ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel reinigen

Bremssattel reinigen

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:24

Wie reinigt man am besten die schön rot lackierten Bremssättel? Nach Möglichkeit ohne die Räder abzumachen. Kann ich da gefahrlos Felgenreiniger mitdraufsprühen und abspülen? Oder muß ich warten, bis ich wieder die Sommerreifen mit den großen Öffnungen drauf habe und dann mit einem Lappen Hand anlegen?

 

(hab unter der Suche nur was zum lackieren gefunden)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn dus anständig machen willst warte bis die Reifen runter sind! Sprüh sie mit P21S PowerGel ein und dann wirst du sehn wie alles wieder rot ist ;) Mit VIEl Wasser abspülen und mal losfahren und mal ein bischen bremsen! Gut is!

Habe gestern meinen auch wieder mal gründlich

gereinigt. Wetter war einigermaßen gut!

Seit ich den GTI habe brauche ich den o.g. Felgenreiniger

auch nur noch für die Bremssättel. Der ist wirklich Klasse

dafür geeignet.

Was aber auch gut ist, habe ich gestern mal ausprobiert,

ist der SONAX "Autospezialreiniger" da werden nicht nur

die Bremssättel super sauber sondern auch das ganze Fahrzeug. Nach aufsprühen kurz einwirken lassen, dann

mit Hochdruckreiniger absprühen, und der Golf sieht aus

als hätte man in schon mit dem Schwamm behandelt.

Mach ich aber nur beim Winterdreck, weiss nicht wie aggressiv

der Reiniger ist!

Danach abgeledert u. mit SONAX Speedwax versiegelt.

Jetzt glänzt er wenigstens vorläufig in der Garage :)

Gruss

@scirocco2008

kein Liquid Glass? ;(

@GolfR32Flashrot

Habe jetzt von Liquid Glass auch nur gutes gehört,

habe aber ein wenig Angst das Mittel zu benutzen.

Weil es heißt man soll es in der prallen Sonne benutzen

wegen dem einbrennen.

Weiss halt nicht ob man da nicht schnell was falsch machen kann, und man sieht es hinterher auf dem Lack.

Benutzt du es, und wie wendest du es an?

Denke mal du pflegst dein Fahrzeug auch sehr,

deshalb frage ich Dich ;)

Gruss

:D Also JA, ich pfelge den GTi wo ich nur kann ;)

1) LG im Sommer JA

2) LG im Winter NEIN

- Bestellt den Pflegekoffer mit dem PreCleaner drin den brauchst du!

- Auto mit dem PreCleaner Waschen, sodas alle Waxe die auf dem Auto sind runtergehen.

- Auto abledern

- Auto mit Liquig Glass IM SCHATTEN einreiben, Kurz warten bis es weiss wird.

- Abpolieren (am besten 2 Microfaser Tücher bereithalten)

- Das komplett Auto damit fertig machen.

- 4 Stunden in die Knalle Sonne und "braten" lassen :D

- Ab in den Schatten oder Garage und "zur Ruhe kommen lassen"

- Mind. 4 tage das ganze aushärten lassen und KEINE weitere Schicht in der Zeit auftragen

-Sprich jeder Wochenende eine weitere, ganz spießig :D

Ich hab auf meinen jetzt 14 Schichten, der absolute Wahnsinn. Im Winter ab in die Textilwaschanlage. Tut dem Auto ABSOLUT nix!

Is ne SCHEISS Arbeit am Anfang, aber es geht mit jeder Schicht leichter!

Hast du dann mal 4 Schichten drauf is alles ein Kinderspiel! VORSICHT: Es macht süchtig, denn der Glanz is unwarscheinlich!

Du kennst doch die Autos die wenns geregnet hat einfach nass sind. Der Lack irgendwie aufgeweicht aussieht. Deiner wird hat ur ein paar Perlen drauf und die fliegen nach 2 Meter ab! Regenfahrten übersteht deine Auto fast trocken weil sich auf dem Lack nichts mehr halten kann! Kein Witz!

