ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheibe vorne gerissen?

Bremsscheibe vorne gerissen?

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:58

hallo liebe profis,

beim räderwechsel letztes Wochenende habe ich einen bösen Riss auf meiner Bremsscheibe gesehen. Es handelt sich um die Scheibe vorne links bei meinem Golf 2 RP Bj.91.

Die Scheibe an sich hat auch schon einige tiefe Längsrillen, welche aber wohl noch nicht so schlimm sind.

Bei dem radialen/quer Riss mache ich mir aber schon Gedanken. Wir schätzt ihr die Situation ein?

Ich weiß nicht wie lange ich schon damit rumfahre.

Grüße Euch,

MBSpeedy

P.S. zweites Bild kann ich auch noch reinstellen falls bedarf

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. April 2006 um 16:59

zweites Bild

 

hier ein etwas besseres Bild (Beides leider nur per Handycam aufgenommen, aber was ich meine ist ja zu sehen).

MBSpeedy

Die Scheibe sieht ja mal mächtig eingelaufen aus! Wäre dann nicht weiter verwunderlich, daß die gerissen ist.

Sofort austauschen!

*edit: natürlich paarweise ersetzen, versteht sich ja eigentlich von selbst.

also wenn ich das richtig gesehen habe würde ich mit der nicht einen meter weiter fahren

am 27. April 2006 um 17:06

Hallo. Würd die auf jeden Fall wechseln! Mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Kostet ja nicht die Welt so´n Satz!

SOFORT tauschen - paarweise natürlich. *edit* Dann aber auch die Beläge!!!

Aber nur von einlaufen her kann sie normalerweise nicht reissen; ich habe schon Brebsscheiben gesehen, die waren (meist wegen festgegammelten Sätteln) auf der Kolbenseite runter bis in die Stege der Innenbelüftung - aber eben nur extrem abgenutzt, nicht beschädigt.

Das kann zum Beispiel von einem Schlag kommen (Unfall, größeren Stein dagegen bekommen), von extremer thermischer Belastung (so ein kleiner Gebirgsbach kann auch einem Motorblock wirklich interessante Geräusche entlocken...) oder von einem Materialfehler.

würe heis sund dann schockabschrecken für so nen riss in betracht sehen aber das passiert fast kaum auf der strasse

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren...

Sofort weg damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 27. April 2006 um 18:08

was hindert dich daran das ding zu wechseln?? kostet ja nu nicht wirklich die welt

Die normale kostet 11Euro ohne MWST.

 

für leute die interresse haben

 

Sind dort interressant abgebildet, die wellblechscheiben;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 28. April 2006 um 8:47

komisch nur das ich beim bremsen noch keine probleme hab.

die bremswirkung ist relativ gut. heute fahre ich auf einen adac prüfcontainer und lasse mir die bremsen testen, bin gespannt was dabei für ein bericht raus kommt.

in 14 tagen habe ich bei nem bekannten einen termin zum bremsenwechsel vereinbart. davor habe ich leider keine zeit.

muss noch 1500 km fahren, das müssen die scheiben noch abkönnen.

grüße euch,

MBSpeedy

Mit sowas fährt man maximal bis in die nächste Werkstatt!

Da hilft Dir übrigens auch kein Bremstest mehr, interessant wirds erst richtig, wenn die Bremse richtig warm wird.

Wenn die Scheibe platzt wirds erst richtig teuer ...

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

komisch nur das ich beim bremsen noch keine probleme hab.

die bremswirkung ist relativ gut. heute fahre ich auf einen adac prüfcontainer und lasse mir die bremsen testen, bin gespannt was dabei für ein bericht raus kommt.

in 14 tagen habe ich bei nem bekannten einen termin zum bremsenwechsel vereinbart. davor habe ich leider keine zeit.

muss noch 1500 km fahren, das müssen die scheiben noch abkönnen.

grüße euch,

MBSpeedy

Mit dem Wissen ist das fast schon Vorsatz und nicht mehr grob fahrlässig.

Bei solchen Bremsen hätte ich Angst, noch 1km zu fahren.

Themenstarteram 28. April 2006 um 9:02

also jetzt mal ganz ruhig gemeinsam, auf den Bildern sieht das vielleicht brutal aus, aber in wirklichkeit ist es ein kleiner harmloser Riss. Der Riss geht noch nicht mal ganz durch und ist höchstens ein paar Millimeter tief. Letztens hab ich noch von 200 auf 80 runtergebremst in ungefähr 100 Metern, um die Ausfahrt nicht zu verpassen, lief alles reibungslos. Ein bisschen Lenkradflattern ist eventuell zu spüren, aber das hält sich noch in Grenzen. Ich werde euch über den adac prüfbericht informieren.

Grüße,

MBSpeedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheibe vorne gerissen?