Bremsscheibe/beläge C280 hinten wechseln
Hallo,
ich möchte mit einem Bekannten die Bremsscheibe/beläge hinten wechseln.
Ich selber habe da leider keine Erfahrung und mein Bekannter kennt sich eher mit VW aus und daher Frage ich hier vorsichtshalber.
Fragen:
1. Ich habe für mein Fahrzeug: Typennummer: 1313 ABM (C280) diese Ersatzteile gefunden und wollte sicher gehen, dass das die richtigen sind ?
eBay Artikel
Ich habe als Hilfe noch das Buch "So wird's gemacht", aber leider stehen dort nicht alle Technischen Daten der drin (z.B. von den Belägen). Aus dem Buch und den eBay Artikel kann ich nur die Information Scheibendurchmesser 300 mm, Dicke 10 mm und Verschleißgrenze 8,3 mm vergleichen.
2. Wenn ich die Bremsscheiben hinten ausbaue, muss ich an der Feststellbremse ran (ausbauen) ?
3. Auf was muss ich noch gegebenenfalls achten ?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Toni
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten/Kommentaren ;-)
Ein Bremsen-Sensor hat mein Auto, da sich dieser auch momentan meldet. Da im eBay Angebot der Sensor dabei ist, hatte ich vor diesen auch zu wechseln. Ich und insbesondere mein Bekannter haben schon einiges an Autos gemacht und sind daher zuversichtlich. Da mich gleichzeitig der MB Service enttäuscht hat, wollte ich die Bremsen aus Prinzip selber wechseln. Möchte hier aber darüber keine Romane schreiben.
Es geht hier nicht ums Geld sondern darum:
1. Trotz oft erforderlichen spezial Werkzeug moderner Fahrzeuge den Herstellern zeigen möchte... es geht trotzdem... Bäääh.
2. Wenn ich etwas selber gemacht habe und dann im Auto sitze, macht es mich noch mehr stolz, dieses Fahrzeug zu fahren.
Bezüglich der Qualität von den ATE Teile des eBay Händlers denke ich „wird schon stimmen“ bei über 500000 Bewertungen (99,7 % positive).
VG Toni
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33 Antworten
Bitte kaufe nur original Ersatzteile von Mercedes. Auch keine vom Zubehör. Ich habe entsprechend negative Erfahrungen gemacht und habe die hinteren Bremsen aus dem Zubehör bei einem namhaften Reifenhändler wechseln lassen. Die Bremsklötze hatten minimale kleinere Abmessungen, so dass diese in den Sätteln zu viel Spiel hatten. Deswegen wurde ein Klackgeräusch z. b nach einem Fahrtrichtungswechsel beim Ausparken verursacht. Erst der Einbau der original Bremsklötze, die übrigens etwas anders aussehen, als die aus dem Zubehör, brachte Abhilfe.
Zudem musst du wahrscheinlich auch die Teile der Feststellbremse wechseln. Ob das erforderlich ist, sieht man erst bei der Demontage.
Also wenn ihr keine Ahnung habt, solltet ihr die Finger von so sicherheitsrelevante Bauteile lassen. Das kann schnell nach hinten losgehen. Kost' doch net die Welt...
https://www.youtube.com/watch?v=sl1MemJkOiQ
Da kannst du sehen was dich etwa erwartet. Aber bitte einen Drehmomentschlüssel verwenden. Bremssattelträger 115 NM, Bremsscheibe 10 Nm, Führungsbolzen 25 Nm, Verschleißsensor 8 Nm. Selbstsichernde Schrauben HA: 124 421 05 71 (M12 x 1,5 x 35 mm). Die 2 Schrauben für die Bremsscheiben müssten bei Ate dabei sein.
Das Buch hat mir auch geholfen, da steht auch drin wie man danach die Feststellbremse einstellt.
Zunächst mal möchte ich hier drauf hinweisen, daß Zubehör nicht gleich Zubehör ist. Wenn die Sachen von ATE sind, darf man da schon darauf vertrauen, daß die Qualität auch da einen gewissen Standard hat.
Zu dem Ebay-Angebot würde ich aber anmerken:
Ob man nun die Ceramic nimmt oder lieber ATE-Standard, bleibt jedem selbst überlassen, ich mache letzteres, weil diese Variante bewährt ist und bei den Ceramic immer noch ein aussagefähiger Test bzw. Langzeiterfahrungen fehlen, da putze ich dann eben die Felgen 2-3 mal mehr im Jahr. Aber bei dem Angebot fehlen mir persönlich die Bremsbacken mit deren Zubehör (Federn und Stifte), welche bei der Aktion unbedingt mit erneuert werden sollten, um hinterher keinen Frust zu bekommen, weil es von hinten Geräusche aus der Bremse gibt. Dies kostet nicht die Welt und man ist dann auf der sicheren Seite.
Vor Beginn der Arbeit bitte dann noch nachsehen, ob der Wagen hinten einen Bremsbelagsensor (sitzt nur an einem Sattel, falls vorhanden), hat, wenn ja, den auch tauschen, kostet max. 5 EUR.
Dann noch der obligatorische Hinweis, der hier schon gefallen ist: Wenn zu wenig Ahnung, lieber jemand machen lassen, der es definitiv kann, Bremsen sind kein Spielzeug, daher beim geringsten Zweifel Finger weg!
....das mb noch volle Chefinnen verwendet in dieser Klasse ....hmmmmm
Bremsen sollte es heißen....
