1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheibe hinten will nicht drauf

Bremsscheibe hinten will nicht drauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 10:51

Servus erstmal an die Runde,

Ich habe endlich mal die Motiation bei meinem Touring die Bremsen inklusive Handbremse und Bremsscheiben hinten zu wechseln, vorne hat auch alles super geklappt hinten allerdings habe ich alles runtergenommen, neue Handbremsbeläge eingespannt und... Bremsscheibe will nicht drauf passen...

Handbremse ist gelöst und die Stellschrauben unter der Abdeckung sind ebenfalls voll gelöst.

Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder heißt es einfach Probieren und Gewalt anwenden?

Gruß aus dem tiefen Odenwald???

Ähnliche Themen
11 Antworten

@GN125.GSF600s

Zitat:

Handbremse ist gelöst und die Stellschrauben unter der Abdeckung sind ebenfalls voll gelöst.

Gibt es da noch irgendwelche Tricks

Hast du den Einstellstern (Siehe Bild 12) auch vollständig zurück-/reingedreht?

 

https://c.web.de/@337518472550423013/H9IT6G46S4605UOKDrNDyQ

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:06

Ja, ist so weit wie möglich eingefahren, allerdings habe ich in einem Tutorial gesehen, dass der unten liegen soll, bei mir wer er aber genau in richtung Heck gedreht. Ist das beim Touring einfach so, oder wurde das eventuell mit dem Facelift abgeändert?

@GN125.GSF600s

Zitat:

.

.., bei mir wer er aber genau in richtung Heck gedreht. Ist das beim Touring einfach so, oder wurde das eventuell mit dem Facelift abgeändert?

Ja, wurde entsprechend so geändert (:-))

 

Gruß

wer_pa

Ist dein Handbremsseil lose und beweglich?

Eventuell wurde ja auch schon mal vorne am Handbremshebel nachgestellt was die Handbremsbeläge weiter auseinanderspreizt.

Also ggfs am Handbremshebel noch weiter entspannen und danach eine Grundeinstellung der Handbremse vornehmen.

Wenn das Handbremsseil in der Hülse festgegammelt ist Handbremsseil austauschen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:00

Aber abgesehen von Handbremsseilen lockern und Verstellstern vollkomen "auf" drehen gibt es keine möglichkeit die Handbremsbelege näher aneinander zu bringen???

Lg, GN125.GSF600S

@GN125.GSF600s

Zitat:

Verstellstern vollkomen "auf" drehen

Der verstellbare = einzieh-/ausdrehbare Zapfen muß durch Drehung des Verstellsterns ganz eingezogen werden.

 

Mach mal ein paar Fotos von der Position der Bremsbacken, dem Einstellstern und der Handbrems - Spreizmechanik.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:44

Ich hoffe man erkennt es ausreichend gut, leider habe ich viel mit Rost zu kämpfen... Der stand viel beim Vorbesitzer??

Lg. GN125.GSF600S

Img-20220728
Img-20220728
Img-20220728
+1
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:50

Es hat soeben geklappt... Offenbar waren die Pins zum geradehalten der Bremsbacken doch schon weniger funktional als erwartet... Ausgetauscht, nochmal bisschen gerüttelt und tadaa...

Schon wahnsinnig was so eine Kleinigkeit ausmachen kann...

Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft @wer_pa ??

@GN125.GSF600s

Zitat:

Offenbar waren die Pins zum geradehalten der Bremsbacken doch schon weniger funktional als erwartet... Ausgetauscht, nochmal bisschen gerüttelt und tadaa...

Das eigentliche Problem war jedoch, daß Verstellbolzen des Sterns nicht korrekt in die Aussparung des Bremsbelagsträgers eingeführt wurde, siehe Bild 1. Durch dein oben beschriebenes Wackeln, ist der Verstellbolzen jetzt reingerutscht. Was auch noch fragwürdig ist, das der untere Bremsbelagsträger nicht an dem Anschlag anliegt(Siehe Bild 2). Wenn du tatsächlich die Handbremsseile vollständig am Handbremsgriff gelöst hast, dann kann ggf. das Bremseil in der Ummantelung festsitzen, oder der Spreizer selbst hängt in diesem Bereich. Ggf. sitzt der Spreizer selbst auch nicht korrekt in der Aussparung des Bremsbelagsträgers.

 

Sorry. Was mir doch etwas Sorgen macht, ist deine fehlende Sachkenntnis um an sicherheitsrelevanten Systemen korrekt zu werkeln.

 

Ganz wichtig! Denk daran, dass bei der Grundeinstellung der Einstellstern nach dem festsetzen der Bremsbacken, 12 Rasten zurückgedreht werden muß. Falls jemand etwas anderes behaupten sollte, verweise ich auf diesen Beitrag

https://www.motor-talk.de/.../...lbremse-nachstellen-t7180306.html?...

und auf @Steffenxx , der hier in seinem Beitrag die Einstellanleitung angefügt.

https://www.motor-talk.de/.../...lbremse-nachstellen-t7180306.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
am 28. Juli 2022 um 22:46

Hallo,

richtig, die untere Backe liegt nicht am Anschlag an, das ist komisch. Ist die Feder lahm oder das Spreizschloß schwergängig? Bevor ich irgend was an der Bremse hinten mache, dreh ich erst am Handbremshebel die Muttern ganz auf. Dann geht schon mal alles gut runter, außer manchmal bei selbst nachstellenden Trommelbremsen.

Und dann muß ich noch behaupten, daß die Grundeinstellung durch Zurückdrehen um 12 Rasten Quatsch ist. Das sind doch riesige und deshalb wenige Zähne, da geht ich max. 5 zurück. Ich stelle auch immer sofort ein, ohne Rad. Handbremse ein paar mal kräftig ziehen daß alles schön zentriert wird, 2 Radschrauben eindrehen und dort dann mit einem großen Schraubenziehrer drehen. Erst bis ganz fest ist, und dann wieder etwas auf.

Feineinstellung dann an den Muttern am Hebel, ich gebe immer 3 Zähne frei so daß die Wirkung erst ab Zahn 4 leicht kommt. Ich mag zu stramme Einstellungen überhaupt nicht, weil man dann den Hebel nicht mit Schwung ziehen kann.

Tschüß,

Bernd

@eisenbahnerniklas

Zitat:

Und dann muß ich noch behaupten, daß die Grundeinstellung durch Zurückdrehen um 12 Rasten Quatsch ist.

Falsch ist es, etwas anderes zu behaupten, als dass was in den BMW eigenen TIS Reparaturvorgaben (Siehe Bild 1)

https://c.web.de/@337518472550423013/H9IT6G46S4605UOKDrNDyQ

vorgegeben ist! @steffenxx hat die Einstellvorgaben seinem Beitrag beigefügt.

https://www.motor-talk.de/.../...lbremse-nachstellen-t7180306.html?...

Zitat:

Das sind doch riesige und deshalb wenige Zähne, da geht ich max. 5 zurück.

Die Größe der Zähne ist nicht entscheidend, sondern die Gewindessteigung auf der sich der Einstellstern dreht.

 

Sicherlich gibt es ein Reihe von Fahrzeugen anderer Hersteller, bei denen z. B. nur 3 - 4 Rasten verdreht werden, um die Handbremsbeläge zur Trommellauffläche korrekt zu positionieren. Ursächlich hierfür ist jedoch eine entsprechend größere Gewindesteigung auf der Einstellwelle, als die, die bei dem E39 vorhanden ist. Je größer die Gewindesteigung auf der Einstellwelle, um so weniger muss der Einstellstern verdreht werden, und je kleiner (= feiner) die Gewindesteigung auf der Einstellwelle ist, um so mehr muss der Einstellstern verdreht werden.

Meine Betrachtung der BWM TIS Vorgabe:

(Siehe Bild 1)

https://c.web.de/@337518472550423013/H9IT6G46S4605UOKDrNDyQ

Wenn der E39 Einstellstern selbst 10 Rasten haben sollte, dann dreht sich der Stern auf der Gewindewelle genau 1 mal um seine eigene Achse, wenn jede der einzelnen 10 Rasten 1 mal verdreht wurde.

Der mechanische Löseweg der Handbremsbacken ergibt sich somit aus der Gewindesteigung der Gewindewelle, und den Teildrehungen des Einstellsterns, durch die Verstellung der einzelnen Rasten.

Wenn bei einem M8 Gewinde mit einer Gewindesteigung von typisch 1,25 mm, der gesamte Einstellstern in Löserichtung einmal vollständig (= 360°) gedreht wird, dann erfolgt eine direkte zweiseitige Wegreduzierung von = 0,625 mm links und 0,625 mm rechts, bei der Gewindesteigung von 1,25 mm.

Da die BMW TIS Vorgabe 12 Rastungen zum lösen vorsieht, ergibt sich ein Luftspalt (links 0,875 mm und rechts 0,875 mm), zwischen den Handbremsbelägen und der Trommelreibfläche. Der Gesamtluftspalt würde somit 1,75 mm betragen. (= Millimeter-Bereich)

Wenn man jedoch z. B. nur 3 Rastungen lösen würde, ergäbe sich ein Luftspalt (links 0,1875 mm und rechts 0,1875 mm), zwischen den Handbremsbelägen und der Trommelreibfläche. Der Gesamtluftspalt würde somit nur 0,375 mm (= Zehntel-Millimeter-Bereich ) betragen!

Zuletzt ist zu bemerken, dass die Handbremsbacken schwimmend gelagert sind. D. h., wenn man z. B. nur 3 Sterne lösen würde, dann wird beim anziehen der Handbremse nur der untere Bereich (Siehe Bild 16)

https://c.web.de/@337518472550423013/H9IT6G46S4605UOKDrNDyQ

der Handbremsbeläge an die Trommel gedrückt, wodurch keine ausreichende Handbremswirkung mehr erzielt werden kann.

 

P.S.

Wenn jemand tatsächlich eine andere E39 BMW TIS Vorgabe/Ergänzung kennen sollte, dann bitte ich um entsprechenden Bildnachweis, da bekanntlich heutzutage, nichts mehr in Stein gemeißelt wird. Folglich sind meine Angaben auch nur als Hinweise zu erstellten Vorgaben zu verstehen, die bezüglich der Aktualität/Gültigkeit/Anwendung, vorher selbst zu hinterfragen sind.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen