1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremssattel schleift nach Wechsel Scheibe und Beläge

Bremssattel schleift nach Wechsel Scheibe und Beläge

Ford
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 10:22

Hallo,

ich habe gerade an meinem Focus Kombi (DNW) an einem Vorderrad die Bremsbeläge und -scheibe gewechselt. Demontage und Montage haben soweit problemlos funktioniert, den Bremssattel habe ich - mit aller gebotenen Vorsicht - gesäubert.

Nachdem ich das Rad wieder aufgezogen hatte, habe ich schon gesehen, dass der Bremssattel leicht an der Felge schleift.

Also habe ich erstmal alles wieder abgebaut, Sitz und korrekten Einbau überprüft und neu zusammengebaut - gleiches Ergebnis.

Prinzip Hoffnung habe ich versucht, ob sich das ganze System vielleicht erstmal setzen muss und bin 100 m die Straße (langsam) hoch und runter gefahren und habe zwischendurch leicht gebremst. Keine Veränderung und beim Fahren hört man die Schleifgeräusche natürlich deutlich.

Ich habe TRW Scheiben und Beläge verbaut, bin mir ziemlich sicher, dass die auch wirklich von TRW sind.

Hatte jemand das Problem schon mal und/oder eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

Viele Grüße

Guido

Ähnliche Themen
32 Antworten

wenn man die Bremsanlage ausschließt kommen falsche Felgen in Frage, mit den neuen Bremsbelägen steht jetzt der Bremssattel ganz außen und streift dann an der Felge wenn die falsch ist ... was für Felgen hast du montiert?

Falls du unsicher bist solltest du von der Bremsanlage Bilder machen (vor allem von der äußeren Feder), darauf sollte man erkennen können ob sie richtig zusammengebaut ist

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:13

Wenn der Regenguss nachlässt, dann stelle ich Fotos ein :-).

Die Felgen schließe ich erstmal aus, die waren ja auch vorher dran und es sind nach wie vor die original Ford Felgen, 14 Zoll.

Der Bremssattel schiebt sich bei Betätigung der Bremse ja selbst in die richtige Position, so dass die Beläge an der Scheibe anliegen. Soll heißen, dass ich den Sattel selbst weder justieren kann noch muss, richtig?

Dann kämen noch Scheiben oder Beläge mit der falschen Stärke in Frage. Die habe ich auch noch mal kontrolliert. Ich habe definitiv das richtige Material für das Fahrzeug bestellt, die Abmessungen der Scheiben stimmen auch mit den Maßangaben im Handbuch überein. Beläge kann ich nicht sagen, da im Handbuch nur die Verschleißgenze angegeben ist, nicht die ursprüngliche Stärke. Da muss ich jetzt erstmal davon ausghen, dass die Stärke stimmt, wenn sie für das Fahrzeug vorgesehen sind.

Zitat:

Soll heißen, dass ich den Sattel selbst weder justieren kann noch muss, richtig?

ja

Zitat:

und es sind nach wie vor die original Ford Felgen, 14 Zoll.

sind es Original Focus Felgen? Wenn es welche vom Escort oder Mondeo sind können es dennoch die falschen sein, und falsche 14Zöller können auf jeden Fall streifen ...

 

Zitat:

die waren ja auch vorher dran

wie lange hast du das Auto schon? Waren die Felgen auch schon mal montiert als die Beläge das letzte mal erneuert wurden?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:43

Ich habe den Wagen vor 7 Jahren mit den Felgen gekauft und gehe davon aus, dass sie original zu dem Fahrzeug gehören. 100% kann ich das natürlich nicht sagen. Allerdings habe ich in den 7 Jahren die Beläge schon einmal gewechselt, da gabe es keine Probleme.

Hier ein paar Fotos, ich hoffe die lassen einen Rückschluss zu.

sieht im ersten Moment richtig aus, allerdings gehört der Belagträger entrostet und mit Bremsefett bestrichen! Sorry, aber so ist es Pfusch! Und auch die Radnabe gehört entrostet!

 

Zitat:

Allerdings habe ich in den 7 Jahren die Beläge schon einmal gewechselt, da gabe es keine Problem

eventuell waren damals die Beläge etwas dünner (de nach Hersteller kann es da schon unterscheide geben), und das hat dann gereicht damit die Felgen nicht streiften

von der Felge kann man nicht viel erkennen, aber die sieht nicht nach einer Focus Felge aus, hast du ein Besseres Bild?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:05

Dann nehme ich mir die Teile erst mal gründlich vor. Vielleicht bringt das ja den entscheidenden Millimeter.

Trotzdem hier 2 Fotos der Felgen.

Gruss Guido

Solche Felgen habe ich auf einem Focus noch nie gesehen.

Auf Bild 2 von den 4 sieht das irgendwie schief aus. :confused:

das ist keine Focus Felge, die Felge schaut nach 80er Jahre oder noch älter aus ... die ist auf jeden Fall als falsch anzusehen

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:02

Danke für die schnelle Einschätzung euch beiden!

Dann kann ich mir alles weitere rumprobieren sparen und erstmal auf Felgensuche gehen :-(.

Habt ihr einen Rat für mich, an welchen Werten/Parametern ich die richtigen Felgen eindeutig fest machen kann? Ich würde erstmal ganz gerne nach gebrauchten schauen.

Das sind Felgen von der ersten Generation Mondeo. Zumindest habe ich die bisher nur darauf gesehen.

am 25. Juli 2015 um 14:20

Ich hab noch ein Satz Stahlfelgen mit Winterreifen ich glaub so 4mm dürften die noch haben. Sind 6x14 Felgen mit ich glaub 185er Reifen.

Wenn du aus der nähe von Köln kommst kannste dir die kostenlos abholen.

Sind vom Focus bzw waren auf meinem Focus beim Kauf damals drauf sind nicht mehr die schönsten aber übergangsweise doch zu gebrauchen.

Hast deinen Focus jetzt doch verkauft?

am 25. Juli 2015 um 14:28

Nö der läuft noch und kriegt nächste woche ne neue kupplung eingebaut und wird dann gefahren "Bis das der Tüv uns Scheidet" bzw meine Frau ihren Lappen gemacht hat.

Ich lese da was mit 5 Zoll und 47,1 ET (soweit erahnbar )

Die original Focus sind aber 5,5 Zoller mit 49,5 oder 52,5 ET

Das sind massive Unterschiede !

Deine Antwort
Ähnliche Themen