Schau dich hier mal um

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1&language=de

Auch mal nach der Reifenpflege und dem Ledermittel "Lexol"

Ach du lieber Gott, ne ganz schöne Arbeit ;)

Aber, erst mal Danke für die Mühe mir das zu posten

und für den Link :)

Das werde ich dann wohl im Sommer auch mal

ausprobieren, hört sich gut an!

Da wäre jetzt der Vorteil ich hätte eine andere Farbe

genommen, denke mal bei silber sieht man den Glanz

nicht ganz so deutlich, aber egal probiere es trotzdem

aus.

Viele Grüße

Na ja die Frabe bekommst du eh nicht kaputt aber zwiswchen Glanz und echtem Tiefenglanz ist ein großer Unterschied!

Und die Vorteile liegen dir auf der Hand. Selbst wenn KEINEN Unterschied sehen solltest hast du den Lack aber mehr als nur versiegelt!

Vertrau mir, Silber is nicht gleich Silber ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Ich hab auf meinen jetzt 14 Schichten, der absolute Wahnsinn.

:D

ja, find ich auch! is doch nicht dein ernst, oder? solltest du nicht das mehrgewicht mal langsam in deinen schein eintragen lassen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

:D

ja, find ich auch! is doch nicht dein ernst, oder? solltest du nicht das mehrgewicht mal langsam in deinen schein eintragen lassen? ;)

Ha Ha Ha :D

Lach du nur, is mir SCHEISS egal :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Wenn dus anständig machen willst warte bis die Reifen runter sind! Sprüh sie mit P21S PowerGel ein und dann wirst du sehn wie alles wieder rot ist ;) Mit VIEl Wasser abspülen und mal losfahren und mal ein bischen bremsen! Gut is!

kann das bestätigen, hab nur das "normale" P21S und schon damit werden die bremssättel blitzblank :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Ha Ha Ha :D

Lach du nur, is mir SCHEISS egal :D

mach ich, keine sorge! ;)

mal im ernst, wo liegt der vorteil zwischen acht schichten und 20 schichten? gilt gerade bei diesem zeug die regel viel hilft viel? oder muss man nicht befürchten, dass das ganze irgendwann die strukturintegrität verliert, weil einfach zuviel davon auf dem träger gelandet ist?

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

mach ich, keine sorge! ;)

mal im ernst, wo liegt der vorteil zwischen acht schichten und 20 schichten? gilt gerade bei diesem zeug die regel viel hilft viel? oder muss man nicht befürchten, dass das ganze irgendwann die strukturintegrität verliert, weil einfach zuviel davon auf dem träger gelandet ist?

gruß,

buzz

Nein, quatsch, mir gehts nur im Winter "besser" weil er DA außer Textilwaschstr. nicht "gepflegt" wird, sprich am Lack!

:D

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Nein, quatsch, mir gehts nur im Winter "besser" weil er DA außer Textilwaschstr. nicht "gepflegt" wird, sprich am Lack!

:D

was bin ich nur für ein schlechter mensch! bei mir hat´s der golfi nicht so gut wie bei dir. der bekommt das jahr über nur textilwäsche (im besten fall) und im winter garnix! aber meiner ist auch zum fahren da... ;) aber vielleicht schau ich mir das mal an mit dem flüssigkristall.

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

was bin ich nur für ein schlechter mensch! bei mir hat´s der golfi nicht so gut wie bei dir. der bekommt das jahr über nur textilwäsche (im besten fall) und im winter garnix! aber meiner ist auch zum fahren da... ;) aber vielleicht schau ich mir das mal an mit dem flüssigkristall.

gruß,

buzz

Hat damit gar nix zu tun, jeder hat andere Prioritäten! ;)

Samstags morgends hab ich halt spießig DIESE Priorität :D

Wenn jemand sein Auto mit LG machen will und der lack VORHER schon nicht mehr der beste war sollte man ihn lieber zu nem Aufbereiter geben, und DANN mit LG anfangen! Wunder kann es auch NUR auf neuem oder neuwertigen Lack ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen