ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattel lässt sich nicht richtig einsetzen - bitte wirklich dringend um Info

Bremssattel lässt sich nicht richtig einsetzen - bitte wirklich dringend um Info

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:59

Hallo Leute

Heute bin ich am Bremsen VA machen - Scheiben und Klötze komplett. Die rechte Seite ging ganz normal, links habe ich heftige Probleme. Der Knackpunkt ist, dass sich der äußere Klotz nicht weit genug nach unten setzen lässt und daher dieser Führungsnippel an der Unterseite nicht dahin kommt wo er hin gehört. Ich weiß nur absolut nicht, warum das so ist. Den alten Klotz habe ich nochmal eingesetzt und da geht es auch nicht.

Ich scheine im Moment einfach zu schwer von Begriff zu sein, daher die Bitte an euch um tatkräftige Unterstützung.

Bild 1 zeigt die rechte (fertige) Seite, Bild 2 die linke Seite. Man sieht dass der Zwischenraum einfach nicht passt und der Sattel sich daher nicht in den Träger einsetzen lässt.

001
004
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:47

Also Kollegen, ich danke euch für eure Tipps!

@alteautosfreund Nein, die Beläge sitzen richtig - siehe Fotos oben.

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber jetzt sitzt er drin. Ich bin nach meinem letzten Beitrag wieder runter gegangen und habe weiter gemacht. Klotz raus, Klotz rein, gesucht wo er hängen könnte.

Nach einigen Versuchen habe ich den alten nochmal eingedrückt - und er saß auf einmal richtig.

Dann habe ich schnell, um den Bremssattel nicht noch mehr zu verwirren, den neuen Klotz reingedrückt und er saß auch richtig.

Wie gesagt, eine Lösung ist das nicht. Aber jetzt passt wenigstens alles.

Die alten Scheiben werde ich nochmal fotografieren. Merkwürdigerweise hat die innere Seite eine deutlich kleinere Bremsfläche als die Äußere - kommt mir sehr komisch vor.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die werden ja auch nicht so reingedreht wie du das Versuchst sondern gerade eingesteckt.

Da ist kein Spiel zwischen Stein und Träger vorgesehen.

Daher passt jetzt weder der Alte noch der Neue ;D

Wenn ich nicht Irre ist auch an der Unterseite noch Luft , quasi der Platz der dir oben fehlt.

einfacher Montagefehler. Das passt schon du musst das nur in die Korrekte Position bringen wie halt auf der anderen Seite wo es auch ging.

der jetzt nicht mehr passende Stein war schließlich vorher auch montiert.

Also schön Drücken bis der Zapfen unten übern Träger ist und dann auch nach Unten drücken den Sattel.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:54

Hallo MPV_Cruiser

Ja, ich habe ihn von oben eingesteckt - so wie es ein soll. Aber er geht eben nicht weit genug rein, damit zwischen dem Führungsnippel am Bremssattel und dem Führungshaken vom Bremsklotz genug Abstand entsteht. Genau daher fehlt oben der Platz um den Sattel in Position zu bringen.

Gewalt bringt da natürlich überhaupt nichts - es fehlen vielleicht 2 mm.

am 14. Mai 2016 um 15:55

Hast du evtl. die Beläge innen und außen vertauscht?

EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest bei original Belägen der Belag mit schwarzer Klammer nach außen kam und der mit der silbernen Klammer in den Bremskolben.

Ab und an ist die Klammer auch nur kleines stück verdreht.

Also es passt definitiv.. schließlich waren die jetzt nicht mehr passenden alten Beläge da ja auch drinne ;)

Hier:

Img-0437-402830198416699406
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:47

Also Kollegen, ich danke euch für eure Tipps!

@alteautosfreund Nein, die Beläge sitzen richtig - siehe Fotos oben.

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber jetzt sitzt er drin. Ich bin nach meinem letzten Beitrag wieder runter gegangen und habe weiter gemacht. Klotz raus, Klotz rein, gesucht wo er hängen könnte.

Nach einigen Versuchen habe ich den alten nochmal eingedrückt - und er saß auf einmal richtig.

Dann habe ich schnell, um den Bremssattel nicht noch mehr zu verwirren, den neuen Klotz reingedrückt und er saß auch richtig.

Wie gesagt, eine Lösung ist das nicht. Aber jetzt passt wenigstens alles.

Die alten Scheiben werde ich nochmal fotografieren. Merkwürdigerweise hat die innere Seite eine deutlich kleinere Bremsfläche als die Äußere - kommt mir sehr komisch vor.

am 14. Mai 2016 um 18:23

Danke für die Rückmeldung :-)

Wie hast du den Kolben zurück gestellt bekommen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:14

Zitat:

@Ceri81 schrieb am 14. Mai 2016 um 20:41:52 Uhr:

Wie hast du den Kolben zurück gestellt bekommen?

Ich habe diesen Rücksteller benutzt.

Eigentlich ist dieser Rücksteller für die Hinterachse gedacht, wo der Bremskolben gedreht u. gedrückt werden muss.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:50

Das ist richtig, deshalb habe ich ihn ja gekauft.

Beim Ansetzen an den Kolben vorne sind die beiden Pins im Loch drin und stören nicht beim zurück drücken.

hätte man auch mit nem Schraubendreher machen können ;)

Naja, für hinten ist das Werkzeug ja nicht verkehrt... Für den Preis kann man es auch vorne benutzten. ????

am 14. Mai 2016 um 20:53

Seit 46 jahren nehme einen bzw 2 Montierhebel ,keinen normalen, und schon mal dicken,fetten,stabilen Schraubendreher, für hinten Rücksteller, und wie ich den gekauft habe da gabs kein Internett. Also viel Geld dafür bezahlt. So war das aber immer beim Werkzeug gewesen, jetzt wo man alles hat gibt es das für nicht mal 10 % des Preises was ich mal bezahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattel lässt sich nicht richtig einsetzen - bitte wirklich dringend um Info