Bremsscheibe geht nicht ab von der Nabe!
Wollte heute die Bremsscheiben (288er 25mm) wechseln, habe alles abgemacht (Sattel ab mittels der zwei Bolzen, sowie alte Beläge), den Sattelträger abgeschraubt (2x 17er Rippschrauben), dann kräftig die Nabe von vorne und hinter der Bremsscheibe mit Rostlöser eingesprüht und erstmal Pause angelegt! Danach die Scheibe drehend versucht rauszubekommen, geht nicht! Mit Gummihammer leichter Schläge auf die Scheibe von hinten, rüht sich nix! Ich habe kein Plan was ich noch machen soll, habe schon die halbe Dose Rostlöser versprüht und es rührt sich immernoch nix!
Hat jemand ein Tipp? Sonst muss sehe ich nur die Möglichkeit die Werkstatta aufzusuchen (davor aber noch die alten Beläge montieren ;-()...
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16 Antworten
manche Sachen gehen ja nach Erhitzen mit einem Schweißbrenner plötzlich leicht ab -- erst mal Zuhause haben so was.
Bau mal alles wieder zusammen,denn nimmst du am besten ne stalfelge,schraubst diese drauf so das sie noch etwas spiel hat, und dann machst paar mal bei schrittgeschwindigkeit ne vollbremsung, dabei sollte sich das lösen, aber sei vorsichtig dabei!!!
mfg jan
Ich habs jetzt nicht ganz genau in erinnerung, aber ist da nicht noch ne kleine M6 Kreuzschlitz drin, zum Fixieren der scheibe?
So sachen wie mit lockerem rad fahren usw. würd ich garnicht ausprobieren, sind aber schon Kluge tips
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Ich habs jetzt nicht ganz genau in erinnerung, aber ist da nicht noch ne kleine M6 Kreuzschlitz drin, zum Fixieren der scheibe?
Nee, ist nicht! Dachte ich zuerst auch...
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
manche Sachen gehen ja nach Erhitzen mit einem Schweißbrenner plötzlich leicht ab -- erst mal Zuhause haben so was.
Also Schweißbrenner habe ich nicht aber so eine kleine Version schon, werde damit mal probieren und die Scheiben an der Nabe mal erhitzen thx
Zitat:
Original geschrieben von jan_avr
Bau mal alles wieder zusammen,denn nimmst du am besten ne stalfelge,schraubst diese drauf so das sie noch etwas spiel hat, und dann machst paar mal bei schrittgeschwindigkeit ne vollbremsung, dabei sollte sich das lösen, aber sei vorsichtig dabei!!!
Nur ne Stahlfelge ohne Reifen?! Also das wäre wirklich die letzte Möglichkeit, die ich versuchen würde, exotik pur
Ich meinte schon ein ganzes rad nur nicht unbedingt ein alurad, und dann etwas vor und zurück fahren,mehr nicht! Mit schweissbrenner usw wär ich auch vorsichtig da sind ja noch andere teile hinter, abs sensor achsmanschette usw. so ne fixierschraube hab ich auch noch nicht bei nem audi gesehen...
mfg jan
Zitat:
Original geschrieben von jan_avr
Ich meinte schon ein ganzes rad nur nicht unbedingt ein alurad, und dann etwas vor und zurück fahren,mehr nicht! Mit schweissbrenner usw wär ich auch vorsichtig da sind ja noch andere teile hinter, abs sensor achsmanschette usw.
Habe leider keine Stahlfelgen mit Reifen ;-( Habe aber noch ein 15" Audi-Ersatzalu mit Reifen.
Der Ablauf:
1. Radschrauben nicht mit 120Nm anknallen nur Handfest damit noch Spiel ist.
2. Auf Schrittgeschwindigkeit (~7km/h) beschleunigen und Vollbremsung! Dies 2-3mal wiederholen.
Ich teste mal Danke Jan!
Zitat:
Original geschrieben von jan_avr
so ne fixierschraube hab ich auch noch nicht bei nem audi gesehen...
Also beim TT habe ich so ne Schraube gesehen, aber nicht beim B5.
Du wirst denke ich neue Scheiben verbauen oder?
Falls ja dann hau einfach mit nem Hammer (aber kein so ein Mädchending) anständig drauf, dann geht da jede scheibe runter!
wenn das ganze bei offenem fenster machst dann müsstest eigentlich hören wenn die scheibe sich löst. Das mit dem hammer kannst ja vorher mal probieren!
mfg jan
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Du wirst denke ich neue Scheiben verbauen oder?
Falls ja dann hau einfach mit nem Hammer (aber kein so ein Mädchending) anständig drauf, dann geht da jede scheibe runter!
Ja, also ich wollte die neuen 312er montieren, aber die 288er Scheiben (sowie Sattelträger) will ein Freund um den Umbau von 280 auf 288 zu machen, deswegen sollten die Scheiben noch brauchbar sein (sind noch nicht Verschliessen, haben noch 24,5mm).
