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Bremsscheibe asbauen fehlgeschlagen & Frage zum Radlager

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:34

Hallo leute,

habe heute probiert meine Bremscheiben und Bremsbacken zu wechseln leider habe ich es einfach nicht geschafft die Bremscheiben zu lösen. Ich habe mit WD 40 gearbeitet und sogar mit dem Gummihammer geklopft aber es hat alles nichts gebracht, ich war oder besser gesagt ich bin am verzweifeln. Gibt es einen trick?

Jetzt zu den Radlager habe schon einiges hier und im netz gefunden aber richtig helle bin ich dadurch auch nicht geworden.

Kann ich dieses Radlager set einfach draufstecken festschrauben und fertig ist? Nein oder?

Habe heute auch mal die Fettkappe abgenommen und diese dadurch leider zerstört da ich dachte die Bremscheibe ist irgendwo noch von innen fest.

Muss die Fettkappe wie auf diesem Bild voll mit Fett sein? war bei mir nicht der Fall.

Gruß und Danke schon mal im voraus

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38 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von pjam3110

Hallo leute,

habe heute probiert meine Bremscheiben und Bremsbacken zu wechseln leider habe ich es einfach nicht geschafft die Bremscheiben zu lösen. Ich habe mit WD 40 gearbeitet und sogar mit dem Gummihammer geklopft aber es hat alles nichts gebracht, ich war oder besser gesagt ich bin am verzweifeln. Gibt es einen trick?

Jetzt zu den Radlager habe schon einiges hier und im netz gefunden aber richtig helle bin ich dadurch auch nicht geworden.

Kann ich dieses Radlager set einfach draufstecken festschrauben und fertig ist? Nein oder?

Habe heute auch mal die Fettkappe abgenommen und diese dadurch leider zerstört da ich dachte die Bremscheibe ist irgendwo noch von innen fest.

Muss die Fettkappe wie auf diesem Bild voll mit Fett sein? war bei mir nicht der Fall.

Gruß und Danke schon mal im voraus

bei der bremsscheibe brauchst du die zentralschraube nicht abmachen, jedoch beim radlagerwechseln schon.

wenn die scheiben erneuern willst, kannst du den gummihammer auch weglassen, die dieser nur die kraft abfedern wird.

nimm einen richtigen hammer und löse sie erstmal mit ein paar schlägen rings herum die backen manchmal sehr fest^^

und von hinten kannste die dann runtershlagen kannst auch auf die laufffläche kommen wenn sie neu werden sollen.

zum radlager selbst das ist mit der zentralschraube befestigt und zusätzlich gepresst. zur montage wird glaub ich nur die mutter verwendet wo es auf die nabe gezogen wird. ( nimm zum aufziehen aber die alte mutter da diese sicherungsschrauben sind und nur einmal genutzt werden dürfern. zum schluu einfach die neue aufziehen und festschrauben.(drehmoment beachten!)

die kappe sollte halbvoll mit fett genügen weil sonst könnte es probleme bei der montage geben und das fett wird zusätzlich rausgedrückt.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:24

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es war kein Gummihammer sonder ein Hammer mit hartem Kunststoff Kopf. Hab die Scheibe enfach nicht abbekommen. Habe auch richtig hart dagegen geklopft es hat sich nichts bewegt.

Bin echt am verzweifeln

am 10. Oktober 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von pjam3110

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es war kein Gummihammer sonder ein Hammer mit hartem Kunststoff Kopf. Hab die Scheibe enfach nicht abbekommen. Habe auch richtig hart dagegen geklopft es hat sich nichts bewegt.

Bin echt am verzweifeln

hast du denn auch die schrauben entfernt^^:D

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 6:42

ja die schraube habe ich entfernt habe sie jetzt sogar beim einbauen zerstört d. h.ich muss sie aufbohren :) muss auch den fettdeckel erneuern.

