ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattel --> verschiedene Ausführungen??

Bremssattel --> verschiedene Ausführungen??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2012 um 19:57

Guten Tag

Ich brauche hinten links einen neuen Bremssattel und fahre deshalb morgen zum Schrotti. Angeblich gibt es den in drei verschiedenen Ausführungen. Wenn ja, woran erkenne ich welche Ausführung ich haben muss damit ich mir nicht den falschen ausbaue?

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. März 2012 um 20:11

Guck dir deinen an,dann paßt es schon.;)

Ein neuer kostet 95 € im Austausch,da würd ich nicht zum Schrott fahren,lohnt sich das ausbauen nicht,nach kurzer Zeit hast Du bei dem Gebrauchtteil das Gleiche,sind ja gleich alt,wer weiß,wie lange die beim Schrotti rumliegen?Und immer beide wechseln und nicht nur den linken!!!!Gruß Klaus

Die gibt es im Auktionshaus auch billiger.

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:04

Ich war beim :-) und der meinte es gibt das nur als Set, sprich Bremssattel inkl. Handbremsseil für EINE Seite für sage und schreibe 300 Flocken!!!

Das klingt vllt. jetzt komisch aber der :-) meinte selber das dies ja viel zu teuer sei. Sie hatten mir den Vorschlag gemacht das ich das Teil aus dem Internet besorgen kann. Angeblich hätten Kunden das auch schon in der Vergangenheit so gemacht. Naja aufjedenfall würden sie mir das Teil dann auch einbauen. Mein Händler meinte auch da es reichen würde nur die eine Seite zu wechseln. Der Mitarbeiter der das mit meinem Bremskolben festgestellt hat, meinte sogar er kenne einem Gebrauchtteile-Händler aus der Nähe und das ist halt der "Schrotti" den vorhin erwähnt hatte. War dort allerdings selber noch nie.

Mfg

am 26. März 2012 um 8:25

Fahre zu einem "freien" Teilehändler in deiner Nähe.

 

Evtl. ein Motoo-Händler oder Werkstatt, Wessels und Müller, PV Autoteile, Stahlgruber oder ähnliche, ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Deutschlands Du wohnst.

 

Dort sucht man Dir anhand Deiner Fahrzeugdaten das richtige Teil zu günstigen Preisen raus.

In einer freien Werkstatt wie Motoo z.B. baut man Dir das Teil direkt ein, ohne unbedingt das Bremsseil zu wechseln, wenn es noch in Ordnung ist.

Bei Bremssätteln ist es nicht unbedingt notwendig, beide Sättel zu wechseln, wenn nur einer defekt ist, und der andere noch einwandfrei funktioniert.

Das kann aber dann Deine Werkstatt prüfen.

Bremmssättel wechselt man immer paarweise aus,außerdem hast Du nach kurzer Zeit auf der anderen Seite vielleicht das gleiche Problem.180€ sollten einem die Bremsen wert sein,dann hast Du erstmal Ruhe und die Bremsen gehen wieder einwandfrei.Die Montage ist selbst für ungeübte keine Sache,brauchst nur eine Zweite Person zum entlüften,Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Bremmssättel wechselt man immer paarweise aus,

Wo steht das?

Wieso sollte man einen völlig intakten Bremssattel tauschen? :confused::confused:

Fahr mal mit einem alten und einem neuen auf den Bremsenprüfstand,dann kannst du es ablesen.

Was soll da sein?

Ich bin jetzt seit 25 Jahren Kfz-Mechaniker und es war noch nie ein Unterschied in der Bremsleistung wenn nur ein Sattel getauscht wurde.

Wenn ein Unterschied war, dann hatte der 2. auch einen defekt und musste sowieso raus.

Am Auto meiner Freundin war einer undicht,habe beide gewechselt,irgendwann fängt der andere an,bei den Bremsschläuchen mache ich es ebenfalls so,die 20€ für den Schlauch tuts nicht,mit den Bremsen spaßt man nicht.Am 4er Golf vom Schrott nen Sattel verbauen,der ist genau so alt wie das Teil,was ich ausbaue,was macht das für einen Sinn?Für die Arbeit muß ich das Gleiche machen und nachher mache ich es nochmal um den neuen einzubauen.

Wo habe ich was von einem Sattel vom Verwerter geschrieben? 

Bremsschläuche, Handbremsseile, Radbremszylinder bei der Trommelbremse wechsle ich immer beide.

Ein völlig intakter Sattel bleibt drin.

Der Treadsteller hat das geschrieben,warum wechselt man einen intakten Radbremszylinder und einen Bremsschlauch,wenn nur einer Defekt ist?

In 9,5 von 10 Fällen sind beide Schläuche defekt und die Radbremszylinder sind durch die montierte Trommel nicht zu sehen wenn sie kaputt gehen.

Zumindest ich sehe das nicht durch die Trommel.

Auch sind diese wesentlich günstiger als ein BS.

Hättest Du von Anfang an gelesen,worum es geht,dann wäre dir aufgefallen,das der Fragensteller vom Verwerter ein Teil verbauen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattel --> verschiedene Ausführungen??