1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Bremsscheibe sieht ungesund aus, oder?

Bremsscheibe sieht ungesund aus, oder?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 30. April 2016 um 10:35

Hallo zusammen,

ich war eben beim Reifenwechsel und habe mir die Bremsscheiben angesehen. Vorne links sieht etwas merkwürdig aus. Ich hoffe, dass man das erkennen kann.

Ist das noch in Ordnung? Zum Vergleich vorne rechts.

Gruß,

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi. Viel interessanter ist die Frage, wie sehen die Beläge aus. Die bremsscheibe hat starke Rillen und sollte getauscht werden.

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:46

Danke für die Antwort.

Die Belagdicke ist soweit noch in Ordnung, aber bei einem Scheibenwechsel müssen die eh neu. Das Ganze sollte noch unter die Garantie fallen, das kläre ich noch.

Wie können solche Riefen entstehen?

Alter des Fahrzeugs, Km-Stand? Dann kann man sich mal über Garantie unterhalten. Evtl. normaler Verschleiß.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:19

Garantie deswegen, weil ich das Auto erst 9 Wochen habe und der Händler mir versicherte, dass ich 1 Jahr "Vollgarantie" hätte, egal was. Zwei Reifen bekomme ich zum Beispiel auch noch neu.

KM-Stand ist bei ca. 79.500, Bj. 10/08, 1.4L Benziner.

Also solche Riefen hat mein Wagen an den hinteren Scheiben von Beginn an. Und beim örtlichen Händler stand neulich ein Neuwagen mit 5km auf dem Tacho, an dem eine vordere Bremsscheibe genau so aussah.

aber irgendwie sieht mir das so aus, als wenn die Bremsbeläge auf beiden Seiten nicht auf der vollen Breite anliegen, die volle Bremswirkung also nicht erreicht wird. Oder streichelst Du das Bremspedal nur? Dann mache mal aus höherem Tempo ein paar ordentliche Bremsungen und sieh Dir die Scheiben noch mal an. Wenn die dann nicht besser aussehen, würde ich die auf jeden Fall reklamieren.

Der Wagen muss mal richtig durchgebremst (Vollbremsung) werden. Und dann auf den Prüfstand um die Bremswirkung zu ermitteln.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 4:57

Okay, also eventuell doch noch normal.

Ich fahre nur im Stadtverkehr und nutze daher hauptsächlich die Motorbremse. TÜV hatte er im November bekommen.

Hast Du denn in den letzten Tagen mal versucht, durch stärkeres Bremsen die Scheiben sauber zu bekommen? Dann müsste man eigentlich gut sehen können, ob die Beläge auf der gesamten Fläche greifen.

Themenstarteram 1. September 2016 um 13:28

Nur mal zur Info:

Die Scheiben hatten einen leichten Schlag und ich habe die Hälfte der Materialkosten gezahlt, der Rest wurde vom Händler übernommen.

Hallo Treito

Meiner Meinung nach solltest du zum TÜV oder Dekra fahren und ein Gutachten erstellen lassen ( ist nicht teuer). Damit gehst du zum Verkäufer und, sofern ein Mangel vorliegt, verlangst du Nachbesserung.

Lg

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:24

Das Thema ist erledigt und ich hatte mit jemandem gesprochen, wie so etwas entstehen kann. Er meinte zum Beispiel beim Radwechsel bei falscher Nutzung des Schlagschraubers. Da der Reifenwechsel von einer anderen Werkstatt durchgeführt worden ist, wäre ein Nachweis schwierig gewesen, obwohl das Problem bei Übergabe des KFZs bestand. So ist das, denke ich mal, der beste Weg gewesen.

Durch eine falsche Nutzung des Schlagschraubers bekommt eine Bremsscheibe solche Riefen? Das würde ich gerne mal etwas genauer erklärt bekommen.

Ich kann mir vielleicht noch vorstellen, dass sich sowohl Felge als auch Bremsscheibe verziehen, wenn man die Radmuttern mit einem Schlagschrauber volles Rohr anknallt. Aber dann würde das Tragbilld anders aussehen.

...das meine ich ja, wenn die merken das der Kunde kein Plan hat beginnt die Märchenstunde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen