Bremssattel vorn neu - welche Teile tauschen ?
Guten Morgen zusammen!
vor 3 Wochen ist mitten im Umzug bei meinem 97er 323i Touring der Bremssattel vorne rechts fest gewesen; musste dringend gerichtet werden, da ich das Fahrzeug als Transportmöglichkeit für den Umzug benötigt habe.
Deshalb habe ich den Sattel in einer freien Werkstatt für 325 Euro tauschen lassen.
So, seit kurzem hab ich genau dasselbe Problem wieder, diesmal ist es der Bremssattel vorne links. Ungern möchte ich wieder 325 Euro dafür löhnen.
Meine Frau ist mittlerweile drauf und dran, das Fahrzeug für ein anderes in Zahlung zu geben, da alle 2 Wochen irgend ne andere teure Reparatur fällig ist. Ich bin da noch nicht zu 100% überzeugt
Aber ich ziehe es in Betracht.
Als frisches Familienoberhaupt wäre ein sichereres, zuverlässigeres Auto langsam evtl. doch angebracht.
Deshalb möchte ich so wenig wie möglich für die Reparatur ausgeben, müssen also keine BMW Originalteile sein - fachmännisch sollte es allerdings schon sein. Scheiben und Beläge vorne sind nagelneu (keine 3 Monate alt).
Mein Kollege ist KfZ-Mechaniker und hat mir angeboten, an nem freien Wochenende gemeinsam die Bremse zu richten, ich soll mich um die Teile kümmern und Bescheid geben, wenn sie da sind.
So, auf Daparto gibt es aber wie immer tausend Dinge zur Auswahl - kann mir evtl. jemand beim Befüllen des Warenkorbes helfen?
Bremsschlauch wechseln? Dichtungen? welchen Sattel? was fehlt noch wichtiges?
Danke
Beste Antwort im Thema
@1023.532gmail.com
Komm bitte mal wieder runter, der TE schrieb doch schon in seinem ersten Beitrag:
Zitat:
Mein Kollege ist KfZ-Mechaniker und hat mir angeboten, an nem freien Wochenende gemeinsam die Bremse zu richten, ...
Eben weil er selbst keine Ahnung davon hat, also ist Deine Unterstellung hier voellig fehl am Platz!
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9 Antworten
Bremssattel in Ordnung bringen kostet 16€ Material + 10€ Bremsflüssigkeit.
Es gibt den Dichtsatz und neue Gummimanchette.
Anleitung zum Wechseln gibt’s im Forum.
Allerdings, wenn Du es machen lässt, ist das genauso teuer, wie wenn Du Dir einen überholten Sattel kaufst und es selbst macht.
Aber mal ehrlich, wie kann man den Bremssattel nur auf einer Seite wechseln, das macht man doch achsenweise.
Warum eigentlich immer gleich was tauschen ?
Denn wenn Du schon einen Kfz-Mech als Bekannten hast, geht's auch schon ab 2 € an Materialeinsatz.
(sollte halt nicht nur ein Teile-Tauscher sein, sondern einer, der seinem Namen alle Ehre macht und auch noch reparieren kann (und auch will) ).
Wenn die Manschette noch i.O. ist ---> 2 € für Bremsflüssigkeit.
http://www.ebay.de/.../401001113882?...
(sofern der Bremskolben nicht zu stark angegriffen ist)
Bremsschlauch je nach Bedarf, vorher halt mal anschauen.
Kannst ja auch den alten rechten Sattel mal zerlegen, kann man ja evtl. auch gleich günstig wieder flott machen.
Kolben rausdrücken, mit "Wasser"schleifpapier + Bremsflüssigkeit die klemmenden Stellen abschleifen, saubermachen, zusammenbauen, entlüften.
(und bissl Bremszylinderpaste unter der Manschette schadet auch nicht, rostet's nicht wieder so schnell)
@ X6fahrer :
Warum denn nicht einzeln ? Ich mach auch immer nur das, was wirklich kaputt ist, und nicht immer gleich achsweise, paarweise, satzweise.
Wenn dann doch mal die andere Seite auch defekt sein sollt, macht man die eben auch noch irgendwann, aber genausogut kann die noch laaange funktionieren. Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel (und dann kann man hinterher natürlich auch schlau daherreden), aber bei meinem funktioniert das prima und seeehr kostengünstig nach der Minimalismus-Methode, äährlich !
Kannst dir ja auch nen gebrauchten Bremssattel von ebay kleinanzeigen holen, die gibts da ab 30 Euro...
