Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremssattel kaputt - wirklich soooo teuer?

Bremssattel kaputt - wirklich soooo teuer?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:43

Hi!

War grade bei nem Bekannten, der KFZ Mensch ist und sich mit AUdi/VW gut auskennt. Das Problem bei meinem Audi 80 ist die Handbremse Diese funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Das heißt man rollt im Stehen relativ leicht von der Stelle und auch das Fahren mit 50 km/h ist kein Problem - trotz angezogener Handbremse.

Nun hat er gemeint, dass das ziemlich sicher die Bremssättel sind, die irgendwie verklebt oder verklemmt sind und sich nicht mehr zurückbewegen. Er meinte was von auweh, das wird ne teure Geschichte...so an die 700 €(!!!) seien fällig.

Nun meine Fragen...kann es auch irgendwas andres sein? Wenn ja was? Und kommt das mit den 700 € so hin? Irgendwie habe ich das Gefühl, bzw. auch die Hoffnung, dass er immernoch Euro mit DM verwechselt und es daher "nur" auf 350 Euro käme.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Mai 2007 um 17:49

Schau mal bei ebay da kostet ein neuer ca. 80 euro plus versand wennst nan gebraucht holst vom schrott kommst vielleicht günstiger weg aber ein richtiger kfz mechaniker bekommt die feste sättel eigentlich immer noch mal gängig ! mfg

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von TYP89Sport

Schau mal bei ebay da kostet ein neuer ca. 80 euro plus versand wennst nan gebraucht holst vom schrott kommst vielleicht günstiger weg aber ein richtiger kfz mechaniker bekommt die feste sättel eigentlich immer noch mal gängig ! mfg

80 €??? Ist das dann was Gescheites?

Wie kommt der dann auf 700 €???

Von wieder gängig kriegen hat er nix gesagt - vielleicht macht er das nicht, weil es Gepfusche ist?

Die Bremssättel kosten (je nach Frontantrieb oder quattro und natürlich nach Motorstärke) zwischen 120 und 260 Euro das Stück.

Wenn die Handbremse nicht richtig zieht kann es sein dass die Bremssättel fest sitzen. Die kann man gängig machen (abnehmen, auseinandernehmen, alles putzen und mit neuen Dichtungen und gefettet wieder zusammensetzen). Hab ich bei meinen auch gemacht, hinten rechts saß er so fest, dass ich mit nem Hammer den Handbremshebel nicht bewegen konnte. Mittlerweile wieder Butterweich, ist aber nen ziemlicher Akt...

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Die Bremssättel kosten (je nach Frontantrieb oder quattro und natürlich nach Motorstärke) zwischen 120 und 260 Euro das Stück.

Wenn die Handbremse nicht richtig zieht kann es sein dass die Bremssättel fest sitzen. Die kann man gängig machen (abnehmen, auseinandernehmen, alles putzen und mit neuen Dichtungen und gefettet wieder zusammensetzen). Hab ich bei meinen auch gemacht, hinten rechts saß er so fest, dass ich mit nem Hammer den Handbremshebel nicht bewegen konnte. Mittlerweile wieder Butterweich, ist aber nen ziemlicher Akt...

Okay, also das spricht ja sehr dafür, dass er noch in DM gerechnet hat.

Wie hängen eigenltich die Bremsscheiben mit den Bremssätteln zusammen?

Die Bremsscheiben sind nämlich auch austauschfällig und er hat gemeint, wenn er die Bremssättel austauschen muss, dann hat sich das mit dem Austausch der Bremsscheiben erledigt...???? Versteh ich irgendwie nicht.

... hab noch nie ein Auto gehabt das die Bremsscheiben direkt am Sattel gehabt hat. Die Bremsscheibe läuft mit dem Radlager und er Felge mit, dreht sich also. Der Bremssattel hängt starr, in diesem drückt ein Kolben die Bremsbeläge zusammen; in der mitte der Beläge läuft die Bremsscheibe durch und wird durch die Bremsbeläge verlangsamt (gebremst).

Die Scheib ist wie die Beläge ein Verscheissteil! Sicher dass der Kollege ein KFZ-Mensch ist? Von Audi/VW soll er Ahnung haben, der scheint von Autos keine Ahnung zu haben.

Die Beläge werden üblicherweise öfter gewechselt als die Scheibe; aber wenn du die Scheibe wechselst solltest du auf jeden Fall die Beläge wechseln.

das deine werkstatt die scheiben mitwechseln möchte find ich schon in ordnung wen diese verschlissen sind

dasw ist dann kein grosser mehraufwand in relation zu den anderen arbeiten

ich würde aber erst mal versuchen rauszufinden was da genau fest gegangen ist !

das kann einmal der handbremmshebel am sattel sein oder der bremmssattelhalter

bremmssattelhalter kann man eventuell wieder gängig machen handbremshebel auf jeden fall

dafür gibt es einen reparatursatz da brauch man keine neuen bremmssättel

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

... hab noch nie ein Auto gehabt das die Bremsscheiben direkt am Sattel gehabt hat. Die Bremsscheibe läuft mit dem Radlager und er Felge mit, dreht sich also. Der Bremssattel hängt starr, in diesem drückt ein Kolben die Bremsbeläge zusammen; in der mitte der Beläge läuft die Bremsscheibe durch und wird durch die Bremsbeläge verlangsamt (gebremst).

