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Bremssattel hinten inbusschraube rund.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:56

Morgenz alle miteinander,

wollte heute bei meinem Passta 35i 2l 16V Bj. 92

die hinteren Scheiben und Beläge wechseln.

Da musste ich leider fesststellen das da die

Inbusschraube am Bremssattel schon rundgemacht

wurde. Die 2te ging wunderbar auf. Was kann ich jetzt da tun

da ich da so beschissen hinkomm.

Danke um jede Antwort.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der einzige fuscher bist eher du  sonst hättest du das nicht als die ultimative Methode  beschrieben  um dann zu kneifen und es mit kreativität  zu überspielen wie du den rest rausholst  . Ich glaube eher du weißt garnicht   worum es geht  .  wie bekommst du denn das rest gewinde raus .  der inbus  ist nicht umsonst rundgedreht  weil die schraube fest gegammelt ist .  dann gehst du mit der gripzange  an den rest bolzen  drann und hast noch weniger packan  und nudelst da rum .

 

jeder  KFZ mechaniker  probiert es erst mal mit nem Vielzahn   einschlagen oder  wenn mann ihn hat entsprechenden Inbusausdreher der sich in das  vernudelte gensenk verkrallt  ausdrehen oder halt  kurz inbuswerkzeug anpunkten  .  nur als allerletztes mittel   kopp ab und   Schraubenausdreher rein und sich richtig viel zusatzarbeit  machen ."mann " hat ja sonst nix zu tun  selbst dann würde ich nen trennmeißel neben einen Schlag und der  Kopp ist ab

ja ne e is klar

was hast du fürn problem aixcessive?

wenn ich fragen darf was Arbeitest du so?Haste überhaupt hier ahnung um mitzureden.weil solche kommentare wie "du bist der fuscher"kann ich garnet ab.

also ich hab schon einige jahre erfahrung durch meinen beruf und ich glaube nicht das ich mir von dir

hier irgendwas zu erzählen lassen brauche nur weil du hier ein paar fragen mehr beantwortest am tag als ich.ich hingegen verbringe meine zeit auf der arbeit und man höre und staune lerne auch jeden tag was neues.

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am 3. Juli 2009 um 18:20

Ich kenn zwar die Schraube und ihren sitz nicht, würde aber vorsichtig mal mit ner Zange oder Wapu Zange probieren... Oder erstmal WD40 draufsprühen (vorsicht bremse) und dann nochmal den Imbus ansetzen! Hasst du sie ganz dulle gedreht? Ansonsten mit dem Dremel schlitzen oder halt ausbohren... Gibt auch passende Ausschneitwerkzeuge, habe ich aber noch nie probiert.

Hoffe du schaffst das!

 

Greetz

David

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:32

ne ich hab da noch nichts probiert,

die war ja schon rund des is ja des problem.

Die sitzt direkt da beim stoßdämpfer drum kommt man da net hin.

am 3. Juli 2009 um 18:42

Hab gesehen, da ist ja echt beschissen dran zu kommen... Mit Zange ist da wohl nix. Komplette BBremse von der Achse abschrauben und dann versuchen die Imbusschraube zu lösen? Wenn der ganze Sattel von der Achse ist, könnte man mehr Spielraum haben...? :(

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:51

ich denk das ich das mal probieren werde,

wie bekomm die Bremse von der Achse?

also du kannst probieren nen Vielzahn einzuschlagen ansonsten  geht es auch  nen Imbus nuss   mit 2komponentenkleber  einkleben ( funktioniert wunderbar wenn mit bremsenreiniger entfettet ) oder einfach nen Schraubenkopf anzuschweißen je nachdem wie du daran kommst  .

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:23

also mit einschlagen geht da leider nichts.

Ich werds mal mit dem komponentenkleber versuchen

oder mit dem anschweißen.

Des muss irgendwie gehn!!!

Danke

also am einfachsten ist wenn du ein gerät hast  kurz da ne imbusnuss anpunkten   geht ruckzuck 

am 3. Juli 2009 um 19:36

Verdammt :D! Der mit mehr Erfahrung hat mal wieder recht! :D Geht so sehr schnell, wenn mans kann und die mittel hat; bzw. nix falsch macht.

Ansonsten zum ausbau die beiden Sechskantschrauben lösen und dann das Ding vom Radlager zerren. Aufpassen das die Leitung nicht gerstreckt wird oder abreißt... Gegebenenfalls die leitung ausclipsen oder den Bremssattel andersweitig aufhängen.

 

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

 

Ansonsten zum ausbau die beiden Sechskantschrauben lösen und dann das Ding vom Radlager zerren. Aufpassen das die Leitung nicht gerstreckt wird oder abreißt... Gegebenenfalls die leitung ausclipsen oder den Bremssattel andersweitig aufhängen.

 

Gruß

David

Hab zwar schon die ein oder andere Bremse gemacht aber das versteh ich irgendwie nicht! :confused::confused::confused:

Also wie aixcessive schon geschrieben hat, Vielzahn reinschlagen, Mutter anschweißen, oder mit dem Meisel rausschlagen.

hatte das prob bei nem kolegen auch hab den sattel mit leitung alles weggemacht und mit ner kleinen flex und ner ganz dünnen scheibe den kopf abgeschnitten.ginf wunderba.

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

hatte das prob bei nem kolegen auch hab den sattel mit leitung alles weggemacht und mit ner kleinen flex und ner ganz dünnen scheibe den kopf abgeschnitten.ginf wunderba.

Super Idee, nur das du dann noch das Problem hast den Rest der Schraube raus zu bekommen. :rolleyes:

Dann ist es doch wohl wesendlich einfacher einen Vielzahn dort einzuschlagen oder ne Mutter aufzuschweissen und die Schraube komplett raus zu holen.

 

Gruß

Matze

um denrest der schraube rauszubekommen müste man dann logischerweiße die bremscheibe mit abbauen :eek:

also ein bischen kreativ sollte man schon sein :):D

das nenn ich nicht kreativ sondern anders  . ich säge mir doch nicht den kopf weg um dann am Ende    eventuell noch ausbohren zu müssen und gewinde neu zu schneiden  .

 

wer ist den so blöd  als erstes den kopp wegzuflexen  das wäre nur der allerletzte Ausweg

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das nenn ich nicht kreativ sondern anders  . ich säge mir doch nicht den kopf weg um dann am Ende    eventuell noch ausbohren zu müssen und gewinde neu zu schneiden  .

wer ist den so blöd  als erstes den kopp wegzuflexen  das wäre nur der allerletzte Ausweg

Nicht drüber nachdenken... die einfachsten Lösungen sind zu einfach ;)

Im allerhöchsten Notfall schlägt man nen Torx rein, wässert die Schraube grosszügig mit Rostlöser ein und wartet x Stunden.

Doch für solche Fälle hab ich die komplette Palette Vielzahn und Druckluftschrauber. Bisher konnte da nix widerstehen.

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