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Bremsscheibe reibt am Bremssattel - X-TYpe BJ 2005 2.0 Diesel
Liebe Jag-Freunde,
komische Sache. Auf einmal hat es rechts vorne ganz starke Geräusche gemacht, Die Bremsscheibe reibt am Bremssattel. Und zwar rechts vorne, Die Bremsscheibenfläche die nach aussen zeigt. Dache ich muss nur die Bremsbeläge wechseln und habe gleich auch neue Bremsscheiben bestellt. Alles gestern eingebaut auf der linken und rechten Seite.
Jetzt ist ganz komisch. Auf der rechten Vorderseite musste ich an der oberen und unteren Schraube die den Bremssattel befestigen eine Unterlagsscheibe von 1mm unterlegen, sonst hätte der Bremssattel an der neuen Bremsscheibe aufgelegen, also wieder gerieben. Links passt alles.
Jetzt kann ich mir das nur so erklären, dass rechts die Radnabe, auf der ja die Bremsscheibe sitzt einen mm nach aussen raus gerutscht ist? aud dem Radlager, oder vielleicht auch das Radlager raus gerutscht ist. Habe natürlich gleich die Mutter vom Radlager geprüft, die ist fest.
Ich hatte das Radlager vor nem halben Jahr gewechselt, rechts und links. Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Sicherung drin war.
Habit ihr so etwas schon mal gehabt? oder interpretiere ich die Symptome falsch?
Liebe Grüße
Martin
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4 Antworten
Gibt es Fotos?
Habe leider versäumt Photos zu machen und Bremsscheide und Bremsbeläge und Bremssattel und Rad ist wieder eingebaut. So dass es jetzt erst Mal nicht möglich ist Bilder zu machen.
Die Bremsscheibe sitzt allerdings immer noch nicht mittig im Bremssattel. Suche die 1mm Unterlagsscheibe die ich zwischen Bremssattel und der Befestigung gelegt habe reibt diese aber nicht mehr auf dem Scheibe.... Dann bleibt ja wirklich nur, dass das Lager nach aussen gerutscht ist...?
Zitat:
Dann bleibt ja wirklich nur, dass das Lager nach aussen gerutscht ist...?
Das Lager ist vorn und hinten gesichert.
die Nabe ebenso. hinten ist die angeschlagen vorn ist die Mutter drauf.
dürfte normal nicht passieren das da was rauskommt, außer das Lager ist nicht gesichert.
OK. Danke für die Info. Ja, vorne kann ich mich auch nur an die Mutter erinnern, die es gesichert hat. Habe nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgeschaut es sind 290Nm drauf, also Schraube sitzt fest.
Werde jetzt einfach nochmal ein Lager und auch eine Radnabe kaufen - kostet ja nicht die Weil - und das dann auswechseln. Fühlt sich für mich dann einfach sicherer an...