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Bremssattel hinten fest

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. November 2015 um 13:57

Hallo,

bei unserem Vectra sitzt einer der hinteren Bremssättel anscheinend fest.

Beim Bremsen gibt es ein lautes Schleifgeräusch. Wenn ich anhalte, lässt sich das Rad für mehrere Sekunden nicht drehen.

Was kann ich tun?

Bin für Tipps echt dankbar.

casabinse

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33 Antworten
am 10. November 2015 um 15:01

Gangbar machen hat bei mir leider nur sehr kurz gehalten.

Hab dann eingekauft bei Kfz Teile 24

70 € der Bremssättel.

am 10. November 2015 um 16:50

Bremssattel lässt sich in der Regel auch gut zerlegen und gangbar machen, aber wenn man von Bremssystemen keine Ahnung hat lieber Fachwerkstatt aufsuchen wegen ordentlichem entlüften hinterher und so. Eine korrekte Fachwerkstatt bietet die Instandsetzung zumindest mit an.

Die Frage ist doch - warum ist der Sattel fest?

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:39

Auto hat mehrere Wochen draussen gestanden ohne bewegt zu werden.

Ob was an den Gummimanschetten defekt ist kann ich von aussen nicht beurteilen.

Die Scheibe ist minimal blau angelaufen, kann die ggf. bleiben?

sorry aber mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf .. du willst du jetzt nicht anfangen an der Bremsanlage rumzusparen?

Ursachen gibts verschiedene:

Klemmende und/oder verkanntete Bremsbeläge

Festsitzender Kolben

Klemmende Führungsbolzen

Da eine Reparatur vom Sattel prinzipiell mögich ist kann man sowas natürlich wagen, aber wenn Rost am Kolben ist, gehört der ausgetauscht.

Da ein neuer Sattel nicht nicht Unsummen kostet würde ich den Sattel einfach auswechseln und den Träger ordentlich sauber schrubben.

Bremsscheibe und Beläge (beide Seiten) direkt mit erneuern, nur dann ist es vernünftig repariert.

am 10. November 2015 um 22:18

....zumal der Rep. Satz + die Arbeitszeit ist schon ein neuer Bremssattel.

Die Arbeit kann man sich sparen.

Bremssattel tauschen ist die einzig richtige Alternative, am besten beide. Auf den richtigen Kolbendurchmesser achten und das es auch der für dein Model ist ,Kombi und Limousine sind unterschiedlich in der Handbremsseilführung . Wenn die Manschette nur einen Minimalen riss hat ist der Kolben oxidiert und auch meist das Material des Sattels (Aluminium) mit Pech hält die neue Manschette nicht wenn zuviel Material schadhaft ist. an besten auch die Bremsflüssigkeit komplett tauschen da diese Hydrophil ist

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. November 2015 um 19:09:18 Uhr:

Die Frage ist doch - warum ist der Sattel fest?

Komiker oder was ?

Sicher kann ein Bremssattel festgammeln oder soll ich mal die Frage stellen warum mein Reifen an Profil verliert ?

Bei der Bremse nicht sparen,ersetze das Teil und du tust allen Verkehrsteilnehmern einen gefallen.

Komiker?

Mangelnde Wartung, würde ich mal sagen. Ich habe schon so einiges in den 34 Jahren unterm Hintern gehabt und da ist noch nie was an den Bremsen festgwgammelt.

Unser Vectra steht im Urlaub auch schon mal 3 Wochen, ja und? Was soll da passieren? Eine Garage kennt der auch nicht.

Zitat:

 

pukkie-

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. November 2015 um 19:09:18 Uhr:

Die Frage ist doch - warum ist der Sattel fest?

Komiker oder was ?

Sicher kann ein Bremssattel festgammeln oder soll ich mal die Frage stellen warum mein Reifen an Profil verliert ?

Bei der Bremse nicht sparen,ersetze das Teil und du tust allen Verkehrsteilnehmern einen gefallen.

Es muss hier doch legitim sein zu fragen warum etwas defekt ist!:confused:

Dann solch eine Antwort als Allgemeinplatz eines Neunmalklugen, bevor ich etwas austausche, will ich wissen was damit ist? Warum ist das passiert?

Wenn es dann nur den Austausch aus Sicherheitsgründen gibt OK, aber eine Analyse

wird ja wohl noch durchführt werden dürfen.

Das ist die hohe Kunst des Schraubens.............

Eigentlich sollte man auf so etwas nicht reagieren.........................:):cool:

Von alleinigem Stehen denke ich nicht das er fest geworden ist, aber möglich. Scheibe Blau dann geht der Kolben nicht mehr zurück, oder der Sattel ist fest auf seine Gleitfläche.

Ein Tipp wenn du da keine Ahnung von hast, dann lasse bitte die Finger davon.

Lass es machen!

Pirat

am 11. November 2015 um 17:53

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. November 2015 um 09:20:01 Uhr:

Komiker?

Mangelnde Wartung, würde ich mal sagen. Ich habe schon so einiges in den 34 Jahren unterm Hintern gehabt und da ist noch nie was an den Bremsen festgwgammelt.

Unser Vectra steht im Urlaub auch schon mal 3 Wochen, ja und? Was soll da passieren? Eine Garage kennt der auch nicht.

Das ist ja nun mal voll aus der Luft gegriffen.

Was machste den da an Wartung wenn die Bremsscheiben und Klötze noch gut sind?

Nimmst bei jeder Wartung deine Bremsen auseinander?

Hallo

Es ist wie ich schon schrieb, niemand hat irgendetwas gesehen von diesen "Sattel".

Also ist jede Mutmaßung, auch meine , reine Spekulation.

Aber schlimmer ist, es geht schon nicht mehr um den fucken Bremssattel.

nein , darum wer Recht hat und wer selber schon ein Bremssattel war.

Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf dieses Forum.

Eines lasse ich stehen,

wenn du keine Ahnung davon hast, finger WEG!

Das ist doch der Punkt. "... wenn die Bremsscheiben und Klötze noch gut sind". Damit hast du dir die Anlage angesehen und kontrolliert. Das kann man z. B. bei jedem Radwechsel machen.....

Dabei könnte dann schon das Eine oder Andere auffallen. Aber egal.

EDIT: Wenn bei mir am Auto, Haus oder sonstwas defekt ist, will ich auch die Ursache wissen. Es geht ja nichts ohne Grund "in die Bimsen".

Die Manschetten sind eben aus Gummi und altern durch die thermische und mechanische Belastung . Da können schon mal Risse entstehen zumal wenn die Bremsbeläge dis zum letzten MM abgefahren werden. Auch rostet die Klemmfeder der Manschette gern und dichtet dann nicht mehr richtig zum Sattel hin ab.Der Bremssattel besteht aus Aluminium und ist dort wo er nicht behandelt ist sehr Oxidationsfreudig. das sieht nicht bei der normalen Wartung oder Sichtprüfung ,wenn man es den doch sieht ist schon zu spät .Ich mach Morgen mal ein Photo von meinen Sätteln.

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