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Bremsscheibe hinten links komplett verrostet
An meinem Astra g Caravan Bj.`99, 1,8l ist die hintere Bremsscheibe total verrostet.
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Bremszylinder oder oder???
Gruß
marjanbog
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32 Antworten
Also sagen kann ich es Dir nicht an was es liegt. Aber hatte ich an meinem Wagen auch. Innerhalb 2 Jahren total verrostet.
Hi,
das liegt am zu leichten rechten Fuß (einfach öfter mal auch anständig bremsen).
Wenn es allerdings nur eine Seite ist bremst diese offensichtlich nicht mehr (voll) mit und das sollte man prüfen.
Gruß Metalhead
Kann auch daran liegen, dass der Bremsbelag fest sitzt. Also alles schön saubermachen. Aber wenn die Scheibe schon total verrostet ist, wirst du wohl neue Scheiben und Beläge brauchen, weil sich der Rost wohl kaum mehr lösen wird, auch wenn der Belag wieder gängig ist. Ist eigentlich ein allgemeines Problem bei Scheibenbremsen hinten.
Zitat:
Original geschrieben von marjanbog
An meinem Astra g Caravan Bj.`99, 1,8l ist die hintere Bremsscheibe total verrostet.
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Bremszylinder oder oder???
Gruß
marjanbog
Hallo ,
ist die Scheibe auf beiden Seiten , also INNEN und AUSSEN verrostet ?
Wenn man neben dem Auto steht kann man ja nur die Aussenseite sehen .
Wahrscheinlich , drückt beim Bremsen nur der Kolben von innen gegen die Scheibe .
Der Schwimmsattel aussen ist fest , und der Bremsbelag kommt nicht zur Scheibe .
Das ganze müsstest du als verminderte Bremsleistung erkennen .
LG
ob die Bremsscheibe innen verrostet ist weis ich leider nicht, müsste ich mal nachschauen.
Gruß
marjanbog
Zitat:
Original geschrieben von marjanbog
ob die Bremsscheibe innen verrostet ist weis ich leider nicht, müsste ich mal nachschauen.
Gruß
marjanbog
Hallo ,
hast du schon mal Scheibenbremsbeläge gewechselt ? Vorne und oder hinten ?
LG
bj. 99 dürfte hinten bosch haben. die wurden später durch lucas ersetzt-nicht ohne grund.
am besten neue bremssättel + scheiben + beläge -> dann ist ruhe und der onkel vom tüv wird irgendwann auch nix zu meckern haben.
ich habe erst letztes Jahr neue Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Beim Tüv war ich erst im Februar und da war das noch nicht.
Wenn das so ist braucht der Wagen bis 2015 natürlich keine funktionierenden Bremsen mehr.
Bei den Bosch Bremsen geht das Theater irgendwann los (meine haben 13 Jahre gehalten), aber wenn die mal anfangen zu hängen kannst du sie fast jährlich überholen.
Wenn du den wagen nicht mehr all zu lange fahren willst, hintere Bremsen zerlegen, sauber machen, gut schmieren und hoffen dass sie dann möglichst lange funktioniert. Langfristig ist es sinnvoller beide hinteren Bremssättel gegen Lucas zu tauschen.
wobei die lucas auch nicht ewig halten....
Naja, die meisten Lucas Anlagen haben rund 10 Jahre auf dem Buckel und funktionieren noch. Im Gegensatz dazu kam es bei Bosch schon in den ersten Jahren zu so vielen Problemen dass Opel umgerüstet hat.
Einzelne Ausfälle gibt es natürlich immer.
Meine LUCAS waren nach 10 Jahren und grademal 100 000 km total verrostet und ausgebrochen.
Die Beläge hätten locker nochmal 100 000 km gehalten...
Wenn man so wenig bremst dass die Beläge 200tkm halten ist es aber auch nicht verwunderlich dass sie fest gammeln.
Was war denn da ausgebrochen?
so sahs aus: