsam mit Mäßiger Kraft an der Rohrzange eindrücken ist er OK und es lag an den Führungen.

Beim Zusammenbau den Sitz der Bremsbeläge am besten mit Kupferpaste einschmieren, dann wieder Zusammenbauen und Abfahrt!

Ich hatte es mal Vorne links vor 3 jahren dann hab ich es so gemacht und ging einwandfrei ca 30 min aufwand.

Im dezember als ich meine Bremsen erneuerte merkte ich das der Gummibalg am Zylinder ein Riss hatte und es sich darin Rost bildete, der Zylinder lies sich nicht mehr soweit eindrücken das ich neue Bremsen montieren konnte.

Also beim verwerter für 30 Euro ein Bremsattel geholt noch vor ort mit ner Zange ihn verscuht einzudrücken um zu wissen ob er OK ist, zu Hause eingebaut, entlüftet und Gut war.

Zitat:

Original geschrieben von alexb

 

Der Bremskolben hat keine Chrom-Beschichtung.

Richtig ist auf jeden Fall, dass man den Sattel nur überholen kann, wenn Kolben und Lauffläche im Sattel nicht durch Korossion beschädigt ist. Wenn Du aber keine Ahnung hast, lass es auf jeden Fall bleiben. Kauf einen neuen Sattel im Zubehör für rund 80€ und lass ihn einbauen.

Ein Bremskolben ist natürlich Hartchrom beschichtet!

Wenn der Kolben vergammelt ist... raus damit und neuen verwenden + neuen Dichtsatz!

Und einen neuen Komplett-Bremssattel für nur 80 Euro bau ich mir maximal ans Fahrrad aber nicht ans Auto...

Also runter mit dem Sattel, Gummimanschette ab und schon wirst du sehen dass der Kolben einen Rostkragen hat.

rausziehen, Dichtring raus und dann den Sattel bissel sauber machen mit ner Drahtbürste. In der Buchse natürlich nur mit Tuch und Bremsenreiniger o.ä.

2 neue Kolben + Dichtsatz + Liter Bremsflüssigkeit kost dich ca 50,-

Lass es aber lieber machen bzw dir von jemanden helfen der es schon mal gemacht hat, wenn du nicht genau weist wie und was!

 

Gruß

hellus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremssattel gangbar machen? VA