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Bremsscheibe Vo.Re..gebrochen. ?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. April 2011 um 15:15

Hallo allesamt!!

Hier mal wieder eine meiner „ alltäglichen „ Erlebnisse.

Ich Fahre einen Golf 5 Bj . 04.2008 mit ca.85000 Km Laufleistung.

Die Klötze wurden vor ca.5000 Km gewechselt, Scheiben waren anscheinend

zu den Zeitpunkt noch OK ?

Mir ist vor 3. Tagen meine Rechte Bremsscheibe komplett in 2.

Teile gebrochen????? Also ich hatte theoretisch 2. Einzelne Halbe

Bremsscheiben. Glücklicherweise fuhr ich grade mal 20 Km/h

Und trotz blockierenden Reifen ist nichts passiert.

Meine Frage ist nun ob das vielleicht noch mehr vor gekommen ist.

Als nämlich die Linke Seite beim Freundlichen auseinandergebaut

wurde viel die auch in 2. Teilen auseinander… wie gesagt Glück gehabt…

Bitte um Antwort

Lg G –O.

Beste Antwort im Thema

Sowas darf schlichtweg weder nach 3 Jahren noch nach der Laufleistung auftreten.

Faktisch darf das gar nicht auftreten, solange die Bremsscheibe ihre Verschleißgrenze (Mindeststärke) nicht erreicht hat.

Punkt.

 

Jedenfalls meine Meinung!

Ich möchte sowas nicht auf der BAB haben, bei 180 km/h (wobei da weit weniger auch schon viel zu schnell ist). Oder, noch schlimmer: Auf der Landstraße mit Bäumen links und rechts.

Die Bremsscheibe ist ein sicherheitsrelevantes Teile (wenn nicht die, was denn dann?) und ganz offenkundig handelt es sich hier um minderwertige Bauteilqualität.

Und genau deshalb ist hier auch Schluss mit lustig!

Ich würde mich da auch von VW nicht abspeisen lassen mit "normaler" Verschleiß, kann mal passieren oder :D: Stand der Technik.

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Ich bin seit 6 Jahren hier im Golf V Forum.

Aber ne gebrochene Orginalscheibe hatten wir hier noch nicht.....

 

PS: Sicher, dass die Beläge erst 5tkm drauf hatten?

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:28

unter 10000Km auf jeden Fall...

Lg

sowas hab ich auch noch nie gehoert oder gesehen

gelöscht

Für 5000 km sind die mittleren zwei Beläge auf dem dritten Bild schon ganz schön stark abgenutzt. Die haben ja schon wieder mindestens ein Drittel bis Hälfte des Belags runter. Kann es sein, dass die Bremse beim Wechseln nur schlecht gereinigt wurde und daher schwergängig lief? Vielleicht lagen die Beläge permanent an der Scheibe an und haben diese quasi Mürbe geglüht.

Und zu den Scheiben: Auf den Bildern kann man es nur schwer beurteilen, aber die sehen schon recht stark eingelaufen aus. Wenn das nicht in den letzten paar tausend km passiert ist, wegen oben vermuteter Schwergängigkeit, dann hätte ich sie bei dem Zustand vermutlich beim Wechseln der Beläge gleich mit ausgetauscht.

Dennoch muss ich sagen, dass ich sowas auch noch nicht gesehen habe. Eventuell könntest du mal mit VW telefonieren, ob die an den Teilen interessiert sind, um das näher zu untersuchen. Das sind ja immerhin Sicherheitsrelevante Bauteile. Nicht auszudenken, wenn das ein Serienfehler einer bestimmten Charge wäre.

Bei 90tkm hatte ich vorne auch Beläge und Scheiben erneuert. Die Scheibe hatte ich extra gemessen.

Neu sind es 22mm Scheibenstärke und MIN sind 19mm (kl. 280er Scheibe). Bei 90tkm hatte die Scheibe noch gute 20mm. Da sie mit dem neuen Belag unter die 19mm kommen würde, hab ich die Scheiben mitgemacht. Und wegen der Optik. :cool:

 

Belagstärke ist 19,7mm bei der kleinen 280er Bremse. Vielleicht wurden falsche Beläge verbaut :confused: Oder Du fährst nen heißen Reifen. Oder die Waren fest und rubbelten sich so runter. Das riecht man aber eigentlich :)

am 12. April 2011 um 10:05

Hallo,

solche Bremsscheibenbrüche kommen schon mal vor, nicht oft aber immer öfter. In Zukunft immer öfter weil die Bremsscheiben immer filigraner gebaut werden v. a. um Gewicht zu sparen. Wenn dann die Scheibe schon am oder unter der Mindestdicke ist und der Rost von den weiteren Sicherheitsreserven frisst und vielleicht noch ein paar unglückliche Umstände dazu kommen...

