1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bremssattelfarbe?

Bremssattelfarbe?

Audi R8 4S
Themenstarteram 11. November 2016 um 17:02

Dumme Frage: Mein 2016er R8 V10 Plus hat ja die Keramikbremse in Serie aber die Bremssättel vorne sind grau lackiert, die hinten dagegen fast goldfarben.

Jetzt habe ich ein US Fahrzeug gesehen, bei dem auf Vorder- und Hinterachse die gleiche GRAUE Bremssattelfarbe verwendet wird.

Gibt es einen bestimmten Grund oder wurde die Farbe der hinteren Bremssättel im Zuge des neuen Modelljahres angepasst?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2016 um 10:11

Zitat:

@wielensen81 schrieb am 28. November 2016 um 10:59:27 Uhr:

Du weißt doch überhaupt nicht, ob etwas war? Einbildung ist auch eine Bildung, Vlt wurde nichts erneuert, und es handelt sich um ein Produktionsfehler, einfach abwarten. Die Historie vom Fzg lässt sich doch ganz einfach nachvollziehen, auch ob etwas über die Garantie abgerechnet wurde.

Hast Du diesen Thread überhaupt mal in Gänze gelesen?

So etwas liebe ich: Klug daher reden aber nicht wissen, was überhaupt abläuft.

Punkt 1: Die Bremssattelfarbe ist eindeutig goldfarben und auf einen Rennstreckeneinsatz während der ersten 1000 km zurückzuführen. Das ist bereits anerkannt. Bei 950 km wurde deshalb die Bremse kontrolliert, es wurden Bremsteile erneuert (inkl. Beläge und Feststellbremse). Das ist DOKUMENTIERT!

Punkt 2: Während des Verkaufsgesprächs wurde mit keiner Silbe darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug irgendwo auf der Rennstrecke bewegt worden war. Im Gegenteil, "die ersten 1000 km hat unser Geschäftsführer das Fahrzeug eingefahren", was man auch dem Fahrtenbuch des Vorführers entnehmen kann.

Punkt 3: Es wurde mir bereits eine Zurücknahme angeboten, jedenfalls indirekt aber der Verkauf hat sich aus der Sache, aus welchen Gründen auch immer, komplett ausgeklinkt obwohl ich weder Theater gemacht, noch unfreundlich geworden bin. Auch habe ich nicht gedroht oder was auch immer sondern faktisch nur gemeint: "Was nun?". Offenbar hat man jetzt dem Geschäftsführer das Ruder überlassen, ob das nun mit ihm abgestimmt wurde (was ich eher nicht glaube, da er nicht erreichbar scheint) oder nicht.

Punkt 4: Ich will nur neue Bremssättel hinten, eine schriftliche Zusicherung, dass man sich in Punkto Bremse KULANT verhalten wird, wenn z.B. bei 20000 km die Keramikbremsscheiben fällig sind, eine nochmalige Kontrolle der Bremsanlage (sicher ist sicher) und Winterräder zum Selbstkostenpreis (AZ) als Wiedergutmachung für den Ärger und die Zeit, die ich mit dem ganzen Mist verliere. Also meiner Ansicht nach keine Forderungen, die unpassend oder übertrieben sind. Das AZ dürfte das Ganze ein müdes Lächeln kosten, auch in Geld. LOL

Punkt 5: Es ist unglaublich, dass viele hier offenbar der Meinung sind, dass man als Kunde keine Rechte hat. Hat man doch. Und ich werde es euch beweisen. ;)

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. November 2016 um 18:02:45 Uhr:

Dumme Frage: Mein 2016er R8 V10 Plus hat ja die Keramikbremse in Serie aber die Bremssättel vorne sind grau lackiert, die hinten dagegen fast goldfarben.

Jetzt habe ich ein US Fahrzeug gesehen, bei dem auf Vorder- und Hinterachse die gleiche GRAUE Bremssattelfarbe verwendet wird.

Gibt es einen bestimmten Grund oder wurde die Farbe der hinteren Bremssättel im Zuge des neuen Modelljahres angepasst?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Meiner hat vorne und hinten graue Bremssättel (gebaut ca. 10/15)

...und das ist dir jetzt erst aufgefallen, da schaut man doch als R8 Verstrahlter:D des Öfteren mal hin. Normal kann das nicht sein, denke ich.

 

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. November 2016 um 18:02:45 Uhr:

Dumme Frage: Mein 2016er R8 V10 Plus hat ja die Keramikbremse in Serie aber die Bremssättel vorne sind grau lackiert, die hinten dagegen fast goldfarben.

Jetzt habe ich ein US Fahrzeug gesehen, bei dem auf Vorder- und Hinterachse die gleiche GRAUE Bremssattelfarbe verwendet wird.

Gibt es einen bestimmten Grund oder wurde die Farbe der hinteren Bremssättel im Zuge des neuen Modelljahres angepasst?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Meine sind ebenfalls vorne und hinten gleichfarbig (Grau).

Hast Du mal ein Bild von dem Phänomen :-)

Themenstarteram 12. November 2016 um 0:25

Hatte immer gedacht, dass das beim neuen R8 normal ist... Habe nie darauf bei einem anderen Fahrzeug geachtet.

Das Foto ist nicht besonders (Vergrößerung) aber ich denke man kann die Farbe erkennen.

Das Bild ist wirklich schlecht. Sollte wirklich ein Farbunterschied zwischen vorne und hinten sein, ist es nicht normal.

Themenstarteram 14. November 2016 um 13:25

Hier sind bessere Bilder (Vergleich vorne/hinten).

Ist definitiv nicht normal. Ich mache morgen mal welche von meinen. Die sehen exakt wie vorne aus.

Würde es bei Audi reklamieren, sieht doch bescheiden aus.

Sehr komisch... war das ein Vorführer? Habe da mal was von Bremsanlagen Tausch vor Weitergabe an Kunden gelesen... vllt haben die sich in der Werke dann vertan...

Wie soll man sich den da vertun? Es gibt doch nur ein Grau???

Apropos Bremsanlagen Tausch, hast Du nicht mal geschrieben, dass die schon vor Auslieferung komplett getauscht wurden? Vielleicht hast Du sowas wie 2. Wahl erwischt? Der Tausch würde jedenfalls einiges erklären.

Themenstarteram 15. November 2016 um 9:25

Zitat:

@3er Coupe Fan schrieb am 15. November 2016 um 01:19:24 Uhr:

Wie soll man sich den da vertun? Es gibt doch nur ein Grau???

Apropos Bremsanlagen Tausch, hast Du nicht mal geschrieben, dass die schon vor Auslieferung komplett getauscht wurden? Vielleicht hast Du sowas wie 2. Wahl erwischt? Der Tausch würde jedenfalls einiges erklären.

Ja, ist ein Vorführer und angeblich wurde die Bremsanlage KOMPLETT bei km-Stand 950 oder so getauscht, auf Anweisung des Geschäftsführers, der das Fahrzeug bis 1000 km eingefahren hat. Grund? Unbekannt.

Mein Fahrzeug ist kein 24h Experience Fahrzeug, es wurde im April 2016 gebaut.

Habe bereits im AZ reklamiert, so langsam wird mir das zu bunt.

Also doch, ich kenne noch jemanden wo das mit der Bremse so war und keiner weiß warum!

Themenstarteram 15. November 2016 um 13:32

Angeblich ändern die Bremssättel der Audi Keramikbremsanlage die Farbe von grau nach "gold", wenn die Bremse tüchtig erhitzt wurde. Sprich: Wenn die Bremse EXTREM stark beansprucht wurde.

Wenn das stimmen sollte, dann hat der GF meines AZ das Fahrzeug noch während der ersten Kilometer tüchtig auf der Strecke geheizt und vermutlich hat die nagelneue Bremsanlage, Fahrzeug noch nicht richtig eingefahren, da nicht ganz mitgespielt, so dass der AZ GF die vordere Anlage erneuern ließ. Die hintere Anlage hat er vielleicht übersehen, weil die Bremssättel kleiner sind und die Scheiben offenbar noch OK waren. Wenn das stimmen sollte, bin ich ziemlich angesäuert.

Ich werde jetzt mal RICHTIG Druck machen. Das mit dem Auspuff habe ich ja noch durchgehen lassen (da muss ich nochmals ins AZ, damit Messungen durchgeführt werden) aber die Bremse? Werde da wohl ein wenig mehr Druck aufbauen müssen.

Dann war es doch ein Experience Fahrzeug

Also das mit dem Farbwechsel hört sich für mich nach einer Märchenkiste an. Mein alter R8 wurde bei Kilometerstand 70.000 verkauft und da war nichts verfärbt (ebenfalls Ceramic). Außerdem ist das eine Hochleistungsbremse und dementsprechend hitzebeständig sollte die Lackierung sein!

Hier meine Tagesaktuellen Bilder. Null Verfärbung! Ich war sogar heute zum Spurplatten Wechsel und konnte ein Bild vom ausgebauten Zustand machen.

Du solltest langsam über ein AZ Wechsel nachdenken. Selbst wenn es wahr wäre, wer möchte eine Heizerkarre haben?

Image2
Image1
Image3
Deine Antwort