ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremssattel hinten rechts wechseln! Wie?

Bremssattel hinten rechts wechseln! Wie?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:17

Hallo!

Da ich bei meinem Astra Coupe hinten rechts ein dauerquietschen habe, habe ich mir heute mal

die Bremse näher angschaut. Dabei habe ich festgestellt das meine Bremsbeläge total ungleichmäßig

sind. Der innere ist fast noch wie neu während der äußere schon fast runter ist.

So wie es aussieht ist der Kolben fest. Oder kann das auch an etwas anderem liegen?

Werde natürlich die Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Nun zu meiner Frage:

Auf was muss man beim montieren von einem neuen Bremssattel achten.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das machen muß oder ist das zu schwierig?

Falls man da irgendwas mit "entlüften" oder so machen muss, lass ich die Finger davon.

Aber eine Anleitung wäre trotzdem toll.

Ach ja. Im Internet ist ein Angebot für Brembo Bremsensatz, Scheibenbremse KIT DISC & PAD

für €89. Ist das ok?

Schon mal Danke für Euere Antworten

robroy30

Beste Antwort im Thema

Hi,

also wie ich das sehe hast du von einer Bremse soviel Ahnung wie meine Mam vom Autofahren. Und selbst wenn ich ihr Schritt für Schritt das Autofahren erklären würde, käme sie wohl kaum aus der Hofausfahrt raus. Würdest du meiner Mam dein Auto leihen??

Ein gut gemeinter Rat, lass die Finger von einem Sicherheitsrelevanten Bauteil oder aber mache es mit jemandem der sich damit auskennt! Deine Beobachtung und Schlussfolgerung ist korrekt. Das hat mit dem festfesetzten Bremssattel zu tun. Nur weil der fest ist muss er jedoch nicht gleich erneuert werden, man kann sowas auch wieder gangbar machen. Natürlich kann es dennoch sein das du einen neuen Bremssattel brauchst, das stellt sich dann raus und ja, es muss beim wechseln des Sattels entlüftet werden. Solltest du dann noch das Boschsystem verbaut haben, dafür gibt es offiziell keine Ersatzteile mehr. D.h. Umrüstung auf Lucas, jeweils beide Bremssättel und Handbremsseile zusätzlich zu den Scheiben und Belägen. Die Brembo sind prinzipiell soweit OK, wobei du darauf achten musst, es gibt unterschiedliche Bremsen beim Astra (z.B. Bosch-Lucas).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also wie ich das sehe hast du von einer Bremse soviel Ahnung wie meine Mam vom Autofahren. Und selbst wenn ich ihr Schritt für Schritt das Autofahren erklären würde, käme sie wohl kaum aus der Hofausfahrt raus. Würdest du meiner Mam dein Auto leihen??

Ein gut gemeinter Rat, lass die Finger von einem Sicherheitsrelevanten Bauteil oder aber mache es mit jemandem der sich damit auskennt! Deine Beobachtung und Schlussfolgerung ist korrekt. Das hat mit dem festfesetzten Bremssattel zu tun. Nur weil der fest ist muss er jedoch nicht gleich erneuert werden, man kann sowas auch wieder gangbar machen. Natürlich kann es dennoch sein das du einen neuen Bremssattel brauchst, das stellt sich dann raus und ja, es muss beim wechseln des Sattels entlüftet werden. Solltest du dann noch das Boschsystem verbaut haben, dafür gibt es offiziell keine Ersatzteile mehr. D.h. Umrüstung auf Lucas, jeweils beide Bremssättel und Handbremsseile zusätzlich zu den Scheiben und Belägen. Die Brembo sind prinzipiell soweit OK, wobei du darauf achten musst, es gibt unterschiedliche Bremsen beim Astra (z.B. Bosch-Lucas).

Sich fachkundige Hilfe zu holen ist wirklich keine schlechte Idee - dann ist man auf der sicheren Seite und lernt was. Es nicht selber zu machen bedeutet, ewig von Werkstätten abhängig zu sein - und da arbeiten auch nicht unbedingt Genies!

Hier sieht es so aus, als ob der Bremskolben fest/schwergängig ist. Das ließe sich bei einem vorderen Bremssattel einfach und billig reparieren. Bei Bremssatteln mit Handbremsfunktion hilft aber nur der Austausch des Sattels, weil man gar keine Reparatursätze bekommt. Den Sattel würde ich mir gebraucht besorgen. Meist ist das im Netz kein Problem. Du musst nach dem Tausch des Sattels aber entlüften. Da du das dir nicht zutraust (vernünftig) spare ich mir eine Anleitung. Wenn du eine fachkundige Hilfe findest, wird die schon wissen wie es geht - oder sie ist nicht fachkundig.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:04

Danke erstmal für eure Antworten!

Wenn ich gar keine Ahnung hätte wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen mal selber nachzuschauen

an was es liegen könnte. Dann wüßte ich wohl nicht einmal was ein Bremskolben ist geschweige denn das er festsitzen könnte.

Ich hab mich gestern im Netz schon mal nach einem gebrauchten oder neuem Sattel umgeschaut.

Wieviel Euro würdet Ihr denn für einen gebrauchten Sattel bezahlen der sagen wir mal ca. 90000 km

auf dem Tacho hat.

Es gibt auch noch bei einem bekannten Auktionshaus neue Bremssättel. Natürlich nicht Original.

Was haltet Ihr davon. Sind die zu empfehlen oder nicht. Hab mal ein Bild reingestellt. Kostet so um die

€62

Ach ja das ich die quietschenden Boschsättel drin habe hätte ich wohl schreiben müssen.

Sorry, war mein Fehler.

Gruß

Hallo robroy30,

aus Erfahrung kann ich dir diese bei KFZ-Teile24 empfehlen. Hab ich kürzlich verbaut und anstandslos die TÜV-Plakette bekommen.

Hi,

sorry wenn du dich angegriffen fühlst. Ich habe ja auch nicht geschrieben das du keine Ahnung hast, sondern nur das du nicht mehr Ahnung von der Bremse hast als meine Mam vom Autofahren... die weiß auch das ein Auto einen Motor und 4 Reifen hat... :D

Spaß beiseite, lt. deiner Aussage gehe ich halt einfach mal davon aus das du sowas noch nicht gemacht hast und dann wird es schwierig bis unmöglich und ist einfach zu gefährlich...

Es stellen sich halt einfach einige Fragen die du dir selbst beantworten musst. Willst du umrüsten auf Lucas oder bei Bosch bleiben? Das wird vermutlich davon abhängen wie lange du dein Auto noch fahren willst und vom nötigen "Kleingeld". Inwieweit ein gebrauchter Sattel mit 90.000km i.O. ist kann man so pauschal nicht sagen, mir käme sowas eher nicht ins Auto. Mal davon ausgehend das du das Auto noch länger in deinem Besitz halten willst und weil du das bekannte Auktionshaus ansprichst. Da wird z.B. der komplette Umrüstsatz auf das Lucas Bremssystem ink. Scheiben, Belägen, Sätteln, Sättelhaltern und Handbremsseil für unter 260€ von TRW (= Erstausrüster) angeboten.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:58

Hi JT 452, hab auch schon einiges von KFZ-Teile24 bestellt. Aber €100 find ich jetzt schon ein bisschen viel. Ok sind aus Alu aber das brauch ich jetzt nicht unbedingt. :)

Thirk, mit dem selbstbeantworten hast schon recht. Muss ich hald auch ein bisschen rechnen.

Wenn ich mir einen Sattel für €100 kaufe und dann noch für die Scheiben und Klötze ca. €100

bezahle dann komm ich da mit einbauen lassen auch auf €250. Da kann ich dann gleich Umrüsten

wie du geschrieben hast. Das kostet dann auch nicht viel mehr und ich hab alles neu.