Die Teile auf den Bildern deuten auch auf unglückliche Umstände. Die Bremsbeläge oder / und der Sattel scheinen fest gewesen zu sein. Weiter scheint es so, das der Ausbau der Teile ziemlich brachial vorgenommen wurde.

Wurden letztes Mal die Klötze von der gleichen Werkstatt erneuert, die jetzt Scheiben und Klötze getauscht hat ?

FP

 

Bremsscheibe
am 12. April 2011 um 11:26

Die Scheiben sind in so einem schlechten Zustand, die gehörten schon beim Belagwechsel bei 80000 km mitgewechselt. Die Beläge mit 5000km Laufleistung sehen ja schlimmer aus, als meine mit 26000 km.

Hast du einen neuen (gebrauchten) Golf gekauft ? Letztes Jahr hatte dein Auto doch schon fast 100.000 runter :confused: ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-empfehlenswert-t2029023.html?...

 

... evtl. hat der "alte" Vorbesitzer da (ich nenne es mal) eBay Mist gekauft und verbaut ?

am 12. April 2011 um 13:32

also die scheiben waren ja ma wirklich schön "warm gefahren"... o.O die sind ja jetzt noch ganz rot in der mitte... die dicke der scheibe ist in anbetracht des riesigen Grates an der Scheibe wohl auch nicht mehr in Ordnung gewesen... hast du dir die bremsanlage vorm wechseln der klötzer nicht angeschaut oder einfach nur die scheiben nicht mitmachen wollen?...

geteilte bremsscheiben habe ich bisher nur ein einziges mal gesehen... die sahen aber nur so aus, weil die absolut festgebacken waren und durch kein zureden und klopfen heruntergingen... der letzte hammerschlag brachte sie in 2 teile und endlich konnte man weiterarbeiten... das war aber glaube auch kein golf 5... die scheibe war größer... müsste n phaeton gewesen sein...

ich denke mir mal, dass dort am material gespart wurde... allerdings von seiten des kunden... bei 90tkm überlegt man doch schon, ob die scheibe runter sollte... da waren mind. die 2ten klötzer drauf....

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:51

Das sind(oder waren)die Originalen Scheiben, die ab Werk verbaut werden.

Der wechsel der Bremsklötze wurde von meiner Vertragswerkstatt wo der Wagen auch

verkauft wurde ,ausgeführt. Nach der Panne wurden die Bremsklötze und Scheiben bei einer anderen VW Vertragswerkstatt die den Wagen auch abgeschleppt haben getauscht.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo,

solche Bremsscheibenbrüche kommen schon mal vor, nicht oft aber immer öfter. In Zukunft immer öfter weil die Bremsscheiben immer filigraner gebaut werden v. a. um Gewicht zu sparen. Wenn dann die Scheibe schon am oder unter der Mindestdicke ist und der Rost von den weiteren Sicherheitsreserven frisst und vielleicht noch ein paar unglückliche Umstände dazu kommen...

Die Teile auf den Bildern deuten auch auf unglückliche Umstände. Die Bremsbeläge oder / und der Sattel scheinen fest gewesen zu sein. Weiter scheint es so, das der Ausbau der Teile ziemlich brachial vorgenommen wurde.

Wurden letztes Mal die Klötze von der gleichen Werkstatt erneuert, die jetzt Scheiben und Klötze getauscht hat ?

FP

am 12. April 2011 um 17:35

welchen golf hast du??? sind das auch ferodo scheiben/beläge?? bei meinem 08er vari sind ferodo drinn und beim gti meines dad´s (06er) sind ate dirnne. scheinbar werden wohl in mexiko die günstigeren teile verbaut. sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen und ich hab schon viele bremsen gesehen wo gespart wurde......:eek:ist das fahrzeug vielleicht mal etwas länger rumgestanden...

Mein Golf aus WOB hat auch Ferrodo drin.

Erster Satz bis 90tkm problemlos.

am 12. April 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Mein Golf aus WOB hat auch Ferrodo drin.

Erster Satz bis 90tkm problemlos.

ich dachte nur weil ich seit ich vw fahre eigentlich immer ate drinn hatte.......

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