ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheibe Tarox F2000 auf dem 325d

Bremsscheibe Tarox F2000 auf dem 325d

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2014 um 10:56

Ich habe in der Liste bei Tarox den 325d nicht gefunden:confused: Also die hier:

http://www.taroxbrakes.de/.../3%20Series%20%20[E90-slash-E92].html

Was hat denn der 325d für Bremsscheiben vorn? 330mm x 24mm?

Der E90 ist von Anfang 2010 mit 204PS, Handschaltung, Anhängerkupplung und hat leicht verzogene Originalscheiben. Und weil mir das bei jedem 2. Bremsscheibensatz in den letzten Jahren passiert ist, will ich eine thermisch stabilere das nächste Mal verwenden.

Die Tarox F2000 ist leider für den E90 ohne Zulassung. Für viele andere BMWs gibt es sie aber. Wie geht man da praktisch vor? Also draufmachen, beim TÜV vorführen und dann sollte das problemlos klappen? Kosten?

Danke!

Edit: Ich weiß nicht, warum der link nicht funktioniert, aber wenn man ihn nach oben in die Zeile kopiert, landet man zumindest bei Tarox:

http://www.taroxbrakes.de/bremsscheiben-katalog.html

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt doch ein Teilegutachten: http://www.at-rs.de/.../index.php?...

 

Bei Deiner Fahrweise würd ich dann auch die Stahlflexbremsschläuche mit ATE BlueRacing Bremsflüssigkeit verbauen. Hinten dann die TAROX Zero.

 

Welche Beläge hast Du Dir denn vorgestellt?

 

VG 

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:25

Also die Scheibe 330x24 ist die richtige? In der Tabelle ist eine Spalte, die nennt sich "Zulassung". Bei 318, 320 usw. ist da ein grünes Häkchen drin, bei den großen Scheiben allerdings nicht. Aber gut, wenn es ein Teilegutachten für die Scheibe gibt um so besser.

Was kostet es dann ungefähr, wenn man beim TÜV vorsprechen muss?

Zitat:

Welche Beläge hast Du Dir denn vorgestellt?

Eigentlich die Standartbeläge. Irgendwelche Komfortnachteile will ich nicht unbedingt. Es gibt ja Beläge, die Temperatur brauchen, damit sie greifen und die auch ordentlich Krach machen. Es ist ja nicht so, dass ich wie auf der Rennstrecke die Bremse bis an die Kotzgrenze quäle. Bei Fading höre ich auf weiter draufzusteigen. Es reicht halt oft schon, dass man bei >200 auf der AB mal heftig abbremsen muss und schon haben die Scheiben einen Schlag. Das ist nervig.

Ob es da unbedingt eine andere Bremsflüssigkeit sein muss und Stahlflex noch dazu:confused: Im Prinzip bin ich mit der Bremse ja zufrieden. Ob mir der Fadingausgleich des 325d da gefällt weiß ich noch nicht. Das ist doch eigentlich ein gutes Warnzeichen die Bremse zu schonen.

Bei sehr hitzefesten Belägen hätte ich evtl. wieder die Sorge, dass ich denen dann auch mehr Hitze "gönne" und dann wieder die Scheiben leiden.

am 27. März 2014 um 14:54

hi,

was kosten die dinger. gibt es ja auch für meine alte gurke :D

mfg

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:15

380€ pro Achse. Nur vorn würde mir reichen.

am 27. März 2014 um 21:37

Danke, Hmm nimmt sich zu den compound von bmw nicht viel... Und die hab ich schon drauf.

Viele grüße

Themenstarteram 28. März 2014 um 6:25

Zitat:

nimmt sich zu den compound von bmw nicht viel

Aber die passen nicht ohne weitere Maßnahmen, oder?

am 28. März 2014 um 7:43

hi :)

also bei meinem "alten" e46 330i passt das alles wie serie...

 

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Also die Scheibe 330x24 ist die richtige? In der Tabelle ist eine Spalte, die nennt sich "Zulassung". Bei 318, 320 usw. ist da ein grünes Häkchen drin, bei den großen Scheiben allerdings nicht. Aber gut, wenn es ein Teilegutachten für die Scheibe gibt um so besser.

Was kostet es dann ungefähr, wenn man beim TÜV vorsprechen muss?

83€ hab ich für die Gesamtabnahme Scheiben, Stahlflex und EBC RedStuff bezahlt.

Themenstarteram 29. März 2014 um 11:51

Wie zufrieden bist du mit den Redstuff? Bremsleistung? Ist es laut beim Bremsen?

Bis jetzt sehr. Das die Beläge erst warm werden müssen, kann ich so nicht bestätigen. Es gibt zwar einen kleinen Unterschied zwischen morgens der aller ersten Bremsung und allen weiteren, aber das wars auch schon. Ansonsten packen die toll zu. Geräusche? Keine Steigerung ggü. der Serie vorher. Trotz der gelochten Scheiben. (Nein, keine Kommentare, ich weiß was ich da tue ;))

 

Ein etwas ausführlicher Bericht und auch was zu den Stahlflexschläuchen hier: http://www.motor-talk.de/.../nassbremsprobleme-t3920256.html?...

 

Aber bei den TAROX Scheiben würd ich auch wieder ins TAROX Regalgreifen und die Strada oder so nehmen.

 

VG

 

 

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:31

Und wie sind die Redstuff bei Nässe? Ich hatte die vor Jahren mal am Fahrrad (Downhill). Ist sicher kein Vergleich, aber Nässe hatten die nicht gemocht. Und wenn sie warm wurden, dann klang es so, als hätte jemand Sand auf die Bremsscheibe gestreut, was wohl an den Kupferspänen in der Belagsmischung lag.

Wieso sind deine Tarox gelocht:confused: Ich wollt gern geschlitzte, weil da keine Löcher einreißen und weil das Wasser/Salz beim Bremsen sofort in der Nut verschwindet. Weiß eben nur nicht, ob das lauter ist. Mein Bruder hatte vor Jahren mal gelochte auf dem 328i und hat über den Krach geschimpft. Keine Ahnung was da verbaut war. Er hat dann die Sportbeläge wieder gegen original-Beläge getauscht und es wurde leiser. Ich glaube Jurid-Beläge verbaut BMW original und wenn man die nicht auf der Rennstrecke quält, dann taugen sie schon. Also wenn sie ein hartes Bremsmanöver von 250 auf 50 abbekommen haben anschließend bissl abkühlen lassen und nicht weiter draufhauen.

Sind keine TAROX, sind die Zimmermann Sport. Bei vielen negativ behaftet, wobei die meisten nur das nachplappern, was sie mal irgenwo gelesen haben. Und die jenigen, die sie selbst mal hatten und Probleme hatten, haben sich wohl meistens nicht an die Anleitung gehalten. (Kurzversion)

 

Mit den TAROX sind die ZM Sport natürlich nicht zu vergleichen. Verzogene Scheiben hatte ich noch nie. Sei es Serie, ZM Sport mit GreenStuff oder Brembo Maxx mit GreenStuff.

Mir ging es hauptsächlich um die Beseitigung des sau schlechten Nassbremsverhalten des e91. Deshalb die Löcher. Hinten wollte ich sie der Optik wegen, man muß ja konsequent sein :D

Die hinteren hatten gar nichts was bei der Zulassung helfen könnte, außer die ABE für die VA.

Aber der Prüfer hat die ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen mit den RedStuff, die noch nicht mal die ECE90 Zulassung haben.

 

Aber zurück zu Deiner Frage. Jetzt nach dem Einschleifen und dem Einbremsen der Beläge ist vom Geräusch her kein Unterschied zur Serie. Auch bei härteren Bremsungen nicht. Regen macht keinen Unterschied.

 

Der Hersteller der BMW Beläge wechselt mal. Je nach dem wer die Vorgeben von BMW am billigsten anrührt: Jurid, ATE, etc....

 

Schön an einem nicht BMW Belag ist, wenn der schwarze Bremsstaub verschwindet und das Fading später losgeht.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheibe Tarox F2000 auf dem 325d