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Bremssattelhalter hinten Inbusschrauben lösen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die hintere Scheibenbremsanlage zu demontieren. Auf der rechten Seite hab ich alles abbekommen, links verweigert sich eine Inbusschraube für den Sattelhalter vorm lösen. Die Inbus habe ich mit Rostlöser behandelt und sauber gemacht. Dann den Bit eingeschlagen und versucht, die Schraube zu lösen. Eine ist nun schon überdreht Auch mehrmaliges draufhauen mit dem Hammer hat nix genutzt.
Hab ihr in Eurer Praxis da Problem schon gehabt und wenn ja, wie gelöst?
Auch ein Tip zum Ausbau der ABS-Sensoren wäre schon. Die Inbusschraube ist raus, nur ich der Sensor hängt fest. Ware schön, wenn ich ihn zerstörungsfrei herausbekäme. Wenn nicht, dann muss ich halt neue kaufen.
Vielen Dank für eure Tips !
Beste Antwort im Thema
Vielzahn angesetzt, 1,5 kg Hammer angesetzt, Ratsche angesetzt und Problem gelöst
Danke an alle
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uscam
Hab ihr in Eurer Praxis da Problem schon gehabt und wenn ja, wie gelöst?
Ja... ein Torx Bit/Nuß reinschlagen... ;-)
Gruß
Den Sensor zerstörungsfrei auszubauen, ist ein Ding der
Unmöglichkeit. Ersatz ist aber für ca. 10 € erschwinglich.
Beim Sattelhalter sind schon einige Leute verzweifelt, hier
würde ich das Lösen der Schrauben mit vieeel Rostlöser, Geduld
und Wärme empfehlen.
Gruß Eiche.
Das Problem mit diesen sch... Schrauben hat wohl jeder 2. hier!
Ich musste einmal den Bremssattelhalter zerflexen (neu kostet der ca 60€), bei der letzten Aktion hatte ich nur 2 Böcke um das Auto zu heben, da hat man wenig Gewalt. Bin dann auf ne Hebebühne und mit einem langen Drehmomentschlüssel gingen die Biester dann auf. Vorher gut mit WD40 fluten! Wer noch einen Schweißbrenner hat, bekommt die Schrauben durch Erhitzen besser auf.
Zitat:
Original geschrieben von Junak-SFM
Zitat:
Original geschrieben von uscam
Hab ihr in Eurer Praxis da Problem schon gehabt und wenn ja, wie gelöst?
Ja... ein Torx Bit/Nuß reinschlagen... ;-)
Gruß
Dann wird ich das wohl so machen.
Z.B. so wie auf den Fotos:
Die Bilder sind zwar von der vorderen Bremse, aber das ist ja entsprechend.
Schon das Einschlagen des Werkzeugs könnte die Schraube etwas lösen.
Jupp! Genau so einen Vielzahn wollte ich da reinprügeln. Muss nur noch überlegen, wie ich das mache. Viel Platz zum Hämmern ist ja nicht und die umliegenden Teile sollten schon heile bleiben.
Wenn das Werkzeug zu lang ist, geht es auch nicht gut. Dann rutscht es ab. Die eine Seite der Achse geht deshalb besser, weil man gegen die Ratsche mit den Füßen treten kann, wenn man hinter dem Auto sitzt (wenn es sicher aufgebockt ist!). Auf der anderen Seite muss man an der Ratsche ziehen, womit man weniger Gewalt hat. Hängt das Auto auf einer Bühne, kann man von unten schön mit einem langen Hebel arbeiten. Ein starker Schlagschrauber mit großem Kompressor löst die Schraube evtl. auch, wenn es eine Hazet Nuss, oä ist.
Ich hab ihn sicher auf der Bühne. Aber Gewalt ist keine Lösung. Ich bin bestimmt nicht Herkules, aber die Inbusschraube hab ich mit der kurzen Ratsche schon abgedreht. Wenn ich nächste Woche wieder in der Halle bin, wird die Schraube noch mal mit ein paar gezielten Hammerschlägen bedacht und dann hau ich den Vielzahn rein Vielleicht kaufe ich mir auch mal so einen kleinen Handbrenner zum Erhitzen. Werd ich bei der Restauration wohl mal wieder brauchen
Ja, das stimmt. Gewalt ist keine Lösung - aber manchmal die letzte.
So Du Zeit hast, laß ordentlich Rostlöser einwirken, je länger, desto
besser... Zur Flex greifen kann man dann immernoch...
Gruß Eiche.
Ein Heißluftfön könnte es auch tun, kann man siich evtl. auch leihen.
Du solltest darauf achten, dass im Schraubenkopf kein Dreck mehr drin ist, weil sonst auch die Vielzahnnuss nicht tief genug in den Schraubenkopf „geht“.
Ich hatte übrigens eine Vielzahnnuss genommen und kein Torx. Die Vielzahnnuss hat noch mehr Zähne zum Verkrallen.
Torx hat 6 Zähne (Stern) und Vielzahn hat 12 Zähne.
Hey,
also mein Arbeitskollege hat mal 4 Nüsse verbraten Facom, HAZET, Gedore
um die Schrauben an meinem 6N GTI aufzubekommen hinten...
Er hat alles versucht Nuss, Torx, Imbuss und auch mit Wärme und sogar
Nuss draufschweißen/reinschlagen es war ein brutaler Kampf bis die beiden
Sauen endlich raus waren...
Auch mit einem langen Rohr/Schlagschrauber war da nix zu machen...
Diese hat er als Andenken an meinen GTI auf seiner Werkzeugkiste liegen
lassen bis er gegangen ist...
Er hat alles versucht Rostlöser/Kriechöl, zudrehen... Das war echt extrem...
Glg.
Berndile
In Deiner Aufzählung fehlt aber die Vielzahnnuss (mit den 12 Zähnen).