Sind hier nur noch murkser und grobschlosser Unterwegs? Wenn man das alles so liest grauts einem auf die Strasse zu gehen was da so alles "repariert" unterwegs ist
Bremsen sind für Laien tabu
Genau deshalb würde ich mich auch nie selbst ranwagen und lasse einen Kollegen ran, der Mechaniker ist.
Vielen Dank für die Infos bzgl. Sattel wieder gangbar machen, da dies aber auf der rechten Seite auch nicht mehr funktioniert hat, werde ich wohl trotzdem auf günstige Neuteile (trotzdem natürlich Markenware!) zurückgreifen.
Ich möchte einfach nicht, dass mein Kollege 40km Anreise hat, wir 1-2 stunden rumbasteln und am Ende gehts doch nicht und wir müssen noch mal ran.
Kann ich eigentlich jeden x-beliebigen Bremssattel bestellen? oder unterscheiden sich beim E36 die Sattel nach Bauform, Baujahr oder Motorisierung? Hat evtl. jemand nen Tipp für mich (günstig aber einigermaßen tauglich?)
Die Bremsschläuche werd ich gleich mit tauschen, kosten nicht viel und dann bin ich auf der sicheren Seite.
Auch hier die Frage - gibt es Unterschiede?
Momentan wäre der Warenkorb wie folgt bepackt:
Bremssattel
Bremsflüssigkeit
Bremsschlauch
Dichtungen ??? (brauch ich die zusätzlich oder sind die bei dem Sattel schon dabei? wenn ja, welchen Dichtungssatz benötige ich?)
Vielen Dank für die Hilfe Männer. Werden den BMW schon noch über den Sommer bringen ;-)
@1023.532gmail.com
Komm bitte mal wieder runter, der TE schrieb doch schon in seinem ersten Beitrag:
Zitat:
Mein Kollege ist KfZ-Mechaniker und hat mir angeboten, an nem freien Wochenende gemeinsam die Bremse zu richten, ...
Eben weil er selbst keine Ahnung davon hat, also ist Deine Unterstellung hier voellig fehl am Platz!
Zitat:
@1023.532gmail.com schrieb am 16. März 2016 um 13:51:08 Uhr:
Sind hier nur noch murkser und grobschlosser Unterwegs? Wenn man das alles so liest grauts einem auf die Strasse zu gehen was da so alles "repariert" unterwegs ist
Dann bleib halt daheim
Immer diese nutzlosen Kommentare. Hauptsache man hat etwas geschrieben, auch wenn man nix substantielles zu sagen hat.
@KoolFreeze:
Ich dachte immer es gibt unterschiedliche Bremssattel an der VA beim E36, aber wie es aussieht, sind es doch alle die genau gleichen (abgesehen vom M3):
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34116758113/
Wenn du neu willst, schau auf daparto oder ebay. Wirklich "neu" sind sowieso wenige, oftmals sinds auch nur überholte, aber auch die kann man bedenkenlos nehmen. Ich persönlich hole mir sowas gebraucht.
NICHT bezogen auf M3 und Diesel!
Bremssättel am E36 unterscheiden sich nur bezüglich der Scheibendicke!
Es gibt Sättel für massive Scheiben mit 12mm Dicke und Sättel für innenbelüftete Scheiben mit 22mm Dicke.
Ab dem 318is war vorn immer innenbelüftet,also 318is,320i,323i,325i,328i.Karosserievariante ist hier egal,ebenso das Baujahr!
Klick
Auflistung Bremssättel für innenbelüftete Scheiben vorn.
Textar ist Bremsenteilehersteller,ich weiß aber nicht,ob sie auch Sättel herstellen.ERA überholt Gebrauchtteile,ebenso Elstock und Budweg.
Brembo ist ebenso Bremsteilehersteller,die fertigen auch Bremssättel selbst,so auch Bosch und ATE.
Bei allen anderen Anbietern würde ich vorher intensivst nachforschen,ob die selbst herstellen oder nur in ihre bunten Kartons verpacken lassen,was sie billig in Fernost eingekauft haben....
Dichtungen sind soweit alle dran und drin im neuen oder überholten Sattel.
Die Inbusschrauben vorn als auch hinten bekommt man übrigens mit einem Edelstahlreinigungsschwamm für Töpfe wunderbar kratzerfrei wieder sauber!
Die Bremsschläuche vorn sind unbhängig von ABS und ASC,waren immer dieselben und kosten von ATE wirklich lächerlich wenig:
Klick
Greetz
Cap