ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheibe ungleichmäßig abgefahren. Wie Abhilfe schaffen?

Bremsscheibe ungleichmäßig abgefahren. Wie Abhilfe schaffen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. November 2018 um 8:55

Servus beisammen,

wie ihr auf dem Bild seht fährt sich meine Bremsscheibe auf der Hinterachse ungleichmäßig ab (beide Seiten). An was kann das nur liegen? Da auf der Scheibe noch genügend Fleich vorhanden ist würde ich ungerne die Scheiben wechseln. Könnte ich da mit neuen Belägen Abhilfe schaffen?

Scheiben vorher mit Winkelschleifer abziehen? Wie sind Eure Meinungen dazu?

MFG

Andy

Vectra-bremsscheibe-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MC_Hebber schrieb am 20. November 2018 um 01:21:15 Uhr:

wenn ich mir das video aus dem Link ansehe dann seht ihr was ich meine ist zwar BMW aber schaut genauso aus. Der eingegossene Metallring wird ja am Bremssattel befestigt und der kleinere Durchmesser am Kolbenende. Wozu dann den Kolben rausdrücken?

Video

Ich will dir nicht zu nahe treten aber dir sollte klar sein das du an solchen Bauteilen nichts zu suchen hast davon hängen Leben ab. Nach deinen Fragen zu urteilen bist du absoluter Laie.

Wenn ich lese habe mit Schraubendreher gekratzt und gespült, an dem Kolben dürfen keine Kratzer sein der dichtet dadurch ab. Tue dir selbst einen gefallen und lass es jemanden Machen der sich damit auskennt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was kann ich da erkennen Ausser das die Schiebe schon einen deutlichen Grat hat und somit ziemlich an der Verschleiß Grenze angekommen ist ?

An der Innenseite sieht das nicht so aus ??

Ah ... 2.;Blick und man erkennt mehr .

Die Scheiben kannst Du entsorgen.

Das Tragbild ist miserabel und das bremst nur auf einem kleinen Teil der Scheibe.

Das kann man nur mit abdrehen der Scheibe beheben, aber das dürfte kaum billiger als neue Scheiben sein .

Ursache dafür : immer nur sanftes Bremsen und somit keine Selbstreinigung möglich, oder staubarme Beläge , oder beides zusammen .

Scheiben und Beläge müssen neu .... und in der Folge ab und an auch Mal etwas fester Bremsen ...

Was vor Beläge hast du drauf? Gerade die staubfreien Ceramic-Bremsbeläge neigen dazu so ein Tragbild auf den Bremsscheiben zu erzeugen. Als ich damals auf die ATE Cermic-Beläge gewechselt hatte sahen meine Bremsscheiben nach einer Weile ähnlich aus. Zu dem Thema gibt es auch unzählige Berichte im Internet.

Einzige sinnvolle Lösung ist nur der Austausch der Bremsscheiben mit neuen Belägen.

Extrem einseitig abgefahren - wirkt geradeso, als ob der äußere Bereich des Bremsbelags sich verabschiedet hätte?

Bei den günstigen Preisen für Bremsscheiben samt Belägen würde ich auch nicht mehr lange herum machen und lieber gleich alles ersetzen. Z.B.:

https://www.ebay.de/.../332802167137?...

Alleine die Zeit für den Ausbau un die Kontrolle des Ganzen, danach - bei entsprechenden Verschleiß der Aufwand/Zeit bis die Ersatzteile da sind...

Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen!

Die hier aufgeführten Bremsbeläge haben das E-Prüfzeichen, haben also eine Bauartgenehmigung.

E1 steht hier für Deutschland.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Fahre selber Bremsteile von ATP und das schon mehrere hunderttausende Kilometer - bin aber kein Raser, welcher meint stets auf der letzten Rille fahren zu müssen und deshalb meint nur die hochpreisigen Markenhersteller ala Rennfahrer täten ihren Zweck...

Ist aber ein anderes Thema...

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Themenstarteram 4. November 2018 um 17:19

Also, wenn ihr der Meinuntg seid komplett mit Scheiben machen werde ich das auch machen.

Könntet ihr mir da was empfehlen? Habe auch mal was von Beschichtung gelesen zweck Korrosion !

Käme sowas in Frage? Haben aber Lochkreis 110 hat meiner nicht 112mm: Satz Bremsscheiben Ebay

Habe einen Vectra C GTS 2,0T sind hinten innenbelüftet

Für mich sieht es aus, als wenn der Sattel (Schwimmsattel) eventuell nicht sauber auf dem Träger schiebt(schwergängig) ! mfg

Die orig. Teile hinten ab Werk, waren bei mir mit 54.000km fertig, riefig und extrem eingelaufen. Ich habe dann auf beschichtete Zimmermann Coat Z Bremsscheiben und Zimmermann Beläge gewechselt. Jetzt hat er 110.000Km runter, die Scheiben sehen noch top aus und die Beläge haben noch 6mm drauf. Wichtig ist die gründlich Reinigung der Führungen am Sattelträger und die Bohrungen für die Führungshülsen, sollten unbedingt gereinigt werden und am besten neue Führungshülsen verbauen. Also ich würde immer wieder Zimmermann empfehlen.

