1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremssattel kaputt und ABS?

Bremssattel kaputt und ABS?

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. März 2022 um 7:46

Hallo,

vorab schonmal: Ich hab nicht viel Ahnung von Autos, weshalb ich mich jetzt hier an euch wende!

Bei meinem Corsa ist es 2-3x vorgekommen, dass ich die Bremsen fast durchtreten konnte und es sich dann angefühlt hatte, als würde was aufeinander reiben. Dabei bremste das Auto nur sehr langsam. Ich fuhr dann direkt in die Werkstatt und nachdem der Herr nachgeschaut hatte, stellte er ziemlich schnell fest, dass der Bremssattel auf der linken Seite vorne kaputt wäre. Hab darauf bestanden, dass es ausgewechselt werden soll. Am nächsten Tag bekam ich nun den Anruf, dass auch was mit dem ABS System kaputt wäre. Die Lampe leuchtete bei mir aber während des Fahrens nie auf und er sagte zu mir, dass dies nicht immer der Fall wäre, wenn da was auf die Pumpe drückt? (So ganz genau hab ich’s nicht verstanden). Es soll wohl keinen Sinn machen, nur den Bremssattel auswechseln zu lassen, da er beim Fahren immer noch das Problem hat, dass der Corsa beim Bremsen einseitig zieht. ABS und Bremssattel auswechseln soll mich dann 2600-2700€ kosten und ich wollte mir mal eure Meinung dazu anhören, da mir Freunde und Verwandte sagten, dass sich das sehr suspekt anhört, was mir die Werkstatt da erzählt?? wie gesagt, ich weiß nicht viel von Autos und würde mich über Ratschläge freuen, danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja - das klingt suspekt.

Da Du kein Kfz-Techniker zu sein scheinst - suche mal eine andere Werkstatt auf.

Klingt auch ein wenig nach einem Defekt am HBZ.

Gruß

Carsten

Klingt eben nicht suspekt! Hier war doch vor kurzem erst der Fall von festsitzenden Regelventilen im ABS, das führt dann zu einseitigen Bremsen bzw festen Bremssätteln.

Ich such mal den Thread...

EDIT:

https://www.motor-talk.de/.../...abs-steuergeraet-kaputt-t7178698.html

Zitat:

@ULFX schrieb am 5. März 2022 um 13:07:50 Uhr:

Klingt eben nicht suspekt!

'

:confused:

Klar kann es an ABS, Sattel, HBZ, etc. liegen. Alles offen.

Aber

€ 2.700,- für die Instandsetzung finde ich suspekt .... 100 %ig ....

Ok, die 2700€ habe ich quasi "überlesen", da mich mehr die technische Seite interessiert ;)

Kann aber durchaus hinkommen: Neues originales ABS-Aggregat inkl SG/Einbau/Anlernen. Dann noch Bremse VA neu, weil zu heiß geworden plus 1x Sattel. Viel Geld, könnte aber passen. Die Fehlersuche ist sicherlich auch schon dabei.

Ja gut :)

Bin gespannt, wie es ausgeht ;)

Wir werden sehen, ich freue mich zumindest über jede Rückmeldung... :)

Danke für die Rückmeldungen?? Ich kenne die Werkstatt leider nicht sehr gut, weshalb ich da etwas vorsichtiger bin. Ich hab meinen Vater mal beauftragt dort nächste Woche anzurufen, der hat davon mehr Ahnung. Dann melde ich mich nochmal?? Er denkt, dass es vielleicht auch Luft in der Leitung sein kann oder Wasser (Bei alter Bremsflüssigkeit)…

Oh Und sorry, ich seh jetzt erst die ganzen Fragezeichen statt meiner Emojis, das soll jetzt nicht aggressiv wirken :)

@shi

Ja beim Corsa D ist das Thema ABS Block bekannt, die gehen öfters defekt als bei anderen Opel Modellen.

Warum auch immer.

Aber 2.700 Euro sind überzogen.

Ok Bremssattel kann mal defekt gehen.

Aber wenn die Werkstatt nach alter Art entlüftet hat, geht der ABS Block auch Schrott.

Nur soviel dazu.

Denn es muss mit Druckluft entlüftet werden über den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Zitat:

hwd63:

Warum auch immer.

Aber 2.700 Euro sind überzogen. .

'

Da sind wir also gleicher Meinung :)

Schön :) :) :)

Zitat:

Denn es muss mit Druckluft entlüftet werden über den Bremsflüssigkeitsbehälter

Es wird immer mit größerem Druck vom Behälter ausgehen zu den Bremssätteln hin befüllt bzw. entlüftet.

Oder?

Evakuieren des Systems kenne ich nur von Servolenkungen, Klimaanlagen etc.

Gibt es Werkstätten, die Bremssysteme evakuieren, um dieses dann zu befüllen?

Am Anfang meinte der Herr zu mir, dass für den Bremssattel von ATE ~700€ draufgehen…also die 2.000€ dann wahrscheinlich für den ABS Block :( Kenne die Preise dazu leider auch nicht

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. März 2022 um 19:30:03 Uhr:

@shi

Ja beim Corsa D ist das Thema ABS Block bekannt, die gehen öfters defekt als bei anderen Opel Modellen.

Warum auch immer.

Aber 2.700 Euro sind überzogen.

Ok Bremssattel kann mal defekt gehen.

Aber wenn die Werkstatt nach alter Art entlüftet hat, geht der ABS Block auch Schrott.

Nur soviel dazu.

Denn es muss mit Druckluft entlüftet werden über den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Aber wenn der Bremssattel ausgetauscht wurde und es dann trotzdem einseitig zieht, war dann überhaupt der Bremssattel kaputt oder liegt das dann einzig am ABS Block…:( wie und ob sie alles entlüftet haben weiß ich nicht

LOL ... € 700,- für einen Bremssattel, der für ca. € 10,- HK vom Band fällt ....

OK. Das ist zu viel. Das sehe ich auch so. Oder ist das ein OPC NRE?

Deine Antwort