Bremsscheibe hinte defekt
Hallo zusammen,
bei meinem TT ist die Bremsscheibe hinten auf der Beifahrerseite stark verrostet, wie kann das passieren? (Siehe Bilder)
Die Scheiben und Beläge haben ca. 65.000km gelaufen. Auf den Beläge ist auch noch Belag...
Die Bremsscheibe der Fahrerseite hinten hingegen ist ganz normal.
Da bei mir nun TÜV ansteht muss ich diese wohl neu machen lassen, ich glaube nicht, dass ich so über den TÜV komme.
Was darf Bremsscheiben + Beläge erneuern an der HA kosten, gibt es Erfahrungswerte?
Hat jemand eine Werkstattempfehlung für Raum TR?
Beste Antwort im Thema
VW/AUDI bremst auf der Hinterachse sehr wenig. Wenn man nicht ab und zu richtig hart bremst, fangen gerne an, die Bremssättel fest zu gehen. Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Deswegen: Öfter mal den Kleinen richtig fordern, und auch mal bis zum Warnblinker verzögern. Das schadet der Technik sicher nicht
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14 Antworten
sieht so aus, als hätte der belag im äußeren bereich der scheibe gar nicht mehr aufgelegen. dann hat der rost freie bahn. neben dem austausch der scheiben und beläge, würde ich auch den sattel prüfen lassen, aber das sollte die werkstatt bei dem anblick ja ohnehin machen. ggf kommt auch beim ausbau noch eine überraschung zu tage, die das alles erklärt.
man. man, man
Die Bremse ist aber nicht erst seit kurzem hinüber.
Ich denke mal schon mehrere Monate.
Da werden die Beläge fest sein.
Das würde ich schnellstens reparieren lassen...........was es kosten wird = ???
Premium halt ...
Ja, es hat mit ein wenig Flugrost angefangen und Werkstätten und Tüv haben immer gesagt, die müsste "mal" gewechselt werden, aber noch gehts... Da ist Sie halt drauf geblieben...
VW/AUDI bremst auf der Hinterachse sehr wenig. Wenn man nicht ab und zu richtig hart bremst, fangen gerne an, die Bremssättel fest zu gehen. Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Deswegen: Öfter mal den Kleinen richtig fordern, und auch mal bis zum Warnblinker verzögern. Das schadet der Technik sicher nicht
Hallo
außen unter der Rostschicht sieht die Scheibe extrem riefig aus.
Da liegt der Belag gar nicht mehr an und hat vorher die Scheibe ordentlich bearbeitet.
Vielleicht ist mal ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe geraten und der Belag ist an der Stelle beschädigt oder verbrannt.
Kann sein, das der Belag auf der Gegenseite der Scheibe sauber aufliegt.
Auch bei Zartbremsern gibt es IMO so was, wo die Scheibe riefig ist, der Belag verdreckt und verhärtet ist und deshalb nichts mehr bringt, obwohl er noch genug Stärke hat.
Eine ordentliche Werkstatt wird z.B. nachsehen:
ob das Handbremsseil wirklich ganz lose ist, also richtig eingestellt ist
die Dichtmanschetten unverletzt sind
Die Sattelführungen gängig aber nicht ausgeschlagen sind und deren Dichtungen intakt sind.
Die genauere Ursache sieht man erst, wenn man die Bremse ausgebaut hat.
Du wirst achsweise erneuern müssen.
Danach braucht es eine gewisse Zeit, bis die neuen Teile die volle Leistung bringen und sich aneinander gewöhnt haben.
Nimm Teile eines bekannten Erstausrüsters wie ATE, wenn du nicht zu Audi gehen magst.
Es gibt eventuell passende Scheiben, die eine Anti-Rostbeschichtung haben und die Bereiche schützen, wo die Beläge nicht anliegen.
Und Beläge, die grauen Bremsstaub produzieren, den man nicht so sieht.
Ist vielleicht eine Überlegung wert.
Grüße
Manfred
Hat niemand eine Ahnung, was Bremsscheiben hinten + Beläge kosten würden (inkl. Lohn)?
