ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheibe hinten bei 40.000 runter??

Bremsscheibe hinten bei 40.000 runter??

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:51

Hallo Leute!

Ich war letzte Woche bei unsere BMW NL in der Werkstatt. Eigentlich nur zum Bremsbeläge hinten wechseln. Der Servicemitarbeiter hat beim begutachten des Fahrzeugs gesagt, die Bremsscheiben hinten müssen auch gewechselt werden, was auch getan wurde.

Jetzt meine Frage an Euch. Ist es "normal" das bei einem BMW bei 40.000km die hinteren Bremsscheiben schon gewechselt werden müssen?

Ich hab so das Gefühl, die werden dort regeltrecht darauf abgerichtet den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Ich kann dir natürlich keine Antwort geben ob es notwendig war oder ob man dir das Geld aus der Tasche ziehen wollte.

Aber ich kann dir bestätigen, dass die Bremsenteile, die ab Werk verbaut werden, offensichtlich recht schnell getauscht werden möchten.

Bei meinem Wagen wurde nach nicht ganz 30.000 km sowohl vorne als auch hinten alle getauscht... Und in der Zwischenzeit wurde dies auch bei einer ähnlichen Laufleistung auch bei zwei anderen Kollegen von mir getan...

Bei meinem alten 330d bin ich gute 50.000 km mit einem Satz bremsen gekommen.

Na ja... Nach dem die Fahrzeuge im Vollserviceleasing erworben wurden ist es für uns nicht ganz so schlimm... Aber dennoch sehr verwunderlich!

Ich habe mittlerweile 63Tkm drauf. Beläge sind vorne in 10Tkm fällig, hinten in 12Tkm.

Scheiben sehen noch sehr gut aus. Vielfahrer auf der AB. BJ 11/07, 325d. Normal finde ich das definitiv nicht, dass bei 40Tkm die Scheiben fertig sind. Bei meinem E46 320d waren die Scheiben und Beläge bei 90Tkm fällig. Zwischendrin mal einen Mondeo gefahren. bei 125Tkm (!) die Beläge getauscht. Mit 225Tkm die Karre abgegeben. Scheiben waren immer noch die Originalen.

Grüße 

Ich habe auch bei noch keinem meiner BMW's die Scheiben innerhalb von 100kkm getauscht. Das einzige was man immer wieder liest ist das Belag-fressende ESP, speziell bei den drehmomentstarken Dieseln. Vielleicht hat's ja auch deine Scheiben gefressen :D.

am 29. September 2009 um 15:11

Hi

das wird dir zwar jetzt nichts mehr helfen aber auf den Bremsscheiben steht normalerweiße ein Minimalmaß das sie haben müssen, anhand dessen kannst du Nachmessen ob sie gewechselt werden müssen oder nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Ich habe mittlerweile 63Tkm drauf. Beläge sind vorne in 10Tkm fällig, hinten in 12Tkm.

Scheiben sehen noch sehr gut aus. Vielfahrer auf der AB. BJ 11/07, 325d. Normal finde ich das definitiv nicht, dass bei 40Tkm die Scheiben fertig sind. Bei meinem E46 320d waren die Scheiben und Beläge bei 90Tkm fällig. Zwischendrin mal einen Mondeo gefahren. bei 125Tkm (!) die Beläge getauscht. Mit 225Tkm die Karre abgegeben. Scheiben waren immer noch die Originalen.

Grüße 

ich habe mittlerweile 85tkm mit einem 320Da, also auch die "kleinen" Bremsen. die Beläge habe ich bei ca. 60tkm wechseln lassen (vorne hätten sie sogar noch ein wenig gehalten). Die Scheiben sind noch die ersten.

 

lg

Peter

Hi,

hängt ja auch immer davon ab, wie man sein Gefährt bewegt. Viel Autobahn auf Schleichfahrt, dann halten die Dinger ewig. Mein 535dt wollte auch erst nach 85000 km neue Scheiben/Bremsen. Mein kleiner Roter jetzt wollte das selbe nach 45000 km. Also meiner Meinung nach kommt es doch schon immer auf den Einsatz an.

 

Grüße,

Mounty

Bei meinem E36 waren die Original Bremsscheiben bis zum Verkauf mit rund 160.000 Km drauf.Bei meinem E91 sind sie bereits ca.115.000 Km drauf,bin erst im Frühjahr problemlos durch den TÜV.Beim E36 habe ich vor dem Verkauf neue Klötzer montieren lassen,aber auch nur weil ich noch einmal im Urlaub war und die vielen Serpentinen es ratsamer für mich machten,ansonsten kann ich da nichts negatives sagen,liegt sicher auch daran wie man bremst.

Bin bei etwas über 70tkm (320i) jetzt und die hinteren Bremsen sollen noch gute 10tkm halten oder spätestens im Feb. gewechselt werden, dass sagt zumindest meine Bordinfo.

40tkm kann ich mir nur so erklären, dass du die Bremse eben mehr nutzt als andere und da ist dann natürlich der Verschleiß auch automatisch höher.

MfG Ray

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster - aber das klingt für mich wie echte Abzocke, sorry wenn ich so deutlich bin.

Scheiben müssen normalerweise fast nie gewechselt werden, wenn die ersten Bremsbeläge fällig sind. Die Scheiben sind auf eine Laufleistung von mehreren Bremsklötzleben ausgelegt. Wenn du also bei 40000 die ersten Bremsbeläge gewechselt hast, klingt das ganz und gar nicht, als ob dieses Auto völlig bremsenfressend gefahren wurde. Völlig normaler Einsatz also. Die Scheiben sollten dann noch weit innerhalb der Toleranz liegen. Mit einem Satz Scheiben lässt sich eben extrem gut Geld verdienen.

Haben sie einen Grund angegeben, warum sie die Scheiben wechseln wollten.

Am besten sich die Ausstauschteile immer zeigen lassen! Wenn du sowas vorher ankündigst, wird dir auch nicht passieren, dass sie so eben mal die Scheiben wechseln wollen.

Bei mir haben sie auch 1 Liter extrem teures Wischwaschscheibenmittel angeblich eingefüllt, obwohl ich genau vor Service randvoll gemacht habe.

Man sollte diese Machenschaften mal genauer von ADAC unter die Lupe nehmen lassen. Da würde imho einiges aufgedeckt werden.

Wie denkt ihr darüber?

Grüße

Sorry,

aber der Verschleiss der Scheiben/Bremse hat nun mal direkt mit der Fahrweise zu tun. Wer viel und hart bremst braucht sich über einen erhöhten Verbrauch nicht zu wundern. Auch starke Bremsungen aus hoher Geschwindigkeiten belasten die Bremsen sehr stark. Die Scheiben können sich bei hoher Belastung auch verziehen. Und "verglaste" Beläge können in der Folge eine Scheibe in Kürze ruinieren.

Wer hier nun BMW üble Machenschaften unterstellt, sollte sich zuerst einmal Gedanken über seine eigene Fahrweise machen.

Pütz

Wie schon oben einmal geschrieben, wenn du aus jeder Kurve voll auf das gas latscht, dann sind die hinteren Bremsen bald hinüber.

 

V

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Sorry,

aber der Verschleiss der Scheiben/Bremse hat nun mal direkt mit der Fahrweise zu tun. Wer viel und hart bremst braucht sich über einen erhöhten Verbrauch nicht zu wundern. Auch starke Bremsungen aus hoher Geschwindigkeiten belasten die Bremsen sehr stark. Die Scheiben können sich bei hoher Belastung auch verziehen. Und "verglaste" Beläge können in der Folge eine Scheibe in Kürze ruinieren.

Wer hier nun BMW üble Machenschaften unterstellt, sollte sich zuerst einmal Gedanken über seine eigene Fahrweise machen.

Pütz

Wenn die Bremsbeläge bei 40.000 km fällig sind kann von viel und gleichzeitig hart bremsen nicht ausgegangen werden. Von Verziehen wurde auch nichts geschildert. Noch dazu verziehen sich die vorderen Scheiben viel eher als hinten, also extrem unwahrscheinlich. Warum sollten dann also die Scheiben hinüber sein?

