ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel tauschen/fixe Fragen dazu

Bremssattel tauschen/fixe Fragen dazu

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:29

Nabend. Sufu wurde benutzt und auch Google konnte nicht wirklich liefern, was ich wissen wollte.

Folgendes: Habe festgestellt, dass meine hintere Bremse Fahrerseite festsitzt. Habe nun 2 neue Bremssättel, Scheiben, Beläge, Verschleißsensor und den Handbremskleinkram besorgt.

Bevor wieder Kommentare kommen von wegen Bremsen, Sicherheitsbedenken etc... Ich bin Anlagenmechaniker, mein Kumpel Indstriemechanikermeister. Beide somit handwerklich nicht unbegabt und machen so gut wie alles selbst, was möglich ist.

Somit zu meiner Frage: Wenn wir den Sattel freigelegt und abgeschraubt haben, muss ich den Bremsschlauch festhalten und den Sattel entgegen Uhrzeigersinn abschrauben? Weil sich der Schlauch sonst verdrehen und knicken würde, nehm ich an. Soweit so gut. Kann ich die auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen und wiederverwenden, da diese erst vor 2 Monaten erneuert wurde? Mit wieviel Bremsflüssigkeit kann ich rechnen, bevor ich nen Gumminippel draufgemacht habe? Danach entlüften ist klar, lass ich in ner Werkstatt machen.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 0:24

Hab ich mir auch gedacht :)

Mitm Kumpel geschwind 2 Bremssättel tauschen und dann zur Fachwerkstatt zum Bremsanlage entlüften.

Klar-mit Motorbremse und Handbremse geht einiges :D aber ich würds nicht darauf ankommen lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

Nabend. Sufu wurde benutzt und auch Google konnte nicht wirklich liefern, was ich wissen wollte. Folgendes: Habe festgestellt, dass meine hintere Bremse Fahrerseite festsitzt. Habe nun 2 neue Bremssättel, Scheiben, Beläge, Verschleißsensor und den Handbremskleinkram besorgt. Bevor wieder Kommentare kommen von wegen Bremsen, Sicherheitsbedenken etc... Ich bin Anlagenmechaniker, mein Kumpel Indstriemechanikermeister. Beide somit handwerklich nicht unbegabt und machen so gut wie alles selbst, was möglich ist.

Somit zu meiner Frage: Wenn wir den Sattel freigelegt und abgeschraubt haben, muss ich den Bremsschlauch festhalten und den Sattel entgegen Uhrzeigersinn abschrauben? Weil sich der Schlauch sonst verdrehen und knicken würde, nehm ich an. Soweit so gut. Kann ich die auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen und wiederverwenden, da diese erst vor 2 Monaten erneuert wurde? Mit wieviel Bremsflüssigkeit kann ich rechnen, bevor ich nen Gumminippel draufgemacht habe? Danach entlüften ist klar, lass ich in ner Werkstatt machen.

Mfg

Was kostet Bremsflüssigkeit?

neuen Bremsschlauch verwenden und natürlich neue Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

neuen Bremsschlauch verwenden und natürlich neue Bremsflüssigkeit

ok kein problem. von wo bis wo soll der erneuert werden?

edit: http://de.bmwfans.info/.../

nummer 6?

am 7. Februar 2013 um 23:16

Nimm diese hier. Ein Bremsschlauch muss nicht unbedingt von BMW sein.

Entlüften kannst du auch selbst

Geeignetes Auffanggefäß besorgen

Transparenten Schlauch mit dem passenden Durchmesser

Bremspedal komplett durchpumpen bis keine Blasen mehr kommen, Pedal gedrückt halten und den 2. Mann die Entlüftungsschraube zudrehen lassen

Reihenfolge: HR-HL-VR-VL

1l Bremsflüssigkeit sollte reichen

VOR dem Losfahren prüfen, ob ein fester Druckpunkt vorhanden ist

Ey Schnegge... Warum fragstn nich mich. Hab das erst vor paar Wochen durch.

Ich würd auch gleich die Bremsschläuche neu machen. Kosten um die 30€ das Stück. Gehen ungefähr vom Lagerbock der Hinterachse bis zum Sattel.

Wir treffen uns Freitag mal aufn Bierchen und da erklär ich dir dat mal. Besorg schonmal die beiden Bremsschläuche.

