- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Bremsscheibe, Verschleißgrenze?
Bremsscheibe, Verschleißgrenze?
Nabend,
ich habe mir ein Messmittel für die Bremsscheibe gekauft. Nun finde ich nirgends Hersteller angaben über die Verschleiß Grenze.
Wo kann ich sowas gucken?
weil hätte da noch ein Golf /R , und einen Golf7 um zu gucken wieviel mm die Scheibe noch hat.
Vielen Dank im vorraus.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das kommt auf die Scheibe an.
Bei 239x18mm sind das 16mm
Bei 256x22mm sind das 19mm
Such dir das Fahrzeug im ATE online Katalog, bei der entsprechenden Bremsscheibe steht das Neumaß und auch das Verschleißmaß. Das entspricht den Maßen aus den Originalreparaturunterlagen.
Beispiel:
Außendurchmesser 300,0 mm
Bremsscheibendicke 12,0 mm
Mindestdicke 10,0 mm
Bremsscheibenart Voll
Oberfläche beschichtet
Lochanzahl 5
Setzt natürlich voraus, dass du weißt wie man die richtige Bremsscheibe findest, mit PR Nummer usw., heißt auch wieder, dass du weißt wie man die PR Nummer findest.
Allerdings stehen Dicke und Mindesdicke auch auf der Bremsscheibe. Und immer schön innen messen, da ist sie am dünnsten und das ist das Maß was zählt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 7. November 2020 um 20:43:36 Uhr:
Gibt ein paar mehr scheiben als die aufgeführten. Die aufgeführten gibt es beim Golf 7 z.B gar nicht, dort von 272mm hinten bis 340mm vorne.
HI
Danke für eure Anwtorten.
1. ATE online Katalog ( kannst du das genauer erklären?
2.Setzt natürlich voraus, dass du weißt wie man die richtige Bremsscheibe findest, mit PR Nummer usw., heißt auch wieder, dass du weißt wie man die PR Nummer findest.
- Kannst du mir das auch genauer erklären?
Ich habe gerade mal bei KFZ Teile nach neuen Bremsscheiben gesucht aber da werden mir für mein PKW unterschiedliche Schreiben angezeigt da weiss ich garnicht welche kaufen muss.
Zitat:
@larry100 schrieb am 7. November 2020 um 20:53:46 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 7. November 2020 um 20:43:36 Uhr:
Gibt ein paar mehr scheiben als die aufgeführten. Die aufgeführten gibt es beim Golf 7 z.B gar nicht, dort von 272mm hinten bis 340mm vorne.
Der TE hat einen Polo 9N 1.2 L mit 40 kW !
Und wenn die Scheibe am Ende der Bremsbeläge deutlich mehr als die Hälfte ihrer Reserve runter hat sollte sie mit gewechselt werden, sonst überlebt sie den neuen Bremsbelag nicht innerhalb der vorgeschriebenen Mindestdicke
@Biedronka wenn du dich da nicht auskennst solltest du die Finger davon weg lassen!
Ein Fehler dann gibt es Tote und Verletzte !
Ausserdem bist du hier falsch!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. November 2020 um 21:07:03 Uhr:
@Biedronka wenn du dich da nicht auskennst solltest du die Finger davon weg lassen!
Deswegen frage ich doch hier. Ist nur ein Auto zur arbeit und zurück (5km) trotzdem hast du recht.
Jedenfalls weiß ich immer noch nicht, wie ich die richtige Schreibe raus finde. Wenn ich bei KFZTeile24 Bremsscheiben eingebe so erhalte ich mehrere. (Trotz das mein Auto gespeichert ist ) wenn ich auf die jeweilige schreibe gehe steht dort das diese Kompatibel sind) Aber dennoch kann ich Bremsscheiben mit Unterschiedlcher Dicke bestellen nur welche ist die richtige?
Hab gerade im Auto nach dieser PR-Nummer gesucht aber konnte im Service Heft noch im Kofferraum nichts finden.
Wo ist denn dieser zu finden am Polo9n
@Biedronka nirgends in den Unterlagen zu finden! Nur anhand der Fahrzeugdaten bzw Fahrgestellnummer zu finden .
Zitat:
@Biedronka schrieb am 7. November 2020 um 20:55:52 Uhr:
HI
Danke für eure Anwtorten.
1. ATE online Katalog ( kannst du das genauer erklären?
2.Setzt natürlich voraus, dass du weißt wie man die richtige Bremsscheibe findest, mit PR Nummer usw., heißt auch wieder, dass du weißt wie man die PR Nummer findest.