Frage: Hast du den Sattel selbst lackiert?
Da liegt mM das Problem.
Der Sattel muß sich leicht bewegen können = Kupferpaste zwischen die beweglichen Teile.
Nach der "Trockenlegung" für die Lackierung schwimmt da nix mehr am Sattel und er verkantet sich.
Ähnliches Phänomen ist zu beobachten, wenn man den Bremssattel aus 2cm Entfernung mit der Hochdrucklanze "reinigt".
Wie Manfred schon sagte, Ursache angehen, ansonsten taucht in kürzester Zeit das identische Problem auf.
Kosten schätze ich auf 250,-€ plus Einbau beim .
die scheiben kommen auf 160€ + Beläge nochmal 70€.
Bemerkung zum 2. Beitrag
( sieht so aus, als hätte der belag im äußeren bereich der scheibe gar nicht mehr aufgelegen. dann hat der rost freie bahn. neben dem austausch der scheiben und beläge, würde ich auch den sattel prüfen lassen, aber das sollte die werkstatt bei dem anblick ja ohnehin machen. ggf kommt auch beim ausbau noch eine überraschung zu tage, die das alles erklärt.
)
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen !!!
Das entspricht vermutlich Bremswirkung 10%
Unabhängig vom TÜV !!!
Scheibe wechseln, Sattel (Manschette ) genauestens überprüfen.
Salz?
Rost?
Defekte Manschette ? (Dadurch Innenleben Sattel korrodiert? )
Also nicht mit neuen Belägen Scheibe und Gewäsch zufriedengeben...
Du fährst ÜBER 200kmh !!!! Das ist Deine Lebensversicherung !!!!!
Rechte Seite genauso gründlich prüfen, auch wenn sie gut aussieht...
Ob beide Seiten neue Sättel brauchen, sollte man sehr genau überlegen !!!
Da ich den Sattel-Typ noch nicht kenne will ich dazu besser die Klappe halten, dafür gibts Leute, die auf Lehrgängen bei AUDI, ATE ect. waren und technisch aktueller unterwegs sind. ;o)
Hallo,
darf ich nach deinem Bremsverhalten fragen? Oft hat man derartige Problem, weil man zu bremsenschonend fährt.
Selten sowas gesehen. Wär fährt freiwillig mit sowas spazieren?
Wie schon erwähnt wurde "Lebensversicherung"
Ist doch egal was es kostet, Bremsen sind für Dich und andere Verkehrsteilnehmer wichtig.
Wenn Du es günstiger haben willst, wird Dir wohl niemand eine Vertragswerkstatt empfehlen...
Wenn ich als Bremssattel so aussehen müsste, würde ich auch so beschi**** bremsen.
Übrigens ist das eine Marotte des Wenigfahrens. Dies ist markenübergreifend.
Ich fahre so ca. 12tkm im Jahr, der größte Teil davon ist im Bereich der Stvzo (für manche auch langsam) und vorrausschauend.
(Wenn ich zur Arbeit und zurück fahre, muss es nicht so schnell gehen, dann fahre ich lieber 5min eher und komme entspannt an)
Die Bremssättel habe ich selber lackiert, könnte natürlich eine Fehlerquelle sein, ich denke aber eher nicht.
Ich habe nicht nach der BILLIGSTEN Werkstatt im Raum Trier gefragt, sondern nach einer Empfehlung, welche sich nicht rein nach dem Preis richten soll.
Nach dem Preis habe ich generell gefragt, um zu wissen was hierfür gerechtfertigt ist und was nicht.
Beim war ich bisher immer (außer für Tuningumbauten), aber nicht zufrieden. Zu der schlechten Arbeitsleistung kam ein hoher Preis noch dazu...
Und für die Oberlehrer, das Auto bremst noch, meiner Ansicht nach auch noch sehr gut Allerdings fahre ich nicht auf dem Ring wo es um hundertstel geht Und über 200 fahre ich nur da, wo man es im Normalfall ohne Notbremsung machen kann. Aber eine Notbremsung funktioniert trotzdem noch...