Den Verschleißkontakt kannst du zurück geben. Da der ja noch kein Kontakt mit der Scheibe hatte, ist der noch okay.

am 8. Februar 2013 um 0:18

Wieso entlüftest du nicht gleich selbst? Ich meine, willst du mit einer Anlage voller Luft durch die Gegend fahren? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. Februar 2013 um 0:24

Hab ich mir auch gedacht :)

Mitm Kumpel geschwind 2 Bremssättel tauschen und dann zur Fachwerkstatt zum Bremsanlage entlüften.

Klar-mit Motorbremse und Handbremse geht einiges :D aber ich würds nicht darauf ankommen lassen.

am 8. Februar 2013 um 0:32

So ist es :)

Das Entlüften ist wirklich easy. Ist im Prinzip und lt. BMW so nicht richtig, aber gut. Lt. BMW muss man danach alles entlüften samt DIS oder ISTA-Tester (BMW-Diagnosetester) und das ABS/DSC-System auch entlüften - damit die Ventile arbeiten und die Luft hinauspressen. Ich habe schon sooooooo viele BMWs mit DSC und auch die neueren E90 LCI, E60 LCI, E8x LCI, .. entlüftet und nie gab es Probleme. ISTA, DIS, INPA, alles vorhanden - aber war nie nötig. Und es gab auch nie Probleme!

Ich würde mir Diagnosesystemen nur entlüften, wenn ich das Hydroaggregat des DSC z.b. tauschen würde oder was am DSC-System mache, wo ich Leitungen öffne, also Luft hineinkommt.

Grüße,

BMW_Verrückter

@TE

Nein, der "Nippel" wird gegen den Uhrzeigersinn geloest und der "nackte" Bremssattel dann im Uhrzeigersinn davon abgeschraubt, weil es sich bei der Verbindung um ein, leicht konisches (Abdichtung!), Rechtsgewinde handelt.

Soll der alte Bremsschlauch - entgegen den durchaus plausiblen gegenteiligen Empfehlungen hier - weiter verwendet werden, muss die Schraubverbindung auf der Gegenseite des jeweiligen Schlauchs am Fzg. ebenfalls geloest werden, damit der Schlauch (in axialer Richtung gesehen) dann wieder spannungsfrei montiert werden kann.

Auffuellen musst Du die Bremsanlage auf jeden Fall und davor, vor dem ersten Meter fuer eine Fahrt zur Werke, auch noch sicherstellen das die Bremshydraulik auch tatsaechlich Bremsdruck aufbaut! - Alles andere waere grob Fahrlaessig!

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:50

mahlzeit. joar danke erstmal für die tipps. das entlüften in der werkstatt wollte ich nur jemandem überlassen, der den sackgang bezahlt bekommt, weil mir sowas zu nervig ist ^^ und strecke zur werkstatt sind so 300 meter. aaabber ok, wenn dann noch zeit ist, kann man es ja mal probieren. werd ich mir gleich mal noch die bremsschläuche besorgen.

edit: da sollte es ja rein theoretisch etwas bringen, das fahrzeug auf leichtem gefälle zu parken, damit weniger luft in die leitungen kommt?!

Was, zum Geier, meinst Du mit "sackgang" :confused: - Der Ausdruck ist mir, trotz deutsch als Muttersprache, absolut nicht gelaeufig ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Was, zum Geier, meinst Du mit "sackgang" :confused: - Der Ausdruck ist mir, trotz deutsch als Muttersprache, absolut nicht gelaeufig ...

Sackgang? Kennst du nich?

Bedeutet soviel nervig oder kein Bock... ;)

Oder einfach gesagt ist es die Abkürzung für "es geht mir auf den Sack".

am 9. Februar 2013 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

edit: da sollte es ja rein theoretisch etwas bringen, das fahrzeug auf leichtem gefälle zu parken, damit weniger luft in die leitungen kommt?!

Ich mach's nicht. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er diese Theorien glaubt oder nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Was, zum Geier, meinst Du mit "sackgang" :confused: - Der Ausdruck ist mir, trotz deutsch als Muttersprache, absolut nicht gelaeufig ...

Sackgang? Kennst du nich?

Bedeutet soviel nervig oder kein Bock... ;)

Oder einfach gesagt ist es die Abkürzung für "es geht mir auf den Sack".

Vielen Dank fuer Deine Aufklaerung dazu! - Auf den Trichter waere ich sonst im Leben nicht gekommen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel tauschen/fixe Fragen dazu