Bremssattelträger hinten rechts und links baugleich?
Hallo liebe TT-Freunde. :-)
Dieses Forum hat mir auch als unangemeldeten TT-Fahrer schon so manchen guten Hinweis gegeben und mir bei mancher Reparatur geholfen. Nun aber habe ich eine spezielle Frage, für die ich mich angemeldet habe.
Seit einigen Jahren fahre ich einen Audi TT 8N9, 150 PS, MKB AUM, Baujahr 2001, Lucas-Bremssystem (1KK). Da er so langsam in die Jahre kommt, verlangt er nach der einen oder anderen Reparatur. Zur Zeit sind hinten die Bremsen fällig. Sättel habe ich bereits von TRW organisiert und werden verbaut. Nun habe ich bezüglich der hinteren Bremssattelträger eine Frage. Die TRW-Träger scheint es im Moment nur für die rechte Seite zu geben oder die linke Variante für einen Preis, der mir den Atem stocken läßt. Inwieweit unterscheidet sich der linke Träger vom rechten Träger?
Einen rechten Träger habe ich hier liegen (TRW BDA528, paarig links: BDA527). Ich erkenne auf den ersten Blick keinen Unterschied beim Träger, ob es ein Vorne oder Hinten, bei einer Montage links oder rechts. Alles was mir aufgefallen ist, dass die beiden Stifte unterschiedlich sind und einer der Stifte im Vergleich zum anderen wesentlich mehr Spiel hat. Einer der Stifte ist gerade und glatt, ohne Verjüngung, der andere Stift weist insgesamt 3 Abstufungen auf und wird nach vorne minimal dünner. Laut Werkstatt ist das auch so korrekt, und Ersatzstifte haben die gleichen Merkmale. Hier bekomme ich bei einem kompletten Satz für links und rechts auch zwei Stifte komplett glatt, und zwei Stifte mit der dreistufigen Einteilung.
Kann ich nun eigentlich einen weiteren rechten Träger kaufen und die Stifte tauschen, damit ich einen Linken bekomme, oder ist es nicht ganz so einfach, wie ich es mir wünsche. ;-)
Bereits jetzt vielen Dank für Euer Wissen und Eure Hilfe.
Rainer
Ähnliche Themen
5 Antworten
Warum den Träger überhaupt neu machen?
Zitat:
Warum den Träger überhaupt neu machen?
Hallo BullTT68,
wenn ich schon mal in der Nähe bin, dann nehme ich die gleich mit. Selbst wenn ich die alten Träger reinige und die Stifte wieder gangbar habe, schwimmt der Sattel nicht so leicht wie im neuen Träger. Sollte meine Überlegung natürlich nicht funktionieren, werden es die Alten werden.
Gruß
Rainer
Hi, Die Bremssattelträger Rechts wie Links sind unterschiedlich also haben unterschiedliche Nr.
PR:1KE 8N0 615 425 C Links
PR:1KE 8N0 615 426 C Rechts
PR:1KF 8N0 615 425 E Linke
PR:1KF 8N0 615 425 A Rechts
Das wusste er schon, die Frage war ob der Unterschied nur in den Stiften besteht.
Ich würde einfach den Träger reinigen und neue Manschetten verbauen, wenn der Träger nicht beschädigt ist. Es gibt ja keine Fläche die besser oder schlechter ist.
Zitat:
@Hayo1000 schrieb am 27. Juni 2024 um 12:26:34 Uhr:
Hi, Die Bremssattelträger Rechts wie Links sind unterschiedlich also haben unterschiedliche Nr.
PR:1KE 8N0 615 425 C Links
PR:1KE 8N0 615 426 C Rechts
PR:1KF 8N0 615 425 E Linke
PR:1KF 8N0 615 425 A Rechts
Hallo Hayo1000
vielen Dank für deinen Hinweis. Wie Schmidmi aber schon schrieb, interessiert es mich, ob es bis auf die Stifte einen Unterschied bei den Trägern gibt. Für mich sehen sie einfach gleich aus, und auch mit dem Messschieber erkenne ich keinen Unterschied.
Trotzdem Danke für deine Hilfe. :-)
Hallo Schmidmi
Ich habe die alten Träger gereinigt und wieder gangbar gemacht, weil ich keinen "Linken" zu einem akzeptablen Preis finden konnte. Einen Unterschied zwischen alt und neu erkenne ich jedoch ganz klar. In den alten Trägern gleiten die Stife nicht so leicht, wie im neuen Träger, was ich aber nicht allein aufs Schmiermittel schieben möchte. Laut Werkstatt sei jedoch alles ok. Dann schaue ich mal, wann die Lieferketten wieder linke Träger ausspucken. ;-)
Auch dir vielen Dank!
Gruß
Rainer