Ich habe das schon selber gesehen, dass völlig intakte Scheiben rundum ausgetauscht und in Rechnung gestellt wurden, nur weil der erste große Kundendienst bei ca. 40000km dran war. Der Fahrer war ein defensiv fahrender Rentner, den ich selber kenne und wohl einer der Kunden ist, bei dem die Bremsen sehr sehr lange halten. (War übrigens nicht bei BMW)

Wie gesagt: Vielleicht werde ich mal den ADAC anregen einen Test durchführen zu lassen. Dann bekommen wir objektive Ergebnisse.

Im übrigen ist mir das selber schon passiert. Erst nachdem ich gesagt habe, lassen sie uns doch mal die Teile ansehen und dem Freundlichen danach dann verwundert tief in die Augen gesehen habe, hat er sofort gesagt: Naja, kann man auch beim nächsten Kundendienst austauschen, ist wirklich noch nicht nötig die jetzt zu wechseln. Habe mich ja auch gewundert wie sie es schaffen noch einen Liter in einen bis zum Rand vollgefüllten Wischbehälter zu füllen. Habe das absichtlich getestet.

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

V

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Sorry,

 

aber der Verschleiss der Scheiben/Bremse hat nun mal direkt mit der Fahrweise zu tun. Wer viel und hart bremst braucht sich über einen erhöhten Verbrauch nicht zu wundern. Auch starke Bremsungen aus hoher Geschwindigkeiten belasten die Bremsen sehr stark. Die Scheiben können sich bei hoher Belastung auch verziehen. Und "verglaste" Beläge können in der Folge eine Scheibe in Kürze ruinieren.

 

Wer hier nun BMW üble Machenschaften unterstellt, sollte sich zuerst einmal Gedanken über seine eigene Fahrweise machen.

 

Pütz

Wenn die Bremsbeläge bei 40.000 km fällig sind kann von viel und gleichzeitig hart bremsen nicht ausgegangen werden. Von Verziehen wurde auch nichts geschildert. Noch dazu verziehen sich die vorderen Scheiben viel eher als hinten, also extrem unwahrscheinlich. Warum sollten dann also die Scheiben hinüber sein?

Ich habe das schon selber gesehen, dass völlig intakte Scheiben rundum ausgetauscht und in Rechnung gestellt wurden, nur weil der erste große Kundendienst bei ca. 40000km dran war. Der Fahrer war ein defensiv fahrender Rentner, den ich selber kenne und wohl einer der Kunden ist, bei dem die Bremsen sehr sehr lange halten. (War übrigens nicht bei BMW)

 

Wie gesagt: Vielleicht werde ich mal den ADAC anregen einen Test durchführen zu lassen. Dann bekommen wir objektive Ergebnisse.

 

Im übrigen ist mir das selber schon passiert. Erst nachdem ich gesagt habe, lassen sie uns doch mal die Teile ansehen und dem Freundlichen danach dann verwundert tief in die Augen gesehen habe, hat er sofort gesagt: Naja, kann man auch beim nächsten Kundendienst austauschen, ist wirklich noch nicht nötig die jetzt zu wechseln. Habe mich ja auch gewundert wie sie es schaffen noch einen Liter in einen bis zum Rand vollgefüllten Wischbehälter zu füllen. Habe das absichtlich getestet.

Na das wär ja mal was interessantes... vielleicht würds ja für nen Vergleich mit ersatzanbietern reichen (o.ä.)

 

Was mir spontan durch den Kopf geschossen ist, dass eventuell eine Seite schon auf Metal lief und Riefen hinterlassen hat. Dann muss ja auch getauscht werden. Die Sensoren sind ja leider nur anhaltsweise zu sehen...

 

gretz

Wenn das Auto z.B. drei Monate zwischendurch gestanden ist, dann rosten die Scheiben auch stark. Dadurch werden sie dann beim Bremsen ungleichmäßig abgenutzt und müssen auch getauscht werden.

Ist das Fahrzeug länger gestanden (z.B. beim Händler, bis es gekauft wurde)?

Meine mussten auch bei 60000km getauscht werden (mit den Belägen), da meiner über ein Jahr gestanden ist. Normal wäre meiner Meinung nach bei über 100.000, was meine jetzigen Scheiben auch schaffen müssten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheibe hinten bei 40.000 runter??