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Bremsscheibe vorne, Schlag?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:57

Hallo Freunde,

ich habe vor einem Jahr genau die Bremsen an der Vorderachse für den Tüv erneuern lassen. Montiert wurden EBC Turbo Groove Scheiben (http://www.ebc-brakes.de/start.php5?...) und EBC Green Stuff Beläge (http://www.ebc-brakes.de/start.php5?...) natürlich alles neu!

Gefahren bin ich seitdem ca. 5000 Km. Normal, keine Vollbremsungen o.ä. Anfangs sehr vorsichtig um "einzubremsen".

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das ABS Symbol im Cockpit. Manchmal direkt nach dem Motorstart, manchmal erst nach einigen Km nach dem bremsen. Wenn ich losfahre mit dem Symbol und dann einfach kurz Motor aus und wieder an, ist das ABS Symbol auch wieder weg. Taucht dann oft erst 8 km später wieder auf, wenn ich beim Sportstudio auf dem Parkplatz bremse (vorher kurioserweise nicht!).

Neulich habe ich dann die Reifen gewechselt und festgestellt, dass vorne rechts beim drehen der Bremsscheibe ohne Reifen an einer Stelle diese mehr Widerstand hat. Schleifen tun beide schon von Anfang an, hört man auch beim fahren. Flap-Flap-Flap. Nehme an durch die Löcher in der Scheibe?

Mittlerweile merkt man es auch beim bremsen, vorallem wenn ich auf die Ampel zurolle und leicht bremse. Dann spürt man kurzzeitig immer diesen Punkt wo die Bremsbeläge mehr aufliegen?!

Was meint ihr dazu? Daher rührt sicher auch das ABS Phänomen. Was sollte ich tun? EBC schreibt auf ihrer Website, dass es oft nach der Montage zum Flattern kommen kann (http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=faq#3) Abschleifen würde helfen.

Gibt es was günstigeres was ich tun kann? Räder ab und irgendwas reinigen o.ä. ?

Danke euch vielmals!

Beste Antwort im Thema

Laß erstmal den Fehlerspeicher auslesen wegen dem ABS-Problem....

Außerdem sind die Turbo Groove geschlitzt,klar gibt das Geräusche und fühlt sich anders an beim Bremsen.Deshalb muß die Scheibe aber ned gleich krumm sein.Oder zittert dein Lenkrad beim Bremsen?

Wenns nur die Geräuschkulisse is,dann hast jetzt die Einbremsphase hinter dir und kannst richtig reinstempeln.

 

Greetz

Cap

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Laß erstmal den Fehlerspeicher auslesen wegen dem ABS-Problem....

Außerdem sind die Turbo Groove geschlitzt,klar gibt das Geräusche und fühlt sich anders an beim Bremsen.Deshalb muß die Scheibe aber ned gleich krumm sein.Oder zittert dein Lenkrad beim Bremsen?

Wenns nur die Geräuschkulisse is,dann hast jetzt die Einbremsphase hinter dir und kannst richtig reinstempeln.

 

Greetz

Cap

Also wie du dieses Problem günstig beheben kannst, weiß ich leider nicht. Kann dir nur sagen, das es mir genauso geht!

Ich habe meinen E36 jetzt über 9 Jahre und habe es bisher noch nie geschafft, die Scheiben oder Klötze an die Verschleißgrenze zu bringen, da ich alle 10 - 15000 km neue brauche.

Wenn ich die Scheibe mit der Hand drehe, dann verhält sich das Ganze genauso wie bei dir.

Ich tippe stark auf einen defekten Bremssattel.

Meine Werkstatt ist zwar der Meinung es liegt zumindest bei meinem Auto an mir (bremse angeblich zu wenig!), aber komischerweise geht bei mir immer nur die Scheibe auf der Fahrerseite kaputt.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 10:59

Danke euch beiden erstmal! Ja, beim bremsen flattert es ebenso. Auch beim fahren (wobei das vielleicht eher eine Unwucht ist am Reifen?)

Verdammt, ich habe im Moment wirklich kein Geld. Ist es sehr gefährlich so zu fahren? Ich werde erstmal vorsichtiger fahren und Spitzengeschwindigkeiten vermeiden um starke, lange Bremsungen zu vermeiden.

am 19. Juni 2014 um 4:33

Benutzt beide doch erstmal die Bremsen vernünftig! Also auch mal kräftiger drauf latschen, dafür sind die da.

Wenn du in einem Jahr gerade mal 5000km gefahren bist, beim Bremsen dann das Lenkrad zittert, kann es das gleiche Problem, wie bei mir sein, du bekommst den Dreck von Scheiben und Beläge nicht weg.

Nach einer kleinen Tour in Österreich war es weg.

am 19. Juni 2014 um 9:41

Seit vier jahren und ca 30tkm fahre ich die geschlitzten ATE Powerdisc und hatte bis vor kurzem noch die ATE Ceramic Bremsbeläge, die auch die Felge dauerhaft sauber gehalten hatten.

Von Anfang an, habe ich bei stärkeren Bremsungen ein lautes dröhnen, die vermutlich durch die schlitze verursacht werden vernommen.

Dann konnte ich vor kurzem entdecken, dass die inneren Bremsbeläge nach diesen wenigen km von der Verschleißgrenze nicht mehr weit entfernt sind.

Ausserdem hatten sich an diesen inneren Bremsbelägen Krater gebildet, die evtl durch die geschlitzen Bremsscheiben entstanden sind.

Durch diese Krater lagen die Bremsscheiben nicht mehr vollständig auf der Bremsscheibe an, so dass massiver Rost mitten auf der Bremsscheibe entstand.

Ich hatte diesen Rost an den Bremsscheiben abgeflext, und neue Textar Standardbeläge montiert.

Jetzt sehen innerhalb kürzester Zeit meine Felgen eingerust aus, und nun trauer ich was das sauber halten der Felgen betrifft, und da trotz bescheidener Bremsleistung und sehr hohem Verschleiß meinen ATE Ceramic nach.

Die ATE Powerdic Bremsscheiben werden soweit mir bekannt nicht mehr produziert, warscheinlich wegen den von mir genannten Nachteilen.

Ich werde nie wieder geschlitzte Bremsscheibe kaufen, und ich vermute auch, dass die geschlitzten Bremsscheiben den Bremsbelag Verschleiß enorm beschleunigen!

Zum Vergleich.

Erst nach 14 jahren und 145tkm musste ich an meinem e36 316i erstmalig Bremsscheiben und Klötze tauschen, und die ATE Ceramic Bremsbeläge waren nach 30tkm wieder am Ende.

am 20. Juni 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

...

Durch diese Krater lagen die Bremsscheiben nicht mehr vollständig auf der Bremsscheibe an, so dass massiver Rost mitten auf der Bremsscheibe entstand.

Ich hatte diesen Rost an den Bremsscheiben abgeflext, und neue Textar Standardbeläge montiert.

Jetzt sehen innerhalb kürzester Zeit meine Felgen eingerust aus, und nun trauer ich was das sauber halten der Felgen betrifft, und da trotz bescheidener Bremsleistung und sehr hohem Verschleiß meinen ATE Ceramic nach.

...

nicht dein ernst:confused:

an einer Bremsscheibe rum flexen:confused:

lieber eine schlechte Bremsleistung und saubere Felgen als vernünftige Sicherheit:confused:

am 20. Juni 2014 um 17:15

Ich hatte lediglich den Rost abgeschliffen, und die Bremsscheibe an sich war noch kein bisschen eingelaufen.

Laut Adac Prüfstand passt das jetzt wieder.

Natürlich ist mir eine eingeruste Felge mit einer hervorragenden Bremsleistung lieber, als eine saubere Felge, und einer schlechter Bremsleistung.

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:53

So, Wagen steht in Werkstatt. Eben bin ich angerufen worden.

Beide Scheiben haben vorne einen Schlag der über die Toleranz von BMW geht. Das heißt beide EBC Scheiben sind nach ca. 8000 Km und ca. 1 Jahr normaler Fahrweise hinüber.

 

Dazu ABS Sensor vorne links und Hinterachslager fast ausgerissen (immmerhin müssten die 3 Jahre alt sein).

 

Werde jetzt wahrscheinlich Textar Bremsen vorne nehmen, Ebay ABS Sensor und HA Lager von Meyle HD (ja auch da raten viele von ab...).. Leider geht es finanziell nicht anders im Moment. Alles zusammen wollte die Werkstatt mit ihrem Material etc. knapp 650€. Denke so kann ich den Preis gut runter bekommen sofern sie mir die gekauften Teile dann einbauen.

Ein ABS-Sensor von Hella kost aber auch nur 40€....

Und ob Meyle HD oder bspw. Ruville tut sich preislich nix....letzteres ist qualitativ aber besser.

Außer du hast dich schon stundenlang durch die Preiswüsten gewühlt,die es über Ebay,daparto und Co. gibt....

 

Greetz

Cap

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