- Kannst du mir das auch genauer erklären?
Ich habe gerade mal bei KFZ Teile nach neuen Bremsscheiben gesucht aber da werden mir für mein PKW unterschiedliche Schreiben angezeigt da weiss ich garnicht welche kaufen muss.
1. Da findest du deine Bremscheibe für fast jedes Auto mit allen Angaben
https://web.tecalliance.net/ate/de/home
Beispiel:
https://web.tecalliance.net/.../detail?...(5G1%252C%2520BQ1%252C%2520BE1%252C%2520BE2)%25201.2%2520TSI;targetType:cars;mandator:ate;targetId:105901;typeNumber:105901/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;mandator:ate;assemblyGroupId:100626;targetId:105901;typeNumber:105901;brands:3;pf:2;page:0/detail:24.0125-0145.1;brandId:3;articleNo:24.0125-0145.1;mandator:ate;targetType:cars;targetId:105901;typeNumber:105901
Die richtige Bremsscheibe finest du bei VAG nur mit der PR Nummer des Autos. Die ist auf dem fahrzeugspezifischen Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft. Wenn du Pech hast ist die PR Nummer für die Bremsen da nicht aufgeführt, dann beim Teiledienst mit VIN erfragen oder auf ERWIN mit VIN erhalten.
Beisspiel aus ATE Katalog:
Breite 175,0 mm
Höhe 70,0 mm
Dicke/Stärke 20,0 mm
Verschleißwarnkontakt inkl. Verschleißwarnkontakt
Anzahl Verschleißanzeiger 1 pro Achse
Warnkontaktlänge 185 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Bremssattelschrauben
Anzahl der Schrauben 4
Bremssystem Lucas / TRW
Prüfz. E1 90R-011134/1558
MAPP-Code vorhanden
für PR-Nummer 1LJ,1LM
Einbauort Vorderachse
Zitat:
@Biedronka schrieb am 7. November 2020 um 21:10:51 Uhr:
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. November 2020 um 21:07:03 Uhr:
Deswegen frage ich doch hier. Ist nur ein Auto zur arbeit und zurück (5km) trotzdem hast du recht.
Jedenfalls weiß ich immer noch nicht, wie ich die richtige Schreibe raus finde. Wenn ich bei KFZTeile24 Bremsscheiben eingebe so erhalte ich mehrere. (Trotz das mein Auto gespeichert ist ) wenn ich auf die jeweilige schreibe gehe steht dort das diese Kompatibel sind) Aber dennoch kann ich Bremsscheiben mit Unterschiedlcher Dicke bestellen nur welche ist die richtige?
Hab gerade im Auto nach dieser PR-Nummer gesucht aber konnte im Service Heft noch im Kofferraum nichts finden.
Wo ist denn dieser zu finden am Polo9n
1. Seite Serviceheft oder unter dem Teppich im Kofferraum
Oder ruf hier an:
https://www.motointegrator.de/?...
Die suchen dir die richtigen Teile auch mit VIN raus und dann sagen sie dir was du wissen willst. Bestellen kannst du dann trotzdem online.
Aber ein bißchen musst du das schon alles wissen, wenn du dir schon eine Messlehre für Bremsscheiben geholt hast.
Auf ERWIN kriegst du für 8,33 € brutto 1000 Seiten Originalreparaturanleitung für die VAG Autos, sollte man schon wissen wie das alles geht,
HI
Auf erwin? 8,33 klingt gut nur kenne ich erwin nicht. Ein Typenschild mit PR nummern finde ich weder im Kofferraum (sagte ich aber schon und im Service Heft steht auch nichts davon das einzige was ich dort finde ist Fahrzeugdatenträger.
Im Kofferraum habe sogar das Reserve Rad ausgebaut ob darunter was ist leider auch nicht. Entpuppt sich ja als echt schwer die richtigen Bremsscheiben zu bestellen.
Grüße
edit: erwin scheint diese Seite zu sein oder? https://erwin.volkswagen.de/erwin
Was macht man denn heutzutage, wenn man etwas nicht kennt ?
Man ruft Google auf und gibt das Suchwort ein.
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do
Ist ja erstaunlich, dass Du den Fahrzeugdatenträger mit den PR Nummern schon gefunden hast.
Aber gib dir keine Mühe, denn die PR-Codes für die Bremsen wirst Du darauf nicht finden.
@polobuddy wird dir aber sicher weiterhelfen, wenn Du die FIN deines Polos postest.