- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Bremssattel lackieren (als Frau) Grinssssss
Bremssattel lackieren (als Frau) Grinssssss
Hallo ihr lieben
Bin grad auf die Idee gekommen, mir die Bremssättel selbst zu lackieren....
(Sofern sie stark zu sehen sind wenn mein Baby übernächste Woche neue "Schuhe" bekommt - mal kucken)
Aber bevor ich den Gedanken weiter spinne, meine Fragen:
Is das überhaupt machbar??
Hab keine Hebebühne, keine Garage......
Was müsste ich alles beachten und vor allem WIE vorgehen??
Danke schonmal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Heyho,
Also das Lackieren geht eigentlich schnell von der Hand. Das Auto aufbocken. Ideal ist es natürlich auf einer Bühne, weil du dann nicht gebückt arbeiten musst.
Ansonsten kann man den Speziellen Bremssattellack überall erwerben. Bevor du mit dem Pinseln beginnst solltest du aber die ganze Bremsanlage gründlich reinigen. Ich habe das damals bei meinem alten Volvo auch gemacht. Ging ganz gut.
Auf dem Foto siehst du die aktuelle Bremssattelfarbe vom M. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht die so lackieren zu lassen?
Grüße
Nit Lack, Pulvern ist die richtige Methode, haltbarer obendrein.
Einfach Rad ab, Sattel zerlegen, Dichtring auch mit raus, Pulvern, wieder zambauen, fertig.
Klingt jetzt irgendwie schneller als es im Endeffekt geht ;-P. Das zerlegen ist hierbei nicht das Problem, aber das pulvern geht halt nicht auf 3 Minuten.
Mal ernsthaft, richtig gut wird's mit pulvern, akzeptabel wird's auch mit den Bremssattellacken von Foliatec.
Ändert aber wenig daran, das man die Bremse zerlegen sollte. An der Umsetzung wird's nicht scheitern.
Jungs, ihr habt schon gelesen, dass ich a Frau bin oder?! Lol
Also es is nicht so, dass ich mich da nicht rantraue oder Angst hab mich dreckig zu machen... damit hab ich kein Problem!
Aber das Ding zerlegen... muss ich mir da nicht Hilfe holen?!
Und warum rätst du zu Pulver Levi...??
Gruß Regina
Marvin,
als du das schon mal gmacht hast... wie lang hast dus trocknen lassen?? Also wie lang dauert das bis es trocken is?? Müsste das nämlich dann im Freien machen.....
Danke für die Hilfe
Das mit Pulverbeschichtung und zerlegen lass mal lieber. Ist zu aufwändig.
Besorge dir Bremssattelllack. Rad runter, Bremssattel gründlich reinigen.
Dann den Sattel lackieren. Ist wie Nägel lackieren .
Hehe ??
Ok Habu.... Irgendwie is mir das lackieren a "sympathischer"! Keine Ahnung warum.....
Danke
Erfahrungen damit oder weißt du welcher Lack empfehlenswert is??
Ich hab damals den Foliatec genutzt. Hat prima geklappt. Also ich habe das im Frühjahr beim Reifenwechsel gemacht. Da waren es rund 20 Grad draußen. Der Lack war innerhalb von einer Viertelstunde ausreichend trocken, dass man das Rad montieren konnte. Losgefahren bin ich allerdings erst am nächsten Tag, damit der Lack auch wirklich trocknen konnte. Aber das steht auch alles in dem Set von Foliatec als Anleitung ;-)
Ok, klingt ganz gut.... dann kuck ich mal, obs ne Farbe gibt die mir gefällt! hihi
Mal schauen ob das dann bald mein nächstes Projekt wird....
Vielen Dank für die Infos
Gruß Regina *wink*
Die hier nicht vergessen .
Lol Für was denn bitte???!
Es soll kein Tussi-Auto werden.... *räusper*
Jeden Frühling bei Räderwechsel nehme ich eine Sprühdose mit Felgenlack und ein Stück Papier zum Abdecken der Bremsscheiben und sprühe die Bremssättel.
Hält bis zum nächsten Frühling.
Zeitaufwand: 1 min pro Bremssattel
Kosten: Sprayflasche für 5€ hält min. 10 Jahre
Oh man... noch ne Variante aber besprüht man da dann am Bremssattel nicht irgendwelche Teile die "frei" bleiben sollten??!
Klingt zwar sehr easy aber auch ein bisschen "ungenau".....
Mit Papier abdecken beim Sprühen.
Meine Frau ist ein extremer „Qualitätskontrolleur“.
Wenn ich an ihrem liebsten X6 was versaut hätte, hätte ich mit einen stundenlangen Monolog anhören können.
Da sie nichts gesagt hat, wird es wohl ok sein.
Wie heißt mein Spruch:
„Nicht so genau, wie möglich, sondern so genau wie nötig.“
Grinssssss
Da du noch lebst und im Stande bist zu schreiben muss es ja wirklich gepasst haben.... Haha
Hab mir a grade a Video dazu angeschaut.
Trotzdem verunsichert mich das bisschen!
Sorry, aber der Bremssattel wird mit der Sprüh - Methode ja überall gefärbt... Das man die Scheibe abkleben muss is mir klar, aber der Sattel direkt hat doch auch irgendwelche Schrauben, Dichtungen... oder täusch ich mich da?! Darf ich echt einfach drauf lossprühen ohne was "kaputt" zu machen?!?
Grüße an deine Frau