Zitat:
@MSank schrieb am 6. Januar 2015 um 21:15:41 Uhr:
Also wenn ihr keine Ahnung habt, solltet ihr die Finger von so sicherheitsrelevante Bauteile lassen. Das kann schnell nach hinten losgehen. Kost' doch net die Welt...
Wenn man das schonmal gemacht hat, dann geht das auch bei MB. Im Prinzip sind die Bremsanlagen alle gleich aufgebaut. Die Unterschiede erkennt man bei der Arbeit, oder liest im Buch nach.
Und zum Anfang ist es sehr hilfreich wenn man einen Bekannten hat, der einem das erklärt.
Ein Mechaniker bei MB ist auch nicht mit dem Wissen wie man Bremsen wechselt auf die Welt gekommen, dem wurde das auch beigebracht.
MfG
Zitat:
@cdfcool schrieb am 7. Januar 2015 um 11:05:12 Uhr:
Ob man nun die Ceramic nimmt oder lieber ATE-Standard, bleibt jedem selbst überlassen, ich mache letzteres, weil diese Variante bewährt ist und bei den Ceramic immer noch ein aussagefähiger Test bzw. Langzeiterfahrungen fehlen, da putze ich dann eben die
Meine Erfahrung mit ATE Ceramic Bremsbelägen, verbaut 11.2012 auf der Hinterachse, und ATE Bremsscheibe mit Ceramic Belägen, verbaut 10.2013 auf der Vorderachse, sind folgende:
Bremst, macht keine Probleme, Felgen sind immer sauber. Ich bin sehr zufrieden.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die vorderen haben jetzt ca. 15000km weg, die hinteren nicht ganz 30000 km.
MfG
Torty, ich gebe nur wieder, was unsere Kunden so machen. Einige dieser Kunden haben nach einmaligem Einsatz der Ceramic wieder die normalen Beläge verwendet. Warum genau kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, daß die Mehrwerte geringer als erwartet waren. Ich selbst habe diese nie gefahren, kann und will dazu dann auch keine Aussage machen.
Mit ATE macht man normalerweise nichts falsch. Man sollte nur aufpassen, daß einem da nichts untergejubelt wird, weil es ja von ATE sein soll..... Wir waren neulich auf einer Teilemesse für Fachhändler, da war ein Stand eines Großhändlers mit Barum-Produkten, genau gesagt Bremsscheiben und Beläge für gängige Fahrzeuge. Der dortige Mitarbeiter erzählte es uns, es handelt sich um ATE-Produkte, seine Begründung war, weil die ja auch zum selben Konzern gehören, und ATE hier einen Weg gewählt habe, die Billigheimer vom Markt zu halten. Natürlich völliger Quatsch, denn was da unter Barum verkauft wird, ist bliigste Chinaware, diese darf mit ATE nicht verglichen werden. Die Barum-Produkte sind billig, das wars auch schon, auch wenn es der selbe Konzern ist, die Produkte sind qualitativ weit voneinander entfernt.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 7. Januar 2015 um 14:16:11 Uhr:
Torty, ich gebe nur wieder, was unsere Kunden so machen. Einige dieser Kunden haben nach einmaligem Einsatz der Ceramic wieder die
Und ich habe meine persönlichen Ehrfahrungen mitgeteilt. Vielleicht empfindet es der eine oder andere als hilfreich.
MfG
Deine Erfahrungen geben deine Erfahrungen wieder, das ist gut so. Als unsere Kunden den ersten Ceramic-Satz gekauft haben, hat man dieses Produkt aktiv verkauft, d.h., man hat ihnen beim Verkauf die von ATE gepriesenen Vorzüge dargelegt, worauf diese dann in vielen Fällen das Produkt gekauft haben. Ein Großteil dieser Kunden hat beim nächsten Mal wieder die normalen ATE mitgenommen, also hat das Produkt vermutlich nicht ganz gehalten, was man sich erhoffte. Da andererseits ja keine Reklamationen kamen, gehe ich davon aus, daß es funktioniert hat, aber eben auch nicht mehr als das.
Ich denke auch nicht, daß man mit den Ceramic seine Räder nicht mehr waschen muß, dass die Bremsscheiben länger halten usw. Das mit den Rädern weiß ich als Reifenhändler, daß der Abrieb halt nicht schwarz ist, aber dennoch vorhanden ist. Die Bremsscheiben werden bei der heutigen Belaghaltbarkeit i.d.R. ohnehin mitgewechselt, also bringt ein evtl. Verschleißhemmer auch nicht wirklich viel.
Aber wie gesagt, deine positven Erfahrungen gepaart mit unseren nicht negativen, sollten zumindest eine Kaufempfehlung sein.
Ich hab jetzt seit 6 Monaten Ceramic Beläge, die Felgen sind viel länger sauber und lassen sich auch leichter reinigen. Vielleicht wollten die Kunden einfach nur Geld sparen oder legen keinen Wert auf saubere Felgen.
Die Bremswirkung ist nicht besser und ich glaub nicht, dass die länger halten.
Wenn ich mein Auto jede Woche wasche, ist es unerheblich, welche Beläge da drauf sind. Und eine Gußbremsscheibe, die verschleißt, hat auch ihren Anteil am Schmutzaufkommen an der Felge. Somit hätte ich als Vielwascher keinen Benefit bei der Ceramic-Geschichte.
Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, daß sie funktionieren, die Extras kommen obendrauf.