ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheibe hinten (Tragbild) Roststreifen

Bremsscheibe hinten (Tragbild) Roststreifen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. November 2018 um 7:21

Hallo im 211er Forum

An meinem E220 CDI T Bj. 2009 km ca. 230 000 Km habe ich vor zwei Jahren ( letzter TÜV ) alle Bremsscheiben hinten und vorne ersetzen lasen... teilweise weil die Bremsscheiben grenzwertig dünn waren, bzw. hinten auf beiden Seiten deutlich zu erkennender ( ich nenne es Roststreifen ) durch die Felge sichbar.Werde noch ein Bild hochladen! Ca 30 mm breit. Nun nach zwei Jahren ist das Problem mit diesem Roststreifen aber nur auf einer Seite ( hinten links) Die Bremswirkung auf der Strasse ist nach meinem Eindruck sehr gut. Immer wieder höre ich von DB Fahren das ist hinten am 211 normal... Aber was sagt der TÜV ??? Nun zur Frage.... durch was entsteht dieser Roststreifen und diesmal nur auf einer Seite. Ist die Ursache am Bremssattel oder das einer der Bremsbacken fest sitzt.... Zusatzfrage : wenn es der Bremssattel sein sollte, muss ich dann alle beide Bremssattel hinten erneuern ?? vielleich schon wieder die auch die Bremssscheiben. Hoffe auf Eure Erfahrung und Empfehlung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Tag,

wenn das Auto einen Tempomat hat, würde ich empfehlen den mal auf ca. 50 km/h einzustellen. Dann etwa auf 100 km/h zu beschleunigen und dann das Auto selbstständig bremsen lassen. Da der Tempomat an der HA bremst sollte die Scheibe nach ein paar solcher versuche wieder sauber sein. Wenn nicht ist irgendwas defekt. Sollte das Auto beim selbstständigen abbremsen einseitig ziehen wird wohl ein Sattel hinüber sein.

Gruß Anton

PS. Bremsen immer paarweise, da gibts nichts zu diskutieren.

Wenn es der Bremssattel sein sollte, muss der nicht paarweise getauscht werden. Bevor du jedoch neuen Sattel besorgst, versuch die Ursache zu ermitteln. Bau die Bremse auseinander und schau dir die Leichtgängigkeit des Bremskolbens an, sowie die der Führungsbolzen. Auch die Aufnahmen der Bremsklötze sollten sauber sein damit der Klotz einwandfrei gleiten kann. Oftmals reicht es, wenn man einen Reparatursatz für den Bremssattel nutzt. Setzt aber etwas Fachwissen und sehr sauberes Arbeiten voraus. Mit Playmobilwerkzeig kommt man da nicht weit.

Dein Gefühl sagt dir, dass die Bremse bremst? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Fahr zu einem Prüfstützpunkt oder einer freien Werkstatt. Die können i.d.R. mal eben ein Protokoll auf deren Prüfstand erstellen. Dann weißt Du woran du bist.

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:36

Zitat:

@sir_toni schrieb am 14. November 2018 um 08:46:32 Uhr:

Guten Tag,

wenn das Auto einen Tempomat hat, würde ich empfehlen den mal auf ca. 50 km/h einzustellen. Dann etwa auf 100 km/h zu beschleunigen und dann das Auto selbstständig bremsen lassen. Da der Tempomat an der HA bremst sollte die Scheibe nach ein paar solcher versuche wieder sauber sein. Wenn nicht ist irgendwas defekt. Sollte das Auto beim selbstständigen abbremsen einseitig ziehen wird wohl ein Sattel hinüber sein.

Gruß Anton

PS. Bremsen immer paarweise, da gibts nichts zu diskutieren.

Danke für den Tipp... mein Auto hat Tempomat den ich gerade in Ortschaften 30ziger oder 50ziger Zone aber auch den Landstrasse 100 bzw Langstrecke 120 km Tempo / Das runterbremsen von 100 auf 50 km nutze ich gerne ... deshalb sollte ja auch die Scheibe hinten links blank gebremst sein... war gerade von Saarbrücken noch Dreden hin und zurück unterweges mit viel Bremsvorgängen aber es hat bisher sich nichts verändert... ich muss einen Defekt annehmen werde desb Bremsattel selbst mal reinigen und prüfen pb da etwas festsitzt... Muss eh die Winterreifen montieren.... ich hoffen das ich den Defekt finde / Danke

Zitat:

@sir_toni schrieb am 14. November 2018 um 08:46:32 Uhr:

...

Da der Tempomat an der HA bremst sollte die Scheibe nach ein paar solcher versuche wieder sauber sein. Wenn nicht ist irgendwas defekt. ...

Das funktioniert bestenfalls bei etwas Flugrost der sich nach ein paar Tagen Standzeit bilden kann - nicht bei echten "Rostriefen" auf der Bremsscheibe.

Diese schleifen nur das deutlich weichere Material der Bremsbeläge ab - dann hat man quasi ne Rille im Belag.

Scheint tatsächlich normal zu sein. Hatte ich am 211er und am GLK. Seit beide Autos nicht mehr Langstrecke fahren ist das Problem auch weg. Die Bremsen scheinen schonende Behandlung nicht zu vertragen ;-)

Hatte ich dieses Jahr auch. HU im Januar nur knapp wegen des Tragbilds der hinteren Bremsscheiben bestanden. Im Frühjahr wurde nach längerer Fahrt die Felge links etwas wärmer als rechts. Nach Tausch der Bremsflüssigkeit verstärkte sich dieser Effekt. Linker Bremssattel klemmte, Beläge waren freigängig. Habe gleich beide tauschen lassen, dabei wurde auch eine korrodierte Bremsleitung entdeckt, die der TÜV übersehen hatte.

Zitat: Roststreifen

antwort : ungenaue angabe

Antwort: jede bremsscheibe rostet. fährt sich bei bremsen wieder ab. schau einfach dir die Autos-Bremsscheiben an.

Tut mir leid aber ohne ein Bild ist das wie hellsehen.

Rost auf den Bremsscheiben ist natürlich völlig normal und viele 211er haben das.

Aber nur die metallicroten Wagen, bei allen anderen ist das ein Fall von Werkstatt :)

 

Wie kommst Du nur auf solchen Unsinn...

Rost, auf den Flächen, wo die Steine laufen ist NICHT normal, das hat auch kein einziger vernünftig gewarteter Wagen, ob 211er oder Renault 5.

Mit so einem Roststreifen hinten links auf der BS hatte mich der TÜV gnadenlos wieder weggeschickt, war aber damals ein Mitsubishi Galant. Der hydrausche Kolben in der Bremszange war aber ok, es waren die Führungsbolzen leicht verrostet. Hatte damals alles sauber gemacht und ganz leicht befettet, ein paar extreme Bremsungen wo es möglich war, und die BS war wieder in einem TÜV akzeptablen Zustand. Ach so, auf die Führungsbolzen müssen auch neue Gummimuffen drauf, sonst hat man 3 Monate später genau das selbe Problem wieder.

Zitat:

@Peter200K schrieb am 14. November 2018 um 15:40:27 Uhr:

Tut mir leid aber ohne ein Bild ist das wie hellsehen.

Bild kommt morgen ,,,,

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. November 2018 um 09:00:04 Uhr:

.... Bau die Bremse auseinander und schau dir die Leichtgängigkeit des Bremskolbens an, sowie die der Führungsbolzen. ...

den Führungsbolzen wird in der Regel viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Da würde ich als erstes mal einen Blick drauf werfen.

Und der Bremskolben muss leichtgängig sein und gleichmäßig laufen.

Seit ich bei mir neue Führungsbolzen drin hab und die auch ordentlich gefettet sind läuft alles sauber und das Tragbild der hinteren Scheiben ist einwandfrei :)

Habe dieses Problem auch, dass das Tragbild der BS hinten nicht so rosig aussieht, werde mir demnächst die Führungsbolzen ansehen und die eventuell erneuern... Mir ist nur noch nicht so klar, wie ich den Bremskolben prüfen kann, da ich ein VorMoPf Modell habe und demzufolge die SBC Bremse (die ja auch für hinten arbeitet).

Jemand einen Rat für mich? SBC ausser Betrieb setzen (stromlos?)

Hier-

Ohne Gewähr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheibe hinten (Tragbild) Roststreifen