ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheibe, Grat entfernen

Bremsscheibe, Grat entfernen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 0:28

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß meine hinteren Bremsen quietschen. Der Freundliche hat gemeint, daß sich mit ziemlicher Sicherheit die Bremsbeläge an den leichten Grat am äußeren Rand der Bremsscheibe anlegen und zu schwingen beginnen. Die Werkstattlösung ist natürlich, die Bremsscheiben zu tauschen. Eine mechanische Bearbeitung (Entfernung des Grats) ist offiziell nicht erlaubt. Die Stärke der Bremsbeläge und der Scheiben ist noch absolut ausreichend. Trotzdem tausche ich jetzt die Beläge, weil ich sie sowieso ausbaue um die Führungen der Beläge zu reinigen und mit Plastilube zu schmieren.

Ich habe jetzt einen Satz neuer Bremsbeläge hier liegen und würde gerne während der Montage auch den Grat entfernen. Ich habe mir gedacht mit einer Flex und einer Lamellenschleifscheibe den Grat am Rand der Bremsscheibe abzuschleifen und nach Möglichkeit hier, auf den äußersten 2mm der Scheibe, auch ein klein wenig mehr Material abzutragen, damit der Grat nicht mehr so schnell neu entsteht. Das Ganze würde ich unter konstanter Drehung der Bremsscheibe und langsamem Materialabtrag versuchen, damit lokale Temperaturspitzen nicht zu einem Verzug der Scheibe führen, auch wenn sie das eigentlich locker aushalten müsste.

Gibt es eine einfachere, evtl. bereits erprobte Methode den Grat zu entfernen? Das Ganze müsste im montierten Zustand der Scheibe gemacht werden, da ich eigentlich keine Lust darauf habe die Scheibe vom Auto reißen zu müssen. Der Freundliche meinte, er könnte den Grat mit der Feile etwas abstumpfen. Ich denke aber, daß eine Feile an einer Bremsscheibe nicht wirklich viel ausrichten kann.

Ich bitte von Kommentaren abzusehen, daß die einzig vernünftige Lösung ein Tausch der Bremsscheiben ist. Die Reststärke ist ausreichend und eine neue Scheibe wird den gleichen Grat wieder bekommen.

Gruß

Achim

PS: Ja, ich weiß das Funkenflug im Bereich des Tanks nicht ganz optimal ist. :D Ich decke das Ganze nach innen mit einer feuerfesten Decke ab.

Beste Antwort im Thema

Bei mir hört das Basteln bei den Bremsen auf- dazu fahr ich einfach zu gerne... und möchte das auch weiterhin tun :D

Ich versuch zwar auch, immer kostengünstige Varianten zu finden- aber bei den Bremsen hört bei mir das Sparen auf!!!!!!

Gruss Pico

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 1:38

Servus,

das Quietschen kannst Du in den Griff bekommen, wenn Du die Beläge (Bremsbelag, nicht Trägerplatte) entgratest - Deine Methode mit den Scheiben ist mir nicht bekannt:

Mit zwei Holzklötzen in den Schraubstock spannen und ringsum auf einer Tiefe von ca. 3-4 mm im 45 Grad-Winkel mit einer Metallfeile entgraten.

Zusätzlich Rückseite der Beläge von Ablagerungen befreien und dünn mit Kupferpaste bestreichen, ferner die Belagführungen des Bremssattels reinigen (Stahlbürste). Zur Not auch dort hauchdünn Kupferpaste.

Greets

Sternengleiter

Ohne Ausbau der Scheiben wird es nicht gehen (denke mal an die Rückseite) und dann bietet sich eine Drehbank für solche Arbeiten an.

Auch wenn das Abdrehen von Bremsscheiben nicht mehr legal ist sehe ich keinen Grund, warum das Entfernen des Grates ein Sicherheitsrisiko darstellen solle.

Andererseits kosten neue hintere Bremsscheiben nicht sooo viel, dass sich der Aufwand des Aus- und Einbaues und des Abdrehens wirklich lohnt, außer du hast günstigen und raschen Zugriff zu einer Dreherei.

Hallo zusammen

ich machs immer mit der Flex und einer Lamellenscheibe,

MFG Andre

am 1. Dezember 2012 um 11:50

Es langt wenn du die Belege an den kannten

Endgradest ist weniger Arbeit und es klabt

Zu 100 Prozent

Mache ich auch

Zitat:

Original geschrieben von hans813116964

Hallo zusammen

ich machs immer mit der Flex und einer Lamellenscheibe,

MFG Andre

Und du hast keinerlei Vibrationen an den Scheiben,das kann ich nicht wirklich glauben da man das entfernen des Grades nicht so exakt hin bekommt wie z.B. mit einer Dreh/Fräsbank.

Ich an deiner stelle würde die Scheiben mal mit einer Schlaguhr prüfen um sicher zu stellen das keine Seitenschläge vorhanden sind die dann im Laufe der Zeit evtl. höhere Schäden anrichten könnten.

 

am 1. Dezember 2012 um 16:55

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Anschleifen der Beläge hatte Null Erfolg (inkl Reinigung und fetten der Führung).

Ich habe den Grat an den Bremsscheiben mittels kleiner Feile entfernt, geht recht problemlos. Großes Gerät wie Flex etc. wäre mir persönlich ein wenig zu übertrieben.

Leider hatte das auch kein Erfolg und komplett neue Scheiben + Beläge mussten her.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Und du hast keinerlei Vibrationen an den Scheiben,das kann ich nicht wirklich glauben da man das entfernen des Grades nicht so exakt hin bekommt wie z.B. mit einer Dreh/Fräsbank.

Es geht nicht um Riefen auf der "Lauffläche der Bremsscheibe, sondern nur um den Grat am äußersten Umfang, den die Bremsklötze nicht abschleifen. Wieso sollte da ein Seitenschlag entstehen? Das würde ich natürlich ungern riskieren.

@hans813116964

Dann werde ich das auch einfach mal probieren. Die Geschichte mit der Feile ist mir, glaube ich, zu anstrengend. An die Rückseite der Bremsscheibe sollte man mit einer 115mm Flex wohl auch rankommen, oder?

Gruß

Achim

Hallo zusammen

ich habe in meiner Werkstatt eine passende Drehbank, ich kann gut damit umgehen , würde aber nicht an den Scheiben herumdrehen...!

weil ich sie dazu ausbauen muß, also die Kanten leicht abschleifen mit der Flex einer 115mm Fächerscheibe ,und auf die Späne achten und sauber entfernen sonst gibt es Flugrost!!!! das abschleifen ist auch gut für den Sensor an den Klötzen.

mfg Andre

 

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Und du hast keinerlei Vibrationen an den Scheiben,das kann ich nicht wirklich glauben da man das entfernen des Grades nicht so exakt hin bekommt wie z.B. mit einer Dreh/Fräsbank.

Es geht nicht um Riefen auf der "Lauffläche der Bremsscheibe, sondern nur um den Grat am äußersten Umfang, den die Bremsklötze nicht abschleifen. Wieso sollte da ein Seitenschlag entstehen? Das würde ich natürlich ungern riskieren.

Gruß

Achim

Ich meinte auch nicht die Riefen in den Bremsscheiben sondern den Grad an den Bremsscheiben,selbst da würde ich nicht mit einer Flex dran gehen um den Grad ab zutragen da man gar nicht so gleichmäßig arbeiten kann wie z.B. eine Drehbank.

Meine Meinung ist wenn man Material ungleichmäßig abträgt ergibt das Resultat nun mal eine Unwucht oder irre ich mich da,da würde ich mir schon die arbeit machen die Scheiben auszubauen und abdrehen wenn ich eine Drehbank hätte da der Aufwand ja nicht allzu groß ist oder eben durch neue ersetzten.

Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen,ich für meinen Teil weiß was ich machen würde.

Bastler-TT

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 22:44

Sicher ist das Abdrehen die bessere Methode. Eine Unwucht durch das Abschleifen des Grats befürchte ich aber nicht. Dazu ist der Materialabtrag sicher zu klein.

Gruß

Achim

Auch die üblichen blätterigen Anrostungen am Außenumfang und in der Innenbelüftung verursachen eine Unwucht, die sich aber wegen der geringen Größe und dem kleinen Rotationsradius nicht spürbar auswirken.

Abschleifen mit der Flex ist kein Problem, gibt auch ganz sicher keine Unwucht.

Wenn Du jedoch neue Klötze montierst und die Scheibe bereits die von Dir beschriebenen

Riefen aufweist, sollte man vielleicht doch über eine neue Scheibe nachdenken.

Die dinger Kosten ja echt nicht die Welt. Toll währe natürlich Du könntest die ganze Bremsscheibe

einmal überdrehen, dann sind auch alle anderen Kratzer weg und die neuen Klötze brauchen sich nicht in

die alten Kerben einzuschleifen. Aber auch nur wenn die Scheibendicke noch ausreicht. Womit wir wieder

bei neuen Scheiben währen, dem Aufwand wegen.

Gruss, Urs

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:48

Ich habe keine Riefen in den Scheiben. Nur den Grat ganz am Rand. Auf die Idee mir den Riefen bin ich nur gekommen, weil es plötzlich um eine durch das Schleifen induzierte Unwucht ging. Das kann ich mir aber nur vorstellen, wem man die Scheibe vollflächig abschleift. Das geht imho tatsächlich nur auf der Drehbank gleichmäßig. Mit Schleifen wird das nicht gleichmäßig und die Bremse wird anfangen zu rubbeln.

Gruß

Achim

Bei mir hört das Basteln bei den Bremsen auf- dazu fahr ich einfach zu gerne... und möchte das auch weiterhin tun :D

Ich versuch zwar auch, immer kostengünstige Varianten zu finden- aber bei den Bremsen hört bei mir das Sparen auf!!!!!!

Gruss Pico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheibe, Grat entfernen