ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsscheibe normal?

Bremsscheibe normal?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. März 2009 um 15:11

Hallo zusammen

die angehängten Bilder zeigen meine hintere linke Bremsscheibe nach 250km Autobahn und Landstraße. Innen sieht sie ja ganz normal aus, aber dann kommt eine rille, dann flugrost (als ob hier der backen garnicht wirkt), dann wieder eine rille.

Das kann doch nicht normal sein. Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. April 2009 um 8:03

wie fühlt es sich denn an beim bremsen ??

also mal beim richtigen bremsen und nicht beim ich hauch mal auf das bremspedal !!!

flattern in der lenkung ??

rütteln ????

oder gar ein schlagen ????????

Ich denke du bremst zu zaghaft. Die Scheiben hinten brauchen schon einiges an Bremsdruck, damit die nicht vergammeln. Ich würde als erstes mal auf ne freie Strasse und ein paar mal richtig stark runterbremsen.(Rückwärtigen Verkehr im Auge!!) Wenns dann nicht besser aussieht, Räder runter , Klötze raus und saubermachen, vor allem die Auflagepunkte der Klötze im Sattel, evtl neue Klötze verwenden.

am 2. April 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Ich denke ... ein paar mal richtig stark runterbremsen...

Ich denke, das sollte er tunlichst laut Bedienungsanleitung auf den ersten 500 km vermeiden, wenn es nicht absolut nötig ist, denn

Zitat:

Original geschrieben von wallo22

... Bremsscheibe nach 250km Autobahn und Landstraße ...

wenn er wirklich erst 250 km Autobahn hinter sich hat, hat er wahrscheinlich auch noch nicht sonderlich oft gebremst mit seinem Neuwagen.

Wenn die Karre schon mehr als 250 km auf der Uhr hat (und so sieht sie irgendwie auch aus), ist das von frank-knut beschriebene Verfahren natürlich die erste Wahl :)

Wenn nur die Hinteren Scheiben so aussehen, kann er auch mal auf gerader Strecke mit der Handbremse spielen...

Gruß

weeed

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:18

Also zarghaftes bremsen kann ausgeschlossen werden. Die 250km bezogen sich auf meine letzte längere fahrt (16.000km Tachstand). War im Schwarzwald unterwegs, waren auch lägere bergab fahten dabei und sonst bin ich ziemlich flot unterwegs gewesen. War in der zwieschenzeit auf dem prüfstand. Die bremskraft hinten ist laut prüfung in ordnung und auch gleichmässig. Bei fahren bemerke ich auch nix ausergewöhnliches. Wie gesagt optisch sieht das ganze so, aus als ob der bremsbacken nicht mit der vollen fläche auf die scheibe drückt.

Zitat:

Original geschrieben von wallo22

Also zarghaftes bremsen kann ausgeschlossen werden. Die 250km bezogen sich auf meine letzte längere fahrt (16.000km Tachstand). War im Schwarzwald unterwegs, waren auch lägere bergab fahten dabei und sonst bin ich ziemlich flot unterwegs gewesen. War in der zwieschenzeit auf dem prüfstand. Die bremskraft hinten ist laut prüfung in ordnung und auch gleichmässig. Bei fahren bemerke ich auch nix ausergewöhnliches. Wie gesagt optisch sieht das ganze so, aus als ob der bremsbacken nicht mit der vollen fläche auf die scheibe drückt.

Nicht nur optisch, ist wohl auch so...

Wenn also zaghaftes Bremsen nicht in Frage kommt, Klötze raus und Sattel saubermachen...Sonst leidet (rostet) die Scheibe!

am 5. April 2009 um 13:23

Hallo zusammen

meine hinteren Bremsscheiben bei Astra H sehen ähnlich aus.

Km Stand ca. 35 000.

Zu wenig gebremst habe ich auch nicht. Auf der Vorderachse sind

sind auf den Bremsbelägen noch zwischen 5 und 7mm drauf.

Durch den langen Winter mit sehr viel Streusalz haben sich außen und innen harte Rostränder gebildet die die Bremsklötze nicht mehr

voll anliegen lassen.

( bei meinem vorherigen PKW FIAT Tempra war es ein Dauerproblem).

Ich habe jetzt ohne Ausbau der Scheiben mit einem MINI- Schleifer

3 Rostränder weitgehend entfernt. ( Außer Innenrand von der Kolbenseite)

Nach einer Probefahrt haben die Scheiben schon nicht mehr so angerostet ausgesehen.

Die Handbremse muß jetzt noch nachgestellt werden. Die Luft zwischen

Bremsbelag und Scheibe wird auch durch den drehbaren Kolben über

die Handbremseinstellung beeinflußt.( war beim FIAT so)

Gruß

Moritz218

am 5. Mai 2009 um 9:59

Nach 22TKm und 2x Winter haben sich die hinteren Bremsscheiben mit einem lauten Schleifgeräusch beim Astra meiner Frau verabschiedet. Vorne alles paletti. Auf der rechten Seite war mittig sogar ein etwa 2x4cm großes Stück herausgebrochen.

Das ist unser 2. Opel (nach meinem Signum) nach 16 Jahren Markentreue der bremsenseitig keine 3 Jahre ausgehalten hat.

Dies spricht entweder für einen schlechten Konstrukteur oder minderwertigem Material.

Gruß´Uwe

am 5. Mai 2009 um 10:13

Naja Opel hat nach wie vor Probleme mit der Qualität der Teile die von Zulieferern kommt aber das haben andere auch. Bei mir sehen die Scheiben ähnlich aus. Bin überwiegen auf AB's unterwegs und da bremst man fast gar nicht außer man wird von solchen *piep* geschnitten oder ausgebremst.

So lange nix rüttelt oder schlägt beim Bremsen solls doch auch Wurst sein oder? Bremskraft hab ich auch ohne Ende. Ich staune immer wieder wie monströs der Astra zupackt wenns drauf ankommt. Blöd ist nur wenn mal eine Rille dann bleibt die Rille für gewöhnlich aber was soll ich mir den Stress machen und da rumschleifen? Wenn was nicht passt wird im Serviceintervall gemacht und gut.

am 5. Mai 2009 um 11:01

Hallo zusammen

ich habe die Ränder der hinteren Bremsscheiben auch abgeschliffen

weil die Beläge an den Rosträndern bremsten. ( Blaue Ränder)

Bei anschließenden Probefahrten mußte ich noch 2 mal die Handbremse

nachstellen.

Außerdem mußte ich zur HU.

Die Bremswirkung der Hinterachse einschließlich Handbremse war

wieder sehr gut.

Der Prüfer von GTÜ hat aber trotzdem einen Hinweis "angrostete Bremscheiben- Beobachten" auf den Prüfschein geschrieben.

Mittlerweile schauen die Brems- Scheiben hinten wieder besser aus.

Gruß

Moritz 218

Hallo,

habe gestern meinen alten Astra F Caravan verkauft und mir einen Astra H Caravan gekauft(gebraucht). Bj 01/2007 90k gelaufen.

Maschine ist die 1,9 Diesel mit Russpartikelfilter 74kw.

Der Wagen sieht super aus fährt sich auch klasse, nur ist er wegen den Bremsen schon nicht übern Tüv gekommen. Kein Problem neue hinten bekommen vom Händler.

Jetzt hab ich den Wagen gestern abgeholt und auf der Rückfahrt bemerke ich das dass Lenkrad flattert und die Pedale rattern beim Bremsen. Naja dachte ich, sind ja neu Belege etc. kann ja mal vorkommen. 500km mittlerweile gefahrn und es ist immernoch so. Vorne sind ja noch die alten druff , könnten die das sein?

Habe 1 Jahr Gewährleistung und ein Jahr Garantie, muss er das machen weil er ja auch anscheinend übern Tüv und übers Dekra Gutachten gekommen ist?

am 2. August 2009 um 18:44

@ Part2

Dieses Problem hatte ich damals bei meinem Omega B nach dem Scheibenbremsenwechsel. Es hat sich bei mir herausgestellt, dass die Bremsscheibe krumm wahr, deshalb kommt auch das Flattern beim Bremsen des Lenkrads zustande

Gruß

AstraHDriver

Hallo,

den Bildern nach sieht es so aus als ob deine Beläge in der Führung hängen (Rost oder so), ausbau und Reinigung und zusätzliches einbremsen sollte das Problem lösen. Diese Krankheit gab es schon beim Astra G. Es stimmt aber das zu zaghaftes Bremsen dazu führt. Speziell beim Caravan den der hat einen Lastabhängigen Bremsdruckregler/ Verteiler. Helfen tuts ab und zu mal kräftig zu bremsen aber nicht bis ABS Regelvorgang und bitte auch auf den Verkehr achten.

Ich mache meine Bremsen einmal im Jahr meistens vorm Winter sauber und hab keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Part2

Hallo,

habe gestern meinen alten Astra F Caravan verkauft und mir einen Astra H Caravan gekauft(gebraucht). Bj 01/2007 90k gelaufen.

Maschine ist die 1,9 Diesel mit Russpartikelfilter 74kw.

Der Wagen sieht super aus fährt sich auch klasse, nur ist er wegen den Bremsen schon nicht übern Tüv gekommen. Kein Problem neue hinten bekommen vom Händler.

Jetzt hab ich den Wagen gestern abgeholt und auf der Rückfahrt bemerke ich das dass Lenkrad flattert und die Pedale rattern beim Bremsen. Naja dachte ich, sind ja neu Belege etc. kann ja mal vorkommen. 500km mittlerweile gefahrn und es ist immernoch so. Vorne sind ja noch die alten druff , könnten die das sein?

Habe 1 Jahr Gewährleistung und ein Jahr Garantie, muss er das machen weil er ja auch anscheinend übern Tüv und übers Dekra Gutachten gekommen ist?

Hat sich übrigens nach ca 1tkm erledigt. War wohl doch der Rost.

Alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen