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Bremssattel hintere Achse
hallo,
ich habe das Forum "Passat 35i" durchgeblettert, aber zu meinem Problem noch nichts gefunden. Ich glaube, jemand kann mir helfen, ich bitte sehr darum.
Die Scheibenbremsen der hinteren Achse haben die sich selbst regulierende Einstellung der Handbremse.
Hier liegt mein Problem: An dem linken Bremssattel kommt es ab und zu zu einer Störung. Der Hebel, an dem das Seilzug der Handbremse hängt, kommt nicht ganz zu seiner neutralen Lage zurück. Folglich - rein äußerlich: kommt der Handbremshebel im Wageninneren nicht in seine leicht vorgespannte "Nulllage" zurück, er hat in solchen Fällen "Leerlauf". Das ist gar nicht schlimm.
Die richtig schlimme Folge ist die leicht gebremste Scheibe in diesem Bremssattel;
- sie wird heiss, verdammt heiss.
Bremssattel auszutauschen, keine Frage, nur ca. 180-€ für Genuine Parts from VW.
Ich würde mir den Bremssattel Überholen, wenn es geht. Geht das?
Ich habe schon probiert, den Bremskolben aus dem Sattel rausgenommen und den Seilzug-Hebel wieder gängig gemacht, glaubte ich. Nach einem Monat aber ist das Problem wieder da. Kann man da noch was machen?
Grüße, Franz
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19 Antworten
Hallo,
an deiner stelle würde ich mir über E-bay für ca. 70,- € einen neuen Bremssattel für hinten kaufen und diesen verbauen... dann bist du auch dein Problem los.
Gruß
Matze
Hallo Franz!
Genau wie Matze schon schrieb, dauerhaft löst Du das Prob.
nur mit neuen Sätteln (beide!), und mach bei der Gelegenheit
auch gleich die Handbremsseile neu.
Gruß Eiche.
Hi,
also ich hatte nahezu das selbe problem, allerdings auf der rechten seite. ;-)
der bremssattel wurde gewechselt und dann war es wieder in ordnung.
habe nicht beide gewechselt, warum auch? sind nur unnötige kosten.
ach und ich habe mir den bremssattel bei ebay gehohlt. schau dir mal die art.Nr. an:
ebay Artikelnummer: 350086077743 von autoteilehamburg
war sehr zufrieden, war genau der gleiche original verbaute bremssattel, also gabe es auch keine schwierigkeiten beim einbau.
Hallo Franz,
Du kannst es natürlich auch erstmal mit einer Überholung versuchen. Eine sehr gute Beschreibung findest Du hier:
http://www.synbiose.com/how-to/bremssaettel-ueberholen.html
Viel Erfolg, Beere
Moin,
ich würde jetzt gerne meine ziemlich radikale Meinung preisgeben zum "gangbar" machen von Bremssätteln, doch würde es "wiedermal" in nem Kleinkrieg enden.
Fakt ist, bei Bremsen spart man nicht.
Ich würde beide Bremssättel inkl. Handbremssseile tauschen und direkt zwei Sättel von Lucas nehmen. Die rosten nicht so gerne fest wie die verdammten Girling...
Natürlich kostet es Geld, doch Auto fahren ist nunmal auch mit Kosten verbunden. Und wem seine Gesundheit und die seiner Mitmenschen egal ist, sollte ohnehin kein Kfz bewegen.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von raven381
...
Und wem seine Gesundheit und die seiner Mitmenschen egal ist, sollte ohnehin kein Kfz bewegen.
...l
... dann sollte so ziehmlich 90% aller autofahrer kein fahrzeug mehr bewegen. nicht nur wegen kosten , sonderen weil sie eh das kfz als waffe ansehen oder denken sie können zwar betrunken nicht mehr laufen, aber fahren!!!! .... aber das ist ein anderes thema.
aber dein argument mit bremsseilen wechseln und den nicht defekten bremssattel kann ich nicht so nachvollziehen. denke das muss man von fall zu fall entscheiden. natürlich ist vorbeugen nicht schlecht, trotzdem muss man das geld doch nicht zum fenster raus hauen wenn man ein wenig sparen kann. sparen heisst nicht gleich unsicher!
ob die jetzt rosten ist doch ehr eine optische frage, wenn das fahrzeug ständig bewegt wird, setzt sich der rost auch nicht an.
und weil er ja eh die bremse unten hat, kann er ja gleich die scheiben und klötze wechseln, die lager nicht zu vergessen, bremsleitungen... .... .... .... ....!
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Moin,
ich würde jetzt gerne meine ziemlich radikale Meinung preisgeben zum "gangbar" machen von Bremssätteln, doch würde es "wiedermal" in nem Kleinkrieg enden.
Fakt ist, bei Bremsen spart man nicht.
Ich würde beide Bremssättel inkl. Handbremssseile tauschen und direkt zwei Sättel von Lucas nehmen. Die rosten nicht so gerne fest wie die verdammten Girling...
Natürlich kostet es Geld, doch Auto fahren ist nunmal auch mit Kosten verbunden. Und wem seine Gesundheit und die seiner Mitmenschen egal ist, sollte ohnehin kein Kfz bewegen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
vom Prinzip her hast du ja nicht ganz unrecht, aber da schließe ich mich meinem Vorredner an... man muss nicht immer gleich alles mögliche mit tauschen, wenn es noch funktioniert... gerade die Bremsseile sind in diesem Fall, auch meiner Meinung nach, eine unnötige Ausgabe. Der zweite Bremssattel scheint auch keine Probleme zu machen, vielleicht wurde dieser ja auch schonmal getauscht.
Es sollte also alles im Rahmen bleiben und die Kosten nicht unnötig nach oben treiben.
Was das Instandsetzen der hinteren Bremssättel angeht... da geb ich dir recht, würde ich auch nicht machen, sondern einen Neuen verbauen... gerade auch wenn der festgerostet ist. Ist nur die Gummimanschette hin, dann würde ich auch den Bremssattel nur instandsetzen.
Sicherlich gibt es auch Sachen, die man immer nur Achsweise tauschen... wie z.B. Bremsbeläge usw.
Bei den Drehzahlsensoren tauscht man ja auch nur den defekten und nicht gleich achseweise.
Gruß
Matze
Also Leuts sagen wir es mal so:
Bremssättel überholen ist überhaupt kein Thema! Solange es die Sättel bis Bj 93 sind, bei denen noch die etwas dünneren Beläge verbaut sind! Diese Sättel kann man problemlos mit einem Kostenfaktor von 30-40€ pro Sattel überholen, und sie sind dann eigentlich wie neu! Nur die neueren werden nach dem überholen gern mal undicht, sodaß es da dann eher lohnt neue zu kaufen! Listenpreis dafür ist leider 170€ pro Sattel, aber in der Bucht kann man die schon um einiges billiger kaufen! Aber bitte unbedingt aufs Baujahr achten, sonst passt am Ende nix zusammen! Die alten Sättel kann man zur Not zu mir schicken, ich schicke diese dann überholt zurück! Die neueren mache ich nicht mehr, da diese gern das pissen anfangen!
Für 30-40,- € würde ich keinen Bremssattel überholen, wenn ich für ca. 70,- € einen generalüberholten... also so gut wie neuen... Bremssattel bekomme, den ich nur noch verbauen muss. Zumal ich auf diesen Bremssattel auch noch Garantie bekomme!!!
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Für 30-40,- € würde ich keinen Bremssattel überholen, wenn ich für ca. 70,- € einen generalüberholten... also so gut wie neuen... Bremssattel bekomme, den ich nur noch verbauen muss. Zumal ich auf diesen Bremssattel auch noch Garantie bekomme!!!
Gruß
Matze
Da hast Du schon recht, aber es gibt eben Leute die sparen an jedem Cent, was ja in der heutigen Zeit auch verständlich ist! Und der Bremssattel ist nach dem überholen genauso neuwertig, nur daß er eben nicht ganz so neu aussieht!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Für 30-40,- € würde ich keinen Bremssattel überholen, wenn ich für ca. 70,- € einen generalüberholten... also so gut wie neuen... Bremssattel bekomme, den ich nur noch verbauen muss. Zumal ich auf diesen Bremssattel auch noch Garantie bekomme!!!