Die Scheib ist wie die Beläge ein Verscheissteil! Sicher dass der Kollege ein KFZ-Mensch ist? Von Audi/VW soll er Ahnung haben, der scheint von Autos keine Ahnung zu haben.

Die Beläge werden üblicherweise öfter gewechselt als die Scheibe; aber wenn du die Scheibe wechselst solltest du auf jeden Fall die Beläge wechseln.

Na doch, der hat auf jeden Fall Ahnung. Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden oder so. Verstehe jedenfalls irgendwie nicht, wieso er gesagt hat er bruacht keine Bremsscheiben zu bestellen, wenn er die Bremssättel austauschen muss.

Vielleicht sin die Scheiben noch weit von der Verschleissgrenze weg, dann reicht es natürlich die Beläge zu wechseln.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Vielleicht sin die Scheiben noch weit von der Verschleissgrenze weg, dann reicht es natürlich die Beläge zu wechseln.

Nein nein es ging ja darum, dass die Bremsscheiben am Durchrosten sind, aber dann kam das mit den Bremssätteln auf, dass die eben klemmen könnten und wenn das der Fall ist dann braucht er keine Bremsscheiben austauschen - so hab ich das verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

ich würde aber erst mal versuchen rauszufinden was da genau fest gegangen ist!

Genau! Ist der Bremssattel fest, oder die Führungsbolzen...

Wenn der Sattel hin ist, lohnt sich eine Überholung nur, wenn man es selbst machen kann.

Da du anscheinend nicht weisst, wie eine Bremse funktioniert (nicht bös gemeint!!) rate ich dir:

Hol dir günstige neue Sättel im Auktionshaus (wie schon geschrieben) und lass die von jemandem einbauen der was davon versteht (entlüften,usw..), und gut is.

Gruß

Er meint wohl, dass es sinnlos ist, neue Bremsscheiben in einen festen Bremssattel einzubauen, womit er auch völlig recht hat.

Von gebrauchten Sätteln würde ich abraten, die sind meistens auch nicht besser.

Instandsetzen ist natürlich ne Möglichkeit, aber doch sehr aufwendig. Und wenn das nicht wirklich gewissenhaft gemacht wird, sind sie auch bald wieder fest

am 15. Mai 2007 um 18:59

Er hat denke ich gemeint, wenn deine Sättel fest sind dann braucht er keine neuen Scheiben einbauen weil sich dann nix ändert an deiner jetzigen situation, sprich die bremse geht dann trotzdem nicht!

Also ich würde im zubehör austauschsättel holen und die mit neuen belägen und scheiben einbauen!

Das mit dem überholen ist so ne sache, hab ich früher auch immer gemacht bei meinen autos! Aber mitlerweile spreche ich aus erfahrung und kann sagen das es nicht wirklich lohnt! denn so ein neuer dichtsatz kostet so um die 25-30 Euro und dann den ganzen sattel zerlegen und reinigen das dauer pro sattel min. 45min bis eine stunde bis er wieder zusammen ist!

Und erfahrungsgemäs wird so ein überholter sattel dann doch relativ schnell wieder fest!

700 Euro naja wenn alles von ATE ist und der die arbeit auch noch verlangt, dann kommts evtl. schon hin!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:09

War grade auf der ATE Seite - warum werden da keine Preise angezeigt??? :( :(

Und für Arbeitszeit verlangt er ziemlich wenig...ist eher so ne unter der Hand Sache. Er kriegt die Teile zum Einkaufspreis direkt vom Werk.

Muss man denn unbedingt ATE nehmen? Die Preise die ihr mir genannt habt schwanken doch sehr.

Achja, er hat ja dann mit 700 € vielleicht alles zusammen gemeint - also auch mit Bremsscheiben???

Also wenn du auf 700 Euro kommen willst, musst du schon viel kalkulieren...

Nehmen wir Worst-Case:

Bremsscheiben x2 120

Bremsbeläge Set für Achse 50

Bremssattel x2 320

Bremsflüssigkeit 40

würde 530 Euro ergeben (haut mich nicht wegen der Preise, schwanken ja schon mal...), also hättest du noch 170 Euro für Arbeitszeit und Kleinteile über. Im Grunde ist das keine wilde Arbeit (also das austauschen der Teile), das fände ich doch was happig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremssattel kaputt - wirklich soooo teuer?