 

https://www.otto-zimmermann.de/.../

Und meine ´quasi´ No-Name halten mindestens genauso gut und lange für´n Appel & Ei; dies zumal Bremsbeläge innerhalb der EU nur maximal +-15% vom mittleren Bremswert abweichen dürfen.

Also kochen alle nur mit Wasser - die einen eben mit Evian, die anderen mit Aldi-Culinaris.

Beide löschen den Durst.

Weil ja Zimmermann Teile so teuer sind, das man noch mehr sparen muss und eventuell minderwertige Scheiben oder Beläge erwischt. Muss aber jeder selber wissen, ich verwende solche Teile nicht mehr, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 4. November 2018 um 20:54:44 Uhr:

Und meine ´quasi´ No-Name halten mindestens genauso gut und lange für´n Appel & Ei; dies zumal Bremsbeläge innerhalb der EU nur maximal +-15% vom mittleren Bremswert abweichen dürfen.

Also kochen alle nur mit Wasser - die einen eben mit Evian, die anderen mit Aldi-Culinaris.

Beide löschen den Durst.

Richtig ...... beide bremsen in einem Bereich von +15 bis -15% ..... na rate mal wo hin die preiswertesten tendieren , und wohin Markenprodukte....

Im Extremfall haben wir also eine mögliche Abweichung von 30% ....also fast nix nach Deiner Aussage .

Und dann stellt sich noch die Frage nach der Haltbarkeit ..... wie lange arbeitet Satz x zu 40€ und wie lange der Satz Y zu 55€ ???

Da Du elendige Langstrecke abspulst und ich sehr viel innerstädtisch fahre , haben wir schon absolut unterschiedliche Profile die sich auf den Verschleiß auswirken . Was bei mir 3 Jahre und 40000 hält, kann auf Langstrcke auch 120000 halten ..... das kann man nicht miteinander vergleichen .

Billigteile bauen erfahrungsgemäß eher ab ..... und auch obiger Hinweis gilt weiterhin.

Markenprodukte wie ATE oder Jurid, TRW, Brembo oder Zimmermann sind nicht soooo viel teurer als NoName Teile aber das kann ja jeder selbst entscheiden , ob ich 1-2h am Auto schraube und dabei 15€ am Material einspare, dafür aber evtl 2 Jahre früher wieder dran muß .

Der Aufwand des Einbaus bleibt immer gleich, egal ob NoName oder Marke ..... und der übersteigt hier eh locker den Materialpreis ....

Wer auch schon geklebte Billigklötze in der Hand hatte, wo sich der Belag nach 2 Jahren von der Grundplatte gelöst hat denkt auch anders über die preiswerteste Ausführung

Desweiteren liefern fast alle Markenhersteller mittlerweile nur beschichtete Bremsscheiben , die sind dann auch nach ein paar Jahren nicht so häßlch rostig an Kanten und Topf ..... und lassen sich nach Jahren auch noch leichter demontieren da nicht festgerostet ...... und das Auge bremst auch mit ;D

btw.... das Original Opel Material hinten war beim Erstbesitzer nach 50000 ( 20 M0nate) und bei 103000 km (wieder etwa 20 Monate) fertig also bei relativem Langstreckenbetrieb . Bei 103tkm habe ich auf Zimmermann hinten gewechselt und die sind bei meinem Innenstadtbetrieb schon über 60000 drauf und ich schätze mal die halten fast noch mal so lange..... wenn der Verschleiß jetzt nicht exponential ansteigt ....

Zitat:

@MC_Hebber schrieb am 4. November 2018 um 18:19:32 Uhr:

Also, wenn ihr der Meinuntg seid komplett mit Scheiben machen werde ich das auch machen.

Könntet ihr mir da was empfehlen? Habe auch mal was von Beschichtung gelesen zweck Korrosion !

Käme sowas in Frage? Haben aber Lochkreis 110 hat meiner nicht 112mm: Satz Bremsscheiben Ebay

Habe einen Vectra C GTS 2,0T sind hinten innenbelüftet

Schau mal auf der Webseite von ATP und gib dort Deine HSN und TSN ein und Du bekommst eine Übersicht von allen möglichen Herstellern..... von billig nach teuer.

Superwetters Bremse kostet da von ATP etwa 56€ wenn man Zimmermann wählt ..... Imho ein guter Kompromiss zwischen billig und teuer. Aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden .....

Zitat:

@MC_Hebber schrieb am 4. November 2018 um 18:19:32 Uhr:

Also, wenn ihr der Meinuntg seid komplett mit Scheiben machen werde ich das auch machen.

Könntet ihr mir da was empfehlen? Habe auch mal was von Beschichtung gelesen zweck Korrosion !

