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Bremssattel hinten fest - welchen brauche ich?
Hallo zusammen,
ich brauche hinten rechts einen neuen Bremssattel, weil der alte fest ist. Gängigmachen kann man den nicht mehr, der ist total vergammelt (282tkm). Ich konnte den Kolben nicht einmal mit viel Kraft zurückdrehen.
Ich tausche den linken Sattel auch gleich mit, der wird auch nicht mehr so gut sein. Wieso gehen eigentlich immer hinten die Bremssättel fest? Hatte ich bei verschiedenen VW schon, immer aber seltsamerweise nur hinten, nie vorne.
Welche Sättel empfehlt ihr (Marke)? Reicht die Angabe PR 1KD und 1ZF oder brauche ich weitere Daten?
1.9 TDI BJ 12/2004
Ich meine 1KD müsste hinten sein.
Beste Antwort im Thema
Ohne Tester mag im Einzelfall funktionieren. Sollte jedoch Luft in den ABS Block gelangen, so ist dies halt unwahrscheinlich. Es gibt ja hier auch zu genügend Freds, wo es nach dem Werkstattbesuch (sogar in VW Vertragswerke) zu Problemen gekommen ist.
Ich werde aber hier keine Empfehlung gegen die Vorgaben des Herstellers abgeben.
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32 Antworten
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 30. September 2017 um 18:37:37 Uhr:
Ich meine...
Sorry,aber das reicht nicht.
Du musst schon sicher sein,denn sonst ermitteln wir die falsche
Teilenummer und du motzt rum.
Zu empfehlen sind Sättel von TRW,denn da sind meist Originalteile
von VW im Karton.
Nein, du hast mich falsch verstanden.
Nrn. laut. Serviceheft sind 1KD und 1ZF. Liegt hier vor mir. :-)
Ich meinte nur, dass 1KD für die hintere Bremse steht und 1ZF für vorne.
Ich würde dann wohl diese kaufen. Die PR Nr. würde passen (1KD):
http://www.ebay.de/.../401119776744?...
Auf den jetzigen Sätteln steht außen "Lucas", wenn das auch was zu bedeuten hat.
Jup,die sollten passen.
Danke!
Hierzu noch eine Frage:
Ich hatte vorher den Sattel hinten rechts ab, weil ich eigentlich nur die Beläge tauschen wollte. Der Sattel ging kaum ab, ich musste den mit Hammer und Stemmeisen abmachen, weil der absolut festgebacken war.
Die Beläge sind natürlich total runter, einer ist fast schon auf dem Metall. Das liegt daran, dass der Kolben fest war. Das hatte ich bereits vermutet, dachte aber, ich kann den evtl. noch gängig machen.
Ich konnte den Kolben vielleicht 3-4mm zurückdrehen mit viel Kraftaufwand, habe es dann aber aufgegeben und notgedrungen wieder die alten Beläge montiert, weil der Sattel definitiv neu muss. Neue Beläge bekam ich so nicht rein, dafür ging der alte Sattel nicht weit genug zurück (hätte sowieso keinen Sinn).
Nun hat der alte Sattel nach erneuter Montage aber ziemlich viel seitliches Spiel. Ich konnte den Sattel leicht mit der Hand hin- und herbewegen. Das ist aber normal, weil die Beläge komplett abgefahren sind und der Kolben nicht auf die Beläge drückt, oder?
Ich habe schon mehrfach Bremsen getauscht, aber ein derartiges seitliches Spiel fiel mir aber nie auf. Ich habe natürlich trotzdem neue Schrauben verwendet und diese korrekt angezogen.
Ich glaube schon, dass es normal ist. Eine Beurteilung, ohne eigene Inaugenscheinnahme sehr gewagt.
ich würde noch neue Bremsschläuche dazu packen. Die an der Vorderachse auch mal kontrollieren. Zum Entlüften brauchst einen Diagnosetester.
Gruß
Edit:
Beim der letzten Bremsenrevision an der Hinterachse hatte ich ähnliche Problema an der linken Seite. Habe mir sogar den Rücksteller geknackt. zu allem Übel noch der Faltenbalg gerissen. Nachdem ich den Kolben aber zurückgesetzt hatte, funktioniert die Bremse einwandfrei, wird auch nicht heiß. Bein nächsten Wechsel ist auch mindestens ein Sattel fällig, eher zwei.
Wenn du jetzt die Bremse trittst,müsste das Spiel aber wieder weg sein.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 30. September 2017 um 19:34:43 Uhr:
Zum Entlüften brauchst einen Diagnosetester.
Echt jetzt?
Habe bei meinem GTI den linken hinteren Sattel auch ersetzen müssen
und dabei zum entlüften nur das Entlüftergerät genutzt.
Ging ohne Probleme.
normale Schwachstelle bei vw die sättel an der hinterachse.
der Kolben muss zum zurückstellen gedrückt und gedreht werden.
manchmal sind auch nur die beläge fest oder die führungsbolzen des sattels.
zum entlüften benötigt man kein Diagnosegerät.
bremsschläuche muss man sich anschauen.
So steht es jedenfalls im Repleitfaden.
Is „Geschmacksache“ - haste keins, dann haste halt keins
man benötigt es nicht. auch wenn man eine diag hat die dazu fähig wäre.
bei einer SBC bremse von MB - ja!
Ohne Tester mag im Einzelfall funktionieren. Sollte jedoch Luft in den ABS Block gelangen, so ist dies halt unwahrscheinlich. Es gibt ja hier auch zu genügend Freds, wo es nach dem Werkstattbesuch (sogar in VW Vertragswerke) zu Problemen gekommen ist.
Ich werde aber hier keine Empfehlung gegen die Vorgaben des Herstellers abgeben.
ohne tester ist der bremsflüssigkeits wechsel.