ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremssattel lackieren, welchen Lack?

Bremssattel lackieren, welchen Lack?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. August 2012 um 9:07

nachdem meine Bremssättel nicht mehr wirklich ansehnlich sind bin ich am überlegen die BS mit Spezialfarbe zu lackieren.

hat schon wer Erfahrung mit einem Lack??? evtl. Foliateck

Möchte dann noch einen Aufkleber anbringen. In der Bucht hab ich folgenden gefunden.

http://www.ebay.de/.../300750655603?...

Hat hier jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit???

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hab schwarz foliatec zum pinzeln genommen hält super is aber auch nicht das billigste...

die Sprühdosen fand ich nicht gut sah nach kurzer zeit wieder aus wie vorher..

die Aufkleber würde ich nicht drauf machen ... einmal felgen gekärchert und weg sind sie!

Habe bereits bei 2 Audi die Bremssättel mit Lack von Motip Dupli aus D-74851 Hassmarsheim lackiert. Ist mit Pinsel und allem Zubehör. Sehr gute Qualität, bei meinem 8K schon seit 2,5 Jahren ohne Abnutzungserscheinung, hält auch Hochdruckreiniger mit Heißwasser stand.

Img-lack1
Img-lack3
Img-lack2

Ich kann ebenfalls die Foliatec-Produkte empfehlen. Hat (im Gegensatz zum Sprühdosen-Lack) an einem meiner Vorgängerfahrzeuge über 3 Jahre ohne Korrosionserscheinungen gehalten.

 

In welcher Farbe sind die Bremssättel denn serienmäßig? Ich kann an meinem A4 außer rostbraun derzeit nicht viel erkennen. :D

Im Neuzustand sind sie silber. Bei meinem A4 in quarzgrau hab ich sie in rot lackiert, bei meinem Schwager seinem schwarzen A3 in silber. Ergibt jeweils einen schönen Kontrast.

Foilatec ist zu teuer ,es tut ein anderer Lack auch .Hammerite zb ,den hab ich auf meinem alten auto (Bora) auch draufgepinselt gehabt und hat ewig gehalten .

Bei dem jetztigen hab ich auch wieder Hammerite verwendet ,hält 1a

Dsc01727
Dsc01728
Dsc01730

@Javadrache:

Sehr schönes Auto, Bremssattel jedoch vorm Lackieren zerlegen und nicht den Gummi und die Federn schlampig mitlackieren. Man sieht den Pfusch dann beim gewaschenen Auto. Schade um die Arbeit.

Zerlegen braucht man imho nicht. Hab das Foliatec-Zeugs bei meinem Alfa damals mitm Pinsel sauber draufgepinselt und hat bis zum Verkauf gehalten. Hab bei meinem 8k auch schon ans lackieren gedacht, bin mir nur über die Farbe unschlüssig. Tendiere momentan zu schwarz...

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:49

danke für die vielen Antworten!!!

welche Farbe würdet Ihr verwenden, hab nachfolgend ein Bild meines Autos angehängt.

Hat die Farbe: Sphärenblau

Schwanke zwischen Schwarz und Grau, jeweils glänzend.

Die Aufkleber würden mich sehr reizen, allerdings hab ich auch etwas Angst das die nicht so lange halten.

Grüsse

Mat

Dsc-7449

Zitat:

Original geschrieben von matkohl

danke für die vielen Antworten!!!

welche Farbe würdet Ihr verwenden, hab nachfolgend ein Bild meines Autos angehängt.

Hat die Farbe: Sphärenblau

Schwanke zwischen Schwarz und Grau, jeweils glänzend.

Die Aufkleber würden mich sehr reizen, allerdings hab ich auch etwas Angst das die nicht so lange halten.

Grüsse

Mat

Ist Geschmackssache, grau ist dezent im Hintergrund, schwarz bildet einen guten Kontrast und ist gut sichtbar.

Hallo,

meiner ist Monzasilber und ich habe Blau von Foliatec genommen.

Bei mir ist die Farbe+Aufkleber seit 2008 drauf.

Seitdem auch öfter durch die Waschanlage und mit dem Kärcher gewaschen ( drauf aber nicht volle Kanne).

Die Sättel sehen noch gut aus( habe keine Aktuellen Bilder). Auch die Aufkleber sind bis auf eine kleine Stelle noch ganz.

Foliatecfarbe drauf und trocknen lassen anschließend Aufkleber drauf und dann habe ich 2 x Klarlack aufgebracht (beim Lackierer geholt soll bis 100 Grad halten)

Nächstes Jahr möchte ich aber doch schon neu streichen.

Viel Spaß

Mo

Img-0047
Img-2398
Img-6845

Zitat:

Original geschrieben von momos13

Hallo,

meiner ist Monzasilber und ich habe Blau von Foliatec genommen.

Bei mir ist die Farbe+Aufkleber seit 2008 drauf.

Seitdem auch öfter durch die Waschanlage und mit dem Kärcher gewaschen ( drauf aber nicht volle Kanne).

Die Sättel sehen noch gut aus( habe keine Aktuellen Bilder). Auch die Aufkleber sind bis auf eine kleine Stelle noch ganz.

Foliatecfarbe drauf und trocknen lassen anschließend Aufkleber drauf und dann habe ich 2 x Klarlack aufgebracht (beim Lackierer geholt soll bis 100 Grad halten)

Nächstes Jahr möchte ich aber doch schon neu streichen.

Viel Spaß

Mo

Farbton sieht sehr gut aus, leider hast aber auch du den Bremssattel beim Lackieren nicht zerlegt gehabt. Man sieht es, Klötze zum Teil mit Lack und Bremssattel zum Teil kein Lack.

Stimmt aber davon siehst du heute nichts mehr.

mein Meister sagte immer

"Junge, nur so genau wie nötig":D

Gruß Mo

Zitat:

Original geschrieben von momos13

Stimmt aber davon siehst du heute nichts mehr.

mein Meister sagte immer

"Junge, nur so genau wie nötig":D

Gruß Mo

Beim eigenen Fahrzeug gilt: So genau wie möglich. ;)

Wollte meine auch lackieren, bei welchen Stellen sollte ich besonders aufpassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremssattel lackieren, welchen Lack?