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Bremsscheibe - Thermische Verformung durch ABS Bremsung ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2014 um 10:09

Nach 125.000 km mit dem ersten Satz hat mein Dicker im Dezember ringsum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge erhalten.

Seither ca 3.500 km ohne Probleme damit gefahren.

Auf der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn, bei einer Bremsung von 120 auf 90 km/h, fing das Lenkrad beim Bremsen an zu flattern, im Bremspedal war es zu spüren und auch im Innenraum zu hören ( leichtes wummerndes Geräusch beim Bremsen )

Insgesamt verschlimmerte sich der Zustand währen den ganzen restlichen 1400 Kilometern.

Nach dem Urlaub ab in die Werkstatt, die die Scheiben verbaut hat.

Dort soll angeblich folgende Fehlermeldungen im Diagnosesystem aufgetaucht sein:

-Thermische Verformung

- ABS Vollbremsung

Kann das sein, bzw. hatte jemand schon einmal diese Fehlermeldung ?

Selbst bei einer tatsächlichen ABS Vollbremsung ( die ich definitiv nicht hatte ) darf sich doch eine Scheibe nicht verziehen???

Ich habe dann dem Meister erklärt, ich bis 125.000 mit dem ersten Satz gefahren bin, und wohl kaum die neuen Scheiben nach 3.500 km verheizt habe.

Das sieht er auch ein und versucht die Scheiben auf Garantie zu tauschen.

Heute Abend bin ich schlauer.

Beste Antwort im Thema

Die Geschichten sind so alt wie die E-Klassen: Mercedes-Bremsscheiben sind wirklich problemloser. Am 210er hatte ich mit Aftermarket-Scheiben einiges ausprobiert, alle problematisch, zum Rubeln neigend, zumindest an der Vorderachse. Mit MB-Teilen kein Problem.

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21 Antworten
am 7. März 2014 um 10:22

Da bin ich ja mal gespannt.

Ich hatte mal den Fall, dass die Bremsbeläge nicht zur Bremsscheibe gepasst haben.

Es wurde beides zusammen in einer Werkstatt durchgeführt.

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Da bin ich ja mal gespannt.

Ich hatte mal den Fall, dass die Bremsbeläge nicht zur Bremsscheibe gepasst haben.

Es wurde beides zusammen in einer Werkstatt durchgeführt.

Die Werkstatt hat gerade angerufen. Neue Scheiben drin, 99,9 % auf Garantie.

Die Scheiben gehen zum Hersteller zurück. ( Pagid )

Rein interesse halber...

Es waren also keine Mercedes-Original Bremsscheiben?

Und die Werkstatt auch keine MB Werkstatt?

am 7. März 2014 um 11:53

Falls du mich meinst: Es ging mir damals mit meinem BMW so.

Es waren orig. Teile vom BMW-Händler.

Läßt sich evtl. auch auf MB übertragen.

LG

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Rein interesse halber...

Es waren also keine Mercedes-Original Bremsscheiben?

Und die Werkstatt auch keine MB Werkstatt?

Nur weil auf dem Umkarton der Stern prangt ist MB ja nicht der Hersteller.

Die Bremsscheiben waren von Pagid ( u.a. auch Erstausrüster für MB, VW, etc. )

Die Werkstatt ist eine Seat & Peugeot Vertragswerkstatt, die auch andere Marken repariert.

Meine Hauptfrage ist ja die, ob so eine Meldung tatsächlich im Fehlerspeicher abgelegt werden kann....

Um es mal mit den Worten Strombergs zu sagen:

"Also das is ja nu Quatsch!"

Woher soll denn das Auto wissen das die Scheiben verformt sind?

Ich glaube der benutzt so einen Ausreden-Kalender und das stand an dem Tag grad drauf.

Wärst Du einen Tag später gekommen, wären es vielleicht die Zündkerzen gewesen :-)

Gruß

Matthias

Ich glaube die Bremsung selbst ist nich das Problem: Nach einer Vollbremsung oder längerem Bergabfahren sollte man nicht im Stehen das Bremspedal länger drücken oder gar die Hold-Funktion nutzen. Über den Bremsbacken und den Sattel wird die Hitze schneller von der Scheibe weggeleitet. Die Scheibe kühlt also ungleichmässig aus und verzieht sich dadurch natürlich leicht. So hat es mir zumindest mal einer erklärt, der regelmässig auf dem Nürburgring fährt.

Ich wundere mich, warum das eigentlich in keiner Bedienungsanleitung zu finden ist...

Die Geschichten sind so alt wie die E-Klassen: Mercedes-Bremsscheiben sind wirklich problemloser. Am 210er hatte ich mit Aftermarket-Scheiben einiges ausprobiert, alle problematisch, zum Rubeln neigend, zumindest an der Vorderachse. Mit MB-Teilen kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von BarakudaDiver

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Rein interesse halber...

Es waren also keine Mercedes-Original Bremsscheiben?

Und die Werkstatt auch keine MB Werkstatt?

Nur weil auf dem Umkarton der Stern prangt ist MB ja nicht der Hersteller.

Die Bremsscheiben waren von Pagid ( u.a. auch Erstausrüster für MB, VW, etc. )

Die Werkstatt ist eine Seat & Peugeot Vertragswerkstatt, die auch andere Marken repariert.

Meine Hauptfrage ist ja die, ob so eine Meldung tatsächlich im Fehlerspeicher abgelegt werden kann....

Auch wenn MB Bremsscheiben zukauft, heißt das noch lange nicht das die Bremsscheiben die für MB gemacht werden, mit dennen für den freien Markt tatsächlich 100%ig identisch sind.

Dann stellt sich auch die frage mit welchen Bremsbelägen die Bremsscheiben beim freundlichen Seat& Peugot Schrauber kombiniert wurden..... ?

Schlechte Erfahrungen mit Bremsenteilen aus dem Zubehör, besonders an der V.-achse gibt es jedenfalls hier genügend.

Hat die Seat/ Peugeot Werkstatt überhaupt die möglichkeit den Fehlerspeicher eines MB auszulesen?

Diese Fehlermeldungen halte ich jedenfalls für totalen Blödsinn!

"ABS Vollbremsung" eine Fehlermeldung? Genauso sinnig wie "Motor läuft"!!!!!

Such dir lieber eine Werkstatt die Ahnung hat!

MfG Günter

Thermische Überlastung der Bremsen , gibt es schon als Fehlermeldung !

Wie genau jetzt der Eintrag heißt , weiß ich gerae nicht !

Selbst schon gehabt !

Mercedes kauft Bremsscheiben zu ?

Dachte die giessen die selber .

Bremsscheiben werden überwiegend im Werk2 Untertürkheim, Fertigung u. a. in Esslingen-Mettingen von MB produziert;)

auch wenn es jetzt wieder heisst...........:D

Gruß,

Michael

War hier nicht mal jemand der bei MB arbeitet und gesagt hat, daß die Bremsscheiben inzwischen auch zugekauft werden?

Gruß

Achim

@ Achim,

der möge sich dann freundlicherweise melden:D

möglich ,wäre es durchaus!

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Bremsscheiben werden überwiegend im Werk2 Untertürkheim, Fertigung u. a. in Esslingen-Mettingen von MB produziert;)

auch wenn es jetzt wieder heisst...........:D

Gruß,

Michael

Das die bei MB selber Bremsscheiben gegoßen haben (u. zu mindest damals auch noch für andere Hersteller), habe ich mit eigenen Augen gesehen!

Aber ob das heute noch so ist??

MfG Günter

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