 

gruß

am 11. Oktober 2010 um 7:16

Die Vorderen Bremsen haben doch garkeine Fettkappen! Die Hinteren Baut man doch super einfach ab indem man die besagte Fettkappe Löst, die Mutter abschraubt und die Bremsscheibe einfach vom Zapfen zieht.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:24

ich war ja auch an der hinteren scheibe. die bremsscheibe hat doch nichts mit der mutter von dem radlager zu tun. die scheibe sitzt doch auf der Radnabe.

Ich habe bremssattel, bremsträger und die sicherungsschraube der Scheibe gelöst danach müsste man die bremscheibe theoretisch nur abziehen.

Aber die scheibe sitzt wie schon gesagt sau fest.

Hallo,

kann des sein das hier ein paar Fahrzeuge untereinander vertauscht werden (so wie z.B. Golf 3 Technik und Golf 4 Technik)?

 

Es geht doch um einen Golf 4 oder?

 

Um welche Bremse geht es denn vorne oder hinten?

 

Der Golf 4 hat doch weder vorne noch hintern so eine Fettkappe die mit Fett gefüllt werden muss.

 

Der Golf 4 hat doch hinten eine richtige Radnarbe auf die die Bremsscheibe geschraubt wird.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

ach ich schreib einfach zu langsam.

 

Ich hab bei festgegammelten Bremsscheiben immer mit einem normalen Hammer immer auf den Topf der Scheibe gehauen, gar nicht mal sonderlich fest dafür sehr lange rings rum.

am 11. Oktober 2010 um 7:31

Ah okay hab eben mal Gegooglet mein Fehler.... Dachte das wäre noch so wie beim Golf 3

am 11. Oktober 2010 um 7:31

Es kann schon mal passieren, das die Scheibe auf der Nabe festgammelt.

Dann sitzt sie fest, wie eine Trommel die von gezogener Handbremse festgehalten wird. Rundum mit einem dicken Hammer von hinten von der Nabe treiben.

Zitat:

Original geschrieben von Skamaica

Die Hinteren Baut man doch super einfach ab indem man die besagte Fettkappe Löst, die Mutter abschraubt und die Bremsscheibe einfach vom Zapfen zieht.

Aber nicht beim Golf IV!

Zitat:

Original geschrieben von pjam3110

 

Ich habe bremssattel, bremsträger und die sicherungsschraube der Scheibe gelöst danach müsste man die bremscheibe theoretisch nur abziehen.

Aber die scheibe sitzt wie schon gesagt sau fest.

Versuchs mal mit nem Abzieher,wenn die Bremsscheibe so extrem auf der Radnabe festgegammelt ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:42

aha mit einem abzieher werder mir wohl einen zulegen, bevor ich zur werkstatt gehe.

Was kostet das ungefähr in einer freien Werkstatt?

Was ist mit den Backen? Die sollen auch erneuert werden benötige ich etwas um den Bolzen nach hinten zu drücken gibt es da auch werkzeug falls ja wie heisst das.

 

Gruß

nochmals.....reden wir jetzt von vorne oder hinten?!

selbst bei autos die 20 jahre drausen im regen gestanden haben sind dir bremsscheiben von selber runtergefallen. sattel weg, die zentrierschraube weg, den sattelhalter weg und feuer frei.

den kolben kannst vorne von hand oder mit ner wasserpumpenzange zurückschieben. nur auf die manschette achten. hinten is das nicht ganz so einfach da der kolen da GEDREHT werden muss. da nimmste ein schlüssel einer flex. der passt da 1a und drehst den wieder rein.

gibts auch günstiges werkzeug für aber das brauchst nicht wirklich.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:54

wir reden von hinten, die scheibe wollte einfach nicht ab, nicht mal mit klopfen, ich denke das ist noch die erste scheibe.

Die kleine schraube habe ich auch entfernt.

am 11. Oktober 2010 um 8:23

Ob es nun die erste oder 2 Scheibe ist, durch Rost und Abrieb sitzt sie auf der Nabe fest, mit kräftigen Schlägen, rundum von hinten, anders macht es der Geselle bei VW auch nicht, lässt sich die Scheibe von der Nabe zu treiben..

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