Zu dem Ding mit dem Hammer: Ich habe bisher in jeder Anleitung gelesen, dass man dies nicht machen sollte, da sich so die außer der Scheibe auch Nabe verziehen, etc. könnte...Leichte Schläge sind dagegen kein tabu! Werde das morgen erstmal mit dem Felgen-Lösung versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Wollte heute die Bremsscheiben (288er 25mm) wechseln, habe alles abgemacht (Sattel ab mittels der zwei Bolzen, sowie alte Beläge), den Sattelträger abgeschraubt (2x 17er Rippschrauben), dann kräftig die Nabe von vorne und hinter der Bremsscheibe mit Rostlöser eingesprüht und erstmal Pause angelegt! Danach die Scheibe drehend versucht rauszubekommen, geht nicht! Mit Gummihammer leichter Schläge auf die Scheibe von hinten, rüht sich nix! Ich habe kein Plan was ich noch machen soll, habe schon die halbe Dose Rostlöser versprüht und es rührt sich immernoch nix!
Hat jemand ein Tipp? Sonst muss sehe ich nur die Möglichkeit die Werkstatta aufzusuchen (davor aber noch die alten Beläge montieren ;-()...
Nimm mal nen richtigen Hammer, nicht so ein Spielzeug wie einen Gummihammer, damit löst sich garnix. Da die Bremsscheiben eh erneuern willst brauchst dir um die eh keine Sorgen machen (bei Radlagerwechsel wäre es was anderes.......). Radnabe wirst sicher nicht verziehen und eine Halteschraube gibts bei Audi eh nicht (nur bei neueren 8E ab 2005). Wichtig ist aber danach die Radnabe gründlichst vom Rost zu befreien, sonst kann es vorkommen dass durch Rostfetzen sich die neue Bremsscheibe verzieht.
Sollte das mit vernünftigem Hammer (also nicht mit 500 Gramm, kannst ruhig mit 1 Kilohammer draufdonnern, aber nicht streicheln sondern richtig draufschlagen) nicht helfen machst die Auflagefläche der Bremsscheibe auf die Radnabe an einer Stelle mit einem Brenner möglichst glühend, paar Schläge und schon ist die Bremsscheibe weg. So habe ich bis jetzt so gut wie jede Bremsscheibe von der Radnabe abbekommen (ausser bei Ford Mondeo, da half wirklich nur noch Flex).
Die Methode mit Radschrauben locker einschrauben und scharf bremsen bringt garnix, das kannst nur versuchen wenn Felgen auf Radnabe total festgegammelt sind, Bremsscheiben lösen sich damit sicher nicht.
Zitat:
Ja, also ich wollte die neuen 312er montieren, aber die 288er Scheiben (sowie Sattelträger) will ein Freund um den Umbau von 280 auf 288 zu machen, deswegen sollten die Scheiben noch brauchbar sein (sind noch nicht Verschliessen, haben noch 24,5mm).
Wenns nicht geht dann gehts halt nicht, als erstes musst dein Problem lösen, danach kannst mal drüber nachdenken ob die wiederverwendet werden können oder nicht. Dein Auto ist kein Neuwagen, manches gehts halt nur indem Teile zerstörst. Vorsichtig hast es probiert und es geht nicht, also musst halt brachialer rangehen.
MFG
@S4teufel
danke für die prak. Tipps, aber du wirst es wohl nicht glauben, das:
Zitat:
Die Methode mit Radschrauben locker einschrauben und scharf bremsen bringt garnix, das kannst nur versuchen wenn Felgen auf Radnabe total festgegammelt sind, Bremsscheiben lösen sich damit sicher nicht.
hat prima geklappt. Habe die 15" Standard-Audi-Alu mit 1mm Spiel befestigt und dann kurzzeitg 2x voll gebremst (ein Geräusch war zu hören). Konnte die Scheibe dann einfach so abziehen ;-) nochmal bigTHX an Jan
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
@S4teufel
danke für die prak. Tipps, aber du wirst es wohl nicht glauben, das:
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Zitat:
Die Methode mit Radschrauben locker einschrauben und scharf bremsen bringt garnix, das kannst nur versuchen wenn Felgen auf Radnabe total festgegammelt sind, Bremsscheiben lösen sich damit sicher nicht.
hat prima geklappt. Habe die 15" Standard-Audi-Alu mit 1mm Spiel befestigt und dann kurzzeitg 2x voll gebremst (ein Geräusch war zu hören). Konnte die Scheibe dann einfach so abziehen ;-) nochmal bigTHX an Jan
OK, wieder was dazugelernt, hätte nicht gedacht dass das wirklich funktioniert, kenne die Methode nur bei total festgegammelten Räder wenn keinen Hammer zur Verfügung hast.
MFG
Naja,geht doch. aber ich glaub dein rostlöser hat auch bisschen dazu beigetragen,der braucht halt zeit.
ich kenne das eigentlich auch nur vón festgegammelten felgen aber vom prinzip ist das ja das selbe.
mfg jan
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Du wirst denke ich neue Scheiben verbauen oder?
Falls ja dann hau einfach mit nem Hammer (aber kein so ein Mädchending) anständig drauf, dann geht da jede scheibe runter!
danke für den tip, ich habs erst mit ein so nem mädchending versucht und nachdem ich hier gelesen hab dass ich mir um die lager keine allzu großen sorgen machen muss mit 1500g zugeschlagen. 10 kräftige hiebe und das teil war ab, mit dem mädchending hatte ich keine chance. Gewalt ist also doch eine Lösung.