Na ja da werd ich wohl mal meinen Kontostand überprüfen müssen was der so sagt. ;)

Gruß

Hi,

du musst davon ausgehen, dass der 2-te Bremssattel ebenfalls kommen wird. Und da du sowieso die Scheiben und Beläge sowie vermutlich (wenn nicht mehr gangbar zu machen) einen Sattel neu brauchst, ist jetzt der ideale Zeitpunkt um auf Lucas-System zu wechseln.

am 24. Juni 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

du musst davon ausgehen, dass der 2-te Bremssattel ebenfalls kommen wird. Und da du sowieso die Scheiben und Beläge sowie vermutlich (wenn nicht mehr gangbar zu machen) einen Sattel neu brauchst, ist jetzt der ideale Zeitpunkt um auf Lucas-System zu wechseln.

100%

...und nicht zu vergessen, dass du dann auch gleich ein neues handbremsseil hast.

am 25. Juni 2012 um 3:45

Hallo ! Also bei Kfz-Teile24 kostet ein Bremssattel für Boschsystem für hinten 63,€ zzg. 30€ Altteilepfand ! Wenns geht nicht die Eigenmarke von Teile 24 sondern die von NK. Weiterhin brauchst ne gute Drahtbürste ,viel WD40 & 1L Bremsflüssigkeit ,da neu entlüftet werden muss ! AZ etwa 45 Min. zzg. noch Entlüften.

Wenn er auf Lukas umrüstet,darf er gleich für vorne die Sattel mit kaufen. Kostet ja nix :eek::eek::eek: So bräucht er nur hinten den 1 neuen Sattel u. 2 neue Bremsscheiben & Beläge ( von Becker) . Er,braucht auch nicht beide Sattel tauschen .

Bremssattel NK : 63€

Bremsscheibe Becker Stk. 39€

Bremsbeläge Becker oder ATE : 35€

Bremsflüssigkeit DOT4 :3€

Die Preise sind als Richtwert ,da ich als Gewerbetreibender andere Rabatte bekomme ,mit Kundenkarte !

Hi Opelkaputtmacher,

man kann davon ausgehen das wenn ein Sattel defekt ist, der 2-te auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Spätestens dann ist die Umrüstung auf das neuere, unanfälligere Lucas System die weitaus bessere Variante.

Was ich allerdings bei deinem Beitrag nicht verstehe

Zitat:

Wenn er auf Lukas umrüstet,darf er gleich für vorne die Sattel mit kaufen.

Wie kommst du denn darauf??

Hallo! Hast recht,war wieder etwas schläfrig:p:p:p Ich/wir fahren seid ne Ewigkeit mit einem erneuerten rum. Deshalb ist nicht so die Notwendigkeit . Richtig ,sollten beidseitig ,die Scheiben & Beläge erneuert werden. Wegen der Bremswirkung . Wenn er links auch erneuert ,schadets auch nicht oder umrüsten auf LUKAS .

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:23

Hallo,

ich werde jetzt erstmal nach einem gebrauchten Sattel schauen. Sollte irgendwann mal wieder was sein, werde ich dann wohl auf Lukas umrüsten. Hoffe natürlich das es nicht nötig sein wird. :)

Bremsscheiben und Bremsklötze habe ich schon bestellt. :cool:

Werde es natürlich einbauen lassen.

Auf jedenfall Danke für die Antworten!

Gruß robroy30

am 25. Juni 2012 um 19:56

Würde jetzt noch nichtmal nach nem Sattel suchen, in den meisten Fällen sind eher die Schiebestücken fest als der Kolben. Danach würde ich zuerst mal schaun, oder schauen lassen. Wenn es wirklich der Kolben ist, dann bleibt dir leider nix anderes übrig als den Sattel zu tauschen, aber wenns das andere ist, lässt sich das wieder gängig machen.

am 26. Juni 2012 um 6:32

Hallo ! Ich,will dir ja nicht zu Nahe treten,aber die meisten gebrauchten Bremssattel dürften ja auch ein Durchschnittsalter wie die Astra haben. Und was denkst ,wer den einbaut:confused:. Die Garantie übernimmt keiner. Es geht hier nur :eek::eek::eek: um die Bremsanlage ,aber kann man ja ruhig bissel sparen ,ich hoffe nur das ich im Stauende nicht vor dir stehe ,u. du mit deinem 30€ zum neuen gesparten Bremssattel langsam bremst . Erkläre mir nur kurz,wie du den gebrauchten Sattel im ausgebauten Zustand prüfen willst.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen