Bremsscheibe schleift am Bremssattel, woran liegt das?
Hallo, bei mir schleift nun immer in rechts Kurven die Bremsscheibe am Bremssattel, nicht an den Belägen sondern am Geäuse der Belege. Woran liegt das? Radlagerspiel, oder gar defektes Radlager? Ich konnte keine Fehler erkennen, nur eine ganz leichte Riefe im Bremssattel von der Bremsscheibenkante.
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13 Antworten
Ich nehme mal an, dass das an den Felgen liegt, die du zuletzt gekauft hast.
ET41 zu ET 37.
Da sind nun mal 4 MM weniger Platz.
Irgendwo drückt da was dagegen,
natürlich kann ich mich auch irren.
@EleganceC
Hast Du evtl. ein Bild von der Stelle wo er schleift?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Radlager soviel Axialspiel hat! Wenn doch, dann aber schleunigst in die Werkstatt und gleich wechseln!!! Mit nachstellen wird da nichtmehr viel sein...
Hey Jungs ich hab genau das gleiche Problem nur das alles in Linkskurven!!
Was ist da nochmal los, was muss ich jetzt machen ??
danke
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich nehme mal an, dass das an den Felgen liegt, die du zuletzt gekauft hast.
ET41 zu ET 37.
Da sind nun mal 4 MM weniger Platz.
Irgendwo drückt da was dagegen,
natürlich kann ich mich auch irren.
Das kann es nicht sein, denn jetzt im Winter fährt er IMHO die Standardfelgen mit ET 37.
Außerdem ist da jede Menge Platz, sonst könnte man nicht serienmäßig 7,5J-17 ET 35 bestellen (bestellt haben), die immerhin knapp 11 mm weiter nach innen gehen als die Standardfelge. ( 1/2 Zoll minus 2 mm )
Muß einen anderen Grund haben.
Servus,
CAMLOT
Meine erste Antwort hat Motor-Talk verschluckt, naja noch mal:
@ FabJo: Die Reifen die ich mir gekauft habe sind Sommerreifen, jetzt für den Winter habe ich Winterreifen montiert, vorne ET 37 (Standardfelge) und hinten ET 49 (ebenfalls eine Standardfelge von einem älteren Mercedes, ich dachte immer 190er weil sie von einem 190D kommen, aber der hat normalerweise ET 31, sehr seltsam)
Bei den neuen Reifen ist im montierten Zustand auch überall noch genügend Platz, an der engsten Stelle ca. 0,8 cm Abstand, das reicht allemal.
@ Skone: Meine Kamera ist zu schlecht die Riefe abzubilden.
@ Eugen: Jetzt die Lösung:
1. Radlager nachstellen, wurde heute in der Werkstatt gemacht, ca. 1/6 Umdrehung nachgestellt nun.
2. Rostkanten Entfernung mittels Meissel und anderem Werkzeug, sprich so gut wie keine Rostkante mehr vorhanden
3. Bremssattel komplett gereinigt und ausgeschliffen sowie eingeschmiert mit Kupferpaste
Gesamtkosten: 20 Euro
Ein Bremsbelag scheuerte auch auf der vorher nicht drauf gebremsten Erhöhung nun, das wurde auch behoben.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung, sprich Radlager nachstellen sollte man mal machen lassen, bei mir nun bei 155 tkm, fahre viel Autobahn
Hallo,
mal kurz zur ET, 31 hat der 190er auf keinen fall!
Der normale hat sie in ET49, die mit großer Bremsanlage hatten dann glaube die 7j 15 mit ET 42 so wars zumindestens bei mir.
Sieht das nicht etwas komisch aus, wenn er hinten schmäler ist von der Spur her?
Gruß
Thomas
natürlich sieht das komisch aus man sieht nur Kotflügel und hinten irgendwo drinnen ein Rad, aber wenn man es keinem sagt, denkt jeder das ist normal
Aber wieso die Reifen wegschmeissen? So kann ich sie noch auffahren und erlaubt ist es ja auch.
hi danke muss dann jetzt demnächst zum Freundlichen driven,wie lange hat die prozedur bei dir gedaurt ??
danke
25 Minuten, freie Werkstatt, Kosten: 20 Euro
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
natürlich sieht das komisch aus man sieht nur Kotflügel und hinten irgendwo drinnen ein Rad, aber wenn man es keinem sagt, denkt jeder das ist normal
Aber wieso die Reifen wegschmeissen? So kann ich sie noch auffahren und erlaubt ist es ja auch.
Hi, elegance,
vielleicht habe ich mich neulich undeutlich ausgedrückt.
Auch eine Verschmälerung der Spur ist nicht zulässig und TÜV-pflichtig.
Servus,
CAMLOT
Hi Camlot, ja Du hast Recht, es müsste eingetragen werden für 50 Euro beim Tüv, damit er einmal ja sagt!
Nun mal was witziges dabei:
Wir reden ja nun davon das die Spur schmaler wird, aber in Wirklichkeit ist die äüßere Kante der Reifen weiter raus und nach drinnen auch weiter, denn der Reifen ist ja 2 cm breiter als die 185er Bereifung.
Nur mal so angemerkt
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Nur mal so angemerkt
"Nur mal so angemerkt" ?
Unterricht kostet normal.
Die Spurweite wird immer von Mitte Reifen zu Mitte Reifen an einer Achse gemessen. Daher ist es für die Spurweite völlig unerheblich, wie breit der Reifen ist. Lediglich die Einpreßtiefe (ET) entscheidet, wo eben die Mitte des (beliebig breiten!) Reifens ist. Jetzt klar, mal so nebstbei angemerkt?
Also machst du im Winter mit ET 47 die Spur um satte 20mm (2x10mm) oder 2 cm (!) schmäler, im Sommer mit ET 41 noch immer um fast 1cm.
Wie schon anderswo erklärt, ist das a) unzulässig und b) gerade beim ohnedies unter zu schmaler Spur (speziell an der HA) leidenden W202 ganz und gar nicht empfehlenswert.
Man sollte erfahrungsgemäß auch als "Normalo" und Nichttuner eher eine ET um die 25-30 anstreben, die Spur also besser um 8-15mm verbreitern. nicht schmäler machen.
Geradeausfahrt, Kurvenfahrt, Windstabilität, Seitenneigung, einfach alles wird besser, eine Verschmälerung bewirkt logischerweise das Gegenteil.
Das seinerzeitige serienmäßige , wenn auch aufpreispflichtige AMG-Paket hatte daher, ebenso wie der C36, vorne ET 35, hinten ET30. Das aber mit breiten ( 225 + 245) Reifen. Bei schmäleren kann man auch noch weiter raus gehen.
Weiter raus geht die 7 J Felge mit 205er Reifen übrigens bei ET 41 um genau 2,35 mm gegenüber deiner Serienbereifung. Nicht Centimeter.
Berechnungsbeispiel:
7" : 6,5" = + 0,5 Zoll oder 12,7mm
Davon die Hälfte nach aussen = 6,35mm
Davon ab - 4 mm ET = 2,35mm
Jetzt genügend Durchblick?
MfG.,
CAMLOT
Durchblick ist gut ;-)
Ich freue mich immer wieder fachkundige Unterstützung zu bekommen!