Käme sowas in Frage? Haben aber Lochkreis 110 hat meiner nicht 112mm: Satz Bremsscheiben Ebay

Habe einen Vectra C GTS 2,0T sind hinten innenbelüftet

Der 2.0T hat hinten 292mm Scheiben belüftet .. und natürlich wie alle anderen auch 5x110mm Lochkreis.

kannst auch hier nachschauen: http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#a1705

und wie erwähnt wurde, unbedingt die Führungshülsen malpopeln und die Augen sauber schrubben.

oxidiert da gerne rum und dann klemmen die Führungsbolzen in den Hülsen.

Zitat:

@ulridos schrieb am 4. November 2018 um 21:45:04 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 4. November 2018 um 20:54:44 Uhr:

Und meine ´quasi´ No-Name halten mindestens genauso gut und lange für´n Appel & Ei; dies zumal Bremsbeläge innerhalb der EU nur maximal +-15% vom mittleren Bremswert abweichen dürfen.

Also kochen alle nur mit Wasser - die einen eben mit Evian, die anderen mit Aldi-Culinaris.

Beide löschen den Durst.

Richtig ...... beide bremsen in einem Bereich von +15 bis -15% ..... na rate mal wo hin die preiswertesten tendieren , und wohin Markenprodukte....

Im Extremfall haben wir also eine mögliche Abweichung von 30% ....also fast nix nach Deiner Aussage .

Und dann stellt sich noch die Frage nach der Haltbarkeit ..... wie lange arbeitet Satz x zu 40€ und wie lange der Satz Y zu 55€ ???

Da Du elendige Langstrecke abspulst und ich sehr viel innerstädtisch fahre , haben wir schon absolut unterschiedliche Profile die sich auf den Verschleiß auswirken . Was bei mir 3 Jahre und 40000 hält, kann auf Langstrcke auch 120000 halten ..... das kann man nicht miteinander vergleichen .

Billigteile bauen erfahrungsgemäß eher ab ..... und auch obiger Hinweis gilt weiterhin.

Markenprodukte wie ATE oder Jurid, TRW, Brembo oder Zimmermann sind nicht soooo viel teurer als NoName Teile aber das kann ja jeder selbst entscheiden , ob ich 1-2h am Auto schraube und dabei 15€ am Material einspare, dafür aber evtl 2 Jahre früher wieder dran muß .

Der Aufwand des Einbaus bleibt immer gleich, egal ob NoName oder Marke ..... und der übersteigt hier eh locker den Materialpreis ....

Wer auch schon geklebte Billigklötze in der Hand hatte, wo sich der Belag nach 2 Jahren von der Grundplatte gelöst hat denkt auch anders über die preiswerteste Ausführung

Desweiteren liefern fast alle Markenhersteller mittlerweile nur beschichtete Bremsscheiben , die sind dann auch nach ein paar Jahren nicht so häßlch rostig an Kanten und Topf ..... und lassen sich nach Jahren auch noch leichter demontieren da nicht festgerostet ...... und das Auge bremst auch mit ;D

btw.... das Original Opel Material hinten war beim Erstbesitzer nach 50000 ( 20 M0nate) und bei 103000 km (wieder etwa 20 Monate) fertig also bei relativem Langstreckenbetrieb . Bei 103tkm habe ich auf Zimmermann hinten gewechselt und die sind bei meinem Innenstadtbetrieb schon über 60000 drauf und ich schätze mal die halten fast noch mal so lange..... wenn der Verschleiß jetzt nicht exponential ansteigt ....

War mir schon klar, dass hier wieder ´Welten´ aufeinander prallen...

https://www.motor-talk.de/forum/bremsbelag-abgerissen-t2955856.html

http://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

und so etwas passiert meist mit Autos die wenig gefahren werden , oder nur mit geringer Belasttung der Bremse .... da bleiben Beläge dann etliche Jahre drin und die Tragplatten rosten und der Rost drückt die Beläge ab .

An irgendetwas muß man bei den preiswerten BAuteilen sparen, und da bleibt dann nur das Material .... und ein eigentlich ausreichend tragfester Stahl ist dafür aber eben rostanfälliger . (Und auch Mecedes (A-Klasse) hat da mal bei der Ersausrüstung gern gespart.... und entsprechende Häufungen des Problems gehabt)

Auch bei dem Belagmaterial kann man sparen .... selbst Orig. Opel bietet 2 Qualitäten an .... die billigen nutzen deutlich schneller ab .....

Und gerade bei Autos die in die Jahre kommen und somit oftmals nicht mehr soo regelmäßig zu Wartungen in FAchwerkstätten landen sollte man ein wenig auf Qualität achten ......

Ich sehe durch den GTÜ Stützpunkt in meiner Schrauberhalle einfach zu viel Elend ....:D :rolleyes:

Ich persönlich fand ATE an meiner ha ziemlich mistig. Jetzt ist alles von brembo.

Gibt es günstig bei eurocarparts bei eBay.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Unter 42€ für beide Scheiben und knappe 15 für die Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheibe ungleichmäßig abgefahren. Wie Abhilfe schaffen?