Gruß
Matze
Da hast Du schon recht, aber es gibt eben Leute die sparen an jedem Cent, was ja in der heutigen Zeit auch verständlich ist! Und der Bremssattel ist nach dem überholen genauso neuwertig, nur daß er eben nicht ganz so neu aussieht!
Irgendwie scheint IHR hier aber immer wieder zu vergessen, daß es hier nicht nur gelernte Schrauber gibt... es gibt hier sowohl Leien, Anfänger, Hobbybastler, wenig und viel Schrauber.
Dann gibt es auch noch die, die auf ihr Auto angewiesen sind... da ist dann auch Zeit Geld... also wird es demjenigen wohl nicht wirklich viel bringen, wenn er dir erstmal den Bremssattel schickt und nach vielleicht einer Woche wieder bekommt. Dann würde mich auch interessieren wie lange du denn Garantie gibst???
Ich will damit nicht sagen, daß du es vielleicht nicht drauf hast, aber ich würde nicht darauf vertrauen, wenn ich den Jenigen nicht persönlich kenne.
Gerade bei solchen Sachen wie Bremsen würde ich doch darauf achten, daß ich Garantie habe falls irgendwas seien sollte... gerade in der heutigen Zeit, wo man beim Autofahren ja sowieso schon mit einem Bein im Knast steht.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Dann gibt es auch noch die, die auf ihr Auto angewiesen sind... da ist dann auch Zeit Geld... also wird es demjenigen wohl nicht wirklich viel bringen, wenn er dir erstmal den Bremssattel schickt und nach vielleicht einer Woche wieder bekommt. Dann würde mich auch interessieren wie lange du denn Garantie gibst???
Ich will damit nicht sagen, daß du es vielleicht nicht drauf hast, aber ich würde nicht darauf vertrauen, wenn ich den Jenigen nicht persönlich kenne.
Gerade bei solchen Sachen wie Bremsen würde ich doch darauf achten, daß ich Garantie habe falls irgendwas seien sollte... gerade in der heutigen Zeit, wo man beim Autofahren ja sowieso schon mit einem Bein im Knast steht.
Gruß
Matze
Das ist doch kein Thema! Im Regelfall habe ich ja immer einen Satz überholte Sättel da! Also ich schicke in dem Fall den frischen weg, und warte auf den alten zum überholen und wiederverwerten! Nur leider waren die letzten so im Eimer, daß ich erstmal wieder nen Satz auf Reserve herkriegen muß! Drum eben das blöde mit dem her und wieder zurückschicken!
Und Anmerkung an Alle:
Wer keine Ausbildung für das Instandsetzen von Bremsen hat, DARF DIESE NICHT INSTANDSETZEN! Egal in welcher Hinsicht! Auch wenns nur ums Beläge tauschen geht! Ich hoffe damit werde ich Deinem Kommentar gerecht Matze!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Und Anmerkung an Alle:
Wer keine Ausbildung für das Instandsetzen von Bremsen hat, DARF DIESE NICHT INSTANDSETZEN! Egal in welcher Hinsicht! Auch wenns nur ums Beläge tauschen geht! Ich hoffe damit werde ich Deinem Kommentar gerecht Matze!
Der is ja nun wieder völlig übertrieben, dann dürfte ja kein Hobbyschrauber seine Bremsbeläge wechseln... oder willst du mir jetzt erzählen, daß eigentlich jeder Autofahrer ne Mechanikerlehre machen sollte?
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Und Anmerkung an Alle:
Wer keine Ausbildung für das Instandsetzen von Bremsen hat, DARF DIESE NICHT INSTANDSETZEN! Egal in welcher Hinsicht! Auch wenns nur ums Beläge tauschen geht! Ich hoffe damit werde ich Deinem Kommentar gerecht Matze!
Der is ja nun wieder völlig übertrieben, dann dürfte ja kein Hobbyschrauber seine Bremsbeläge wechseln... oder willst du mir jetzt erzählen, daß eigentlich jeder Autofahrer ne Mechanikerlehre machen sollte?
Wenn Du es so wissen willst, JAAAAAAAAAA!
Auch das rumfummeln an der Bremsanlage ist genauso verboten wie an Airbags rumszufummeln! Wenn man keine Ausbildung dazu hat! Oder wer hat hier vorhin was von Gefängnis geschrieben?