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Bremssattel vorne fest Erfahrung mit Skandix Teilen
Hallo zusammen
Bei meinem V70 D3 Mj. 2014 war diese Woche der Bremssattel vorne rechts defekt. Kilometerstand 166tkm.
Ich hatte mich schon gewundert das seit 3-4 Wochen das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h Zeitweise an der Vorderachse vibrierte. Dachte da natürlich zuerst an die neuen gebrauchten Winterräder.
Montag aber musste ich nach einer 30Km Fahrt feststellen das die Felge vorne rechts kochend heiß war.
Dienstag dann mal den Bremssattel abgebaut. Der Kolben ging noch heraus aber nicht mehr ganz hinein. Habe es mit einer großen Schraubzwinge und ein Stück Hartholz mit aller Kraft probiert, aber der Kolben ging einfach nicht weiter zurück.
Habe dann mit Skandix telefoniert und mich mal nach deren Hausmarke erkundigt.
Der Verkäufer sagte mir das man die hauseigenen Bremssättel bedenkenlos kaufen kann. Es sind Neuteile, somit fällt auch kein Altteilepfand an.
Heute habe ich den Bremssattel gewechselt. Klappte problemlos. Hatte mir einen Bremsenentlüfter von Hazet von einem Kumpel ausgeliehen. Dieser wird an einem Kompressor angeschlossen und dann wird am Bremssattel die Bremsflüssigkeit/Luft rausgesaugt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Skandix Bremsenteile insbesondere den Bremssätteln?
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10 Antworten
Danke für den Beitrag, ich hatte letztens ein ähnliches Problem. V70 III 2.0F aus 2008, mit 300mm (16zoll) Bremssystem von Ate, also das ganz normale. Bei mir saß der Bremssattel vorne links fest, ich konnte einen höheren Verbrauch und zeitweise auch erhitzung und vibration beim Bremsen feststellen.
Musste die Bremsen vorne sowieso machen, habe also alles auseinandergebaut und gereinigt so gut es ging (viel Korrosion an den Bremssätteln, war ein Schwedenimport). Der Bremskolben war etwas mitgenommen, ließ sich aber noch reinigen und ganz bis nach hinten wieder reindrücken (habe einen Bremskolbenrückstellsatz).
Lange Rede kurzer Sinn, die Sättel wollte ich auch bald wechseln, habe aber gesehen, dass die Teile vom Originalhersteller Ate und die Teile von Skandix preislich eigentlich nicht weit auseinander liegen, wenn man so auf die gängigen Ersatzteilwebsites schaut.
Was du schreibst ermutigt mich aber, vielleicht bestelle ich dann auch bei Skandix, wenn es gerade mal nicht die Teile von Ate im Angebot gibt.
Ich habe auch die 16Zoll 300mm Bremse.
ATE war bei mir auch original verbaut.
Auf die Schnelle konnte ich keinen ATE Sattel bekommen. Die Lieferzeiten waren alle länger wie bei Skandix. Teilweise erst nächste Woche. Da ich den Wagen beruflich brauche habe ich halt bei Skandix bestellt.
Der Sattel hat 94€ + 12€ Versand gekostet.
Qualitativ konnte ich vom äußeren keinen Unterschied zu den ATE Sattel feststellen. Mal sehen wie lange er seinen Job macht.
Um diese „Hausmarken“ mache ich mittlerweile einen ganz großen Bogen, wenn es irgendwie geht. Habe schon sehr schlechte Qualitätserfahrungen gemacht - von Spiegelkappen über Innenkotflügel bis Wasserpumpe. Wenn z.B. wegen gravierender Passungenauigkeiten eine Retoure nötig war, wurde die jedoch korrekt abgewickelt. Manchmal frage ich mich allerdings: „Bin ich der Erste, der das bei euch kauft? Das schickt euch jeder zurück …“
Hausmarke ist irgendeine Marke (bei Skandix meist aber "gute" Hersteller), die halt grad günstig sind.
Warum bestellst du nicht selbst bei einem online Teilehändler den passenden Sattel? ATE/BOSCH/BREMBO - was auch immer; die Sättel sind alle aufbereitet - dein alter Sattell geht dann zurück und wird wieder aufbereitet.
Hab ich mehrfach so gemacht, kostet meist um die 100-120€ und ist für mich fast günstiger, als den Sattel selbst zu reparieren - wobei der Prozess die zu entrosten dabei das größte Problem darstellt. Ohne saubere entrostung (physisch und chemisch) wird die neue Dichtung nicht lange halten und der Rost unterwandert das wieder - zudem braucht es eine Konservierung, die auch hält.
Hier mal ein Bild vom alten Sattel. Habe mal den Kolben ausgebaut.
Ich habe ja immer ein bisschen Angst dass sowas festgammelt, wenn man mit dem Dampfstrahler die Felgen reinigt…
Am Dampfstrahler liegt es nicht. Eher Salz & co. und die Zeit - da der Kolben lange draussen ist.
Gruß Didi
Das ist recht normal und passiert bei 200-300 tausend KM. Der Rost unterwandert die Dichtung, dann kommt Wasser zum Kolben.
Ich denke mal das die andere Seite vorne wohl auch bald dran sein wird. Hätte den gleich mit tauschen sollen.
Nein, das hat nichts zu bedeuten.
Habe bei mir vor 5 Jahren den Fall auch gehabt.
Hab die eine Seite überholt und bis jetzt (über 100000 km) ist alles gut..,
*holzklopf*
Gruß Didi