Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.
Hallo Leute,
wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.
es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.
nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?
Handbremse war offen und Automatik stand auf P
Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.
bin dankbar für jeden Tip
Beste Antwort im Thema
Man lernt ja auch an seinen Aufgaben. Und mir ist einer lieber, der weiß, dass er es nicht weiß und entsprechend vorsichtig und nach Rückfragen arbeitet, wie einer, der meint er kann es und vergisst wichtige Handlungen.
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102 Antworten
Hallo
Wenn die Feststellbremse wirklich (auch die Einstellung in der Trommel) gelöst ist, kannst du im Moment nur den Rostlöser wirken lassen.
Lassen die Scheiben sich denn schon auf der Nabe drehen oder hängen die da schon fest?
Ein paar Schläge mit einem Hammer ringsherum auf die Bremsscheibe also da wo die Radschrauben normal sind, helfen im letzteren Fall dann auch meistens.
Hatte es an meinem w203.
Ich denk es liegt an der Festelbremse, die Scheibe hat in meinem Fall eine Kante aufgebaut, aus Rost und Dreck.
Ein 3-Bein-Abzieher könnte hilfreich sein....
die drehen sich nicht, wackeln nicht, wie angeschweist
Dann warte bis morgen und nimm den Hammer um die Rostverbindung zu lösen.
Vor Montage der neuen Scheiben die Anlagefläche ordentlich reinigen. Anleitung des Scheibenherstellers beachten!
habs versucht, jemand meine ich sollte mit leicht gelösten radbolzen fahren und bremsen
Und was soll dann passieren? Das Gewinde ist in der Nabe und nicht in der Trommel (Scheibe).
Nimm ruhig einen 2kg Hammer und schlage immer im Kreis auf die alte Scheibe. Da wo die Radschrauben normal eingeschraubt sind um den Rost zu lösen.
die löcher schon scheibe haben ja etwas spiel vielleicht das sich die scheibe den milimeter freischafft
oder sollte ich eins der beiden kaufen?
https://www.ebay.de/.../223935895893?...
https://www.ebay.de/.../153051633830?...
sollte ja bis zum wochenende da sein, brauch das auto am montag
Da musst du halt Ausdauer haben. Die alten Scheiben sind nicht nur auf der Zentrierung sondern komplett an der Nabe festgerostet.
Mit den Abziehern könnte es klappen wenn du die Nabe dabei nicht krumm ziehst.
mach ich mim hammer nicht die scheibe kaputt?
lässt sich nämlich auch nicht drehen weil ich 4-matic hab....
kann nur klopfen wo das blech nicht ist
und wenn würde der für 120 reichen?
Du willst doch die Scheiben erneuern oder nicht?
Wenn du mit dem Abzieher an die Scheiben gehst sind die eh krumm und damit Schrott.
Schläge auf die glatte Fläche der Scheiben zum lösen der Rostverbindung von Scheibe zur Nabe (Radschraubenflächen / normale Anlagefläche der Felgen von vorne nicht von hinten schlagen) zerstören nichts.
ich hab hier 2, neu, die scheiben wi drauf sind haben auf jeder 1mm grad also fehlen mindesten 2mm.
hab neue scheiben und beläge, müssen nur runter
kann halt das rad nicht drehen wenn es in der luft hängt, es blockiert, liegt ja an 4-matic oder geht es wenn ich vorne keile unterlege und auf n stelle?
Auf N und beide hinteren Räder hoch sollte normal ein drehen über das Diff ermöglichen. Kenne die 4 Matic nicht, kenne nur den Audi Quattro mit Viscokupplung. Da konntest du jedes Rad drehen wenn es in der "Luft" war.
Aber wenn sich dann nichts drehen lässt, ist die Feststellbremse nicht lose oder die Spannhebel der Beläge in der Trommel sind fest gegammelt.
Das Fahrzeug dabei auf jeden Fall gegen wegrollen und besser noch zusätzlich mit Böcken sichern.