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Bremssattel klar lackiert - nach 1/2 Jahr wieder Rost

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:38

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr meine Bremssätel maschinell mit der Runddrahtbürste so abgeschliffen, dass sie absolut blank waren und habe diese dann nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger in mehreren Schichten mit diesem Klarlack lackiert.

Jetzt nach nur einem halben Jahr beginnen die Sättel wieder punktuell zu rosten. Ich weiß nicht, woran es liegt, möglicherweise hat Steinschlag den Lack durchschlagen und an den Stellen kommt jetzt wieder der Rost hervor. Oder etwas anderes.

Kann mir jemand sagen, was ich das nächste mal besser machen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Auch diese "Einlegebleche"?

Bei mir sahen die schon nach dem ersten Jahr so aus ... :rolleyes:

Sehr unschön, speziell bei offenen Felgen wie den 313.

Halooooooooo! Vor dem nächsten Fototermin bitte die Felge putzen :cool:

:rolleyes: Sowas verursacht ja Augenkrebs :eek::eek:

SO haben die Bleche bei mir noch nie ausgesehen;

Bei mir ist Foliatec in Grau nun im 3. Jahr drauf und keinerlei Abplatzungen.

Sieht auch absolut nicht stümperhaft aus, siehe mein Profil.... :D

Allerdings rot, blau, oder gelb würde ich nicht empfehlen! :p

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der Bremssattel wird, wie die Scheibe auch, bei Bremsen warm/heis. Dadurch dehnt sich das Material aus und beim Abkühlen zieht es sich wieder zusammen. Wenn Dein Lack diese Bewegungen nicht mit macht platzt er auf/bekommt Risse, Wasser tritt ein ...

Nimm geeigneten Lack für BREMSSATTEL....:D

dann hast du auch länger Ruhe! :D

hast du mal ein bild wie das jetzt aussieht 

Klarlack ist kein Rostschutz, da kannst Du vorher noch so gut schleifen und bürsten. Meist sind solche Bauteile mit einer galvanischen Schutzschicht überzogen. Die dürftest Du gründlich entfernt haben

bei meinen is gar nix.. geh aber auch nicht mit chemie oder na runddrahtbürste ran.

Hammerite nehmen, es ist gleichzeitig ein rostschutzlack. Erst den rost abschleifen wo es geht, dann drei schichten darüber lackieren (Bremssattel - schwarz + Radnabe in grau) - sieht noch aus wie am ersten Tag (Erfahrung jetzt ca. 10 monate).

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Hammerite nehmen, es ist gleichzeitig ein rostschutzlack. Erst den rost abschleifen wo es geht, dann drei schichten darüber lackieren (Bremssattel - schwarz + Radnabe in grau) - sieht noch aus wie am ersten Tag (Erfahrung jetzt ca. 10 monate).

yip, hab ich bei meinem A4 auch gemacht. Das Zeug ist tatsächlich hitzebeständig.

 

VG

Oder besser noch original Foliatec Bremssattellack.

das ist das

MITTEL DER WAHL. ...:D

Foliatec Bremssattellack kann ich wärmstens empfehlen. Habe ich seit 3 Jahren drauf und bis jetzt kein abblättern oder sonstiges. Halte auch öfter den Hochdruckteiniger aus nächster nähe dran, bin super zufrieden.

Lg

am 16. Februar 2014 um 9:11

Die Bremssättel und Naben rosten nur wenn man mit aggressiven Felgenreinigern zu Werke geht, ansonsten passiert da gar nichts. Und agressiv zum Lack sind die alle egal was auf der Verpackung steht. Ich habe auch schon paarmal von Leuten in Natura so selberlackierte oder gepinselte Bremssättel gesehen, na ich weiß nicht. Sieht irgendwie billig aus. In Schwarz geht es vielleicht, aber in Gelb oder Rot sieht es irgendwie peinlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Die Bremssättel und Naben rosten nur wenn man mit aggressiven Felgenreinigern zu Werke geht

Es gibt (BMW)Zeitgenossen, die noch nie einen Felgenreiniger in der Hand gehabt haben. Dennoch sehen Sättel und Naben absolut verkifft aus. Die Ursachen hierfür sind in erster Linie in der Hitzebeständigkeit der verwendeten Lacke und in der Rostanfälligkeit der Materialien (Guss) zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Die Bremssättel und Naben rosten nur wenn man mit aggressiven Felgenreinigern zu Werke geht, ansonsten passiert da gar nichts. Und agressiv zum Lack sind die alle egal was auf der Verpackung steht. Ich habe auch schon paarmal von Leuten in Natura so selberlackierte oder gepinselte Bremssättel gesehen, na ich weiß nicht. Sieht irgendwie billig aus. In Schwarz geht es vielleicht, aber in Gelb oder Rot sieht es irgendwie peinlich aus.

Für 800 € Aufpreis gibt es ab Werk die in blau lackierte M Bremse. Bessere Bremsleistung bei besserer Optik und Haltbarkeit selbiger.

Da sollte man mal drüber nachdenken, ob entweder das Geld da nicht besser angelegt ist oder ob ab Werk bewusst minderwertige Qualität kostengünstig in der Serie verbaut wird.

Bei meinem 335 sehen nur vorne die Bremsen Kacke aus. Und genau diese beiden Teile gibt es als Ersatz oder werden bei jedem Wechsel erneuert.

Ebenfalls nachdenkenswert.

am 16. Februar 2014 um 10:32

Meine Bremssättel vorne links und rechts sehen noch aus wie am ersten Tag, genauso die Naben. 

In unschuldigem Grau, und das nach sieben Jahren.:)

Auch diese "Einlegebleche"?

Bei mir sahen die schon nach dem ersten Jahr so aus ... :rolleyes:

Sehr unschön, speziell bei offenen Felgen wie den 313.

Bremse-vorne
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