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Bremsscheiben 6er Golf
Hallo!
Stimmt es, dass bei Volkswagen die Garantie/Gewährleistung auf neu eingebaute Original VW Bremsscheiben 10000 km beträgt,
sprich - sind die innerhalb 10000 km nach Einbau wieder kaputt, bekommt man neue auf Garantie ?
Generell möchte ich wissen, mit welchen Bremsscheiben (Hersteller/Type) generell gute Erfahrungen gemacht wurde.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Jammern über die Qualität der Bremsen kann ich so nicht nachvollziehen.
Mit meinem 2,0 TDI, 140 PS, Baujahr 03/2009 habe ich aktuell 232.000 km gefahren.
Bei der 240.000 er Inspektion werden nun erstmalig !!!!! die Bremsbeläge gewechselt. Die Scheiben sind noch absolut riefenfrei und damit völlig in Ordnung. Ich denke, das Problem sind lange Standzeiten nach Fahrten im Regen oder auf gestreuten Straßen im Winter. Kaliumchlorid ist Gift für die Scheiben.
Sorry, aber als Vielfahrer kann nicht nicht klagen.
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46 Antworten
was geht an bremsscheiben kaputt? gut finde ich ate...
Moin,
das Problem mit den Originalen Bremsscheiben ist das sie schnell Tiefe Riefen bekommen, keine Ahnung warum aber ist so. Schau einfach mal hier im Forum da gibs schon einige Threads dazu. Auch im Bezug auf die Garantie.
Der Böse Biber
Hi,
Allgemein,
meine Meinigung hat der Golf 6er richtige Schrott-Bremsen meine Winterkiste Tdi 110 Ps Mod.2010 mit 38 Tkm von Lehrer gefahren,vorne Riefen,hinten zusammen gerostet.
Vorm Winter komplett Scheiben,Klötze,vorne,hinten und Radlager der eine hatte schon spiel andere auch gleich mit gewechselt von hinten.
Gegensatz zu denn Original-Teile sind die Zubehör Scheiben beschichtet gewesen,müssten von Textar gewesen sein(liege mit Brummschädel im Bett) für etwa 500 Euro Material und 50 Euro Hobbywerkstatt seit dem ruhe.Bremse jetzt auch ordentlich,kein Schlagen nix.
Woran ich mich noch erinnern kann die Metallteile von Bremssattel,Halter,Schrauben passten zu einem Auto mit 20 Jahren als zu einem Golf 6er mit 2 Jahren.
Sebbi grüsst
(paar Monate noch dann darf das 'Monster' die Garage verlassen,dann kommt der Golf weg)
Sorry da von IPhon und ich mittlerweile mehr im Ausland bin als wie im Deutschland vergesse auch das bissel erlernte.
Hallo,
das Jammern über die Qualität der Bremsen kann ich so nicht nachvollziehen.
Mit meinem 2,0 TDI, 140 PS, Baujahr 03/2009 habe ich aktuell 232.000 km gefahren.
Bei der 240.000 er Inspektion werden nun erstmalig !!!!! die Bremsbeläge gewechselt. Die Scheiben sind noch absolut riefenfrei und damit völlig in Ordnung. Ich denke, das Problem sind lange Standzeiten nach Fahrten im Regen oder auf gestreuten Straßen im Winter. Kaliumchlorid ist Gift für die Scheiben.
Sorry, aber als Vielfahrer kann nicht nicht klagen.
Hi,
Respekt mit 240 tkm die ersten Bremsbelâge,es kann ja sein das bei grössere Motorisierungen bessere Qualität eingebaut ist 140 Ps oder auch bei Gti usw.Das bei streicheln der Bremspedal die hinteren rosten,aber die vorderen riefen bekommen ???
Bevor ich lange rum machen wollte,gleich alles neue allein schon in ein paar Jahren denn Bremssattelhalter runter zu bekommen ???.Qualitat und Umweltschutz vorlagen,allein schon das dûrftige Unterbodenschutz.(die hinteren Schwamm Radhaus-verkleidungen)
Grüsse
P.s: ich und der Vorbesitzer hatten keine Probleme mit dem Differenzdrucksensor,vielleicht da Modelljahr 2010,ist ja wurscht die Bremsen sind gûnstig beim zubehôr und QUalitat hochwertiger die Beschichtung wegen Nabe und Topf.
Zitat:
Original geschrieben von sebler
es kann ja sein das bei grössere Motorisierungen bessere Qualität eingebaut ist 140 Ps oder auch bei Gti usw.Das bei streicheln der Bremspedal die hinteren rosten,aber die vorderen riefen bekommen ???
Besser bei stärker - glaube kaum !
Habe beim GTI einmal bei knapp 10 Tkm vorn komplett neu und jetzt bei rund 35 Tkm nocheinmal vorn komplett neu gebraucht. Grund: starke Riefenbildung nur auf der Innenseite, damit verbunden Vibrationen beim Bremsen bei höherem Tempo
Das erste mal auf Garantie ohne Probleme weil unter 10Tkm, das zweite mal nach ca. einem halben Jahr Bearbeitungszeit und vorheriger schriftlicher Ablehnung der Kostenübernahme an den Händler (km-Stand zum Reklamationszeitpunkt 23 Tkm) auch mit voller Kostenübernahme.
Fahrzeug steht kaum und ich/wir achten auch auf "1xtäglich freibremsen". Es wurden jeweils Bilder aller Bremsen gefordert und eingereicht um das stetige "streicheln" des Pedals als Ursache ausschliessen zu können. Stimme insofern sebler zu....
Hi,
Allgemein,
Nachtrag:vor 2 Tagen hat sich der DDS gemeldet schnell Adac zum Auslesen gerufen,der wusste auch worum es geht und hat es bestätigt.
Heute zu VW kein Kulanz gar nix da Fahrzeug 2 Jahre und 5 Monate alt und der erste Ölservice von privat gemacht wurde,der Vorbesitzer schuld.
Erwarte von VW auch nicht viel,ausser eine Filiale sind sind die reatlichen S........... wollten mir nicht mal denn Teilenummer geben für Radlager,damit ich denn im Zubehör für die hälfte holen kann.
(es existieren hunderte Nummern keine richtige Umschlüssellung)
Naja DDS kostet 50 Euro und hier jemand mit VCDS Kontaktiert,warte auf Rückmeldung,dann kanns los gehen.
grüsse SEPP
Moin,
nur so zur Info: Meine Frau fährt einen Golf VI TEAM ; 1,2TSI, Schaltgetriebe, 77kw.
Heute bei 72tkm Bremsen vorne und hinten erneuert (Scheiben und Klötze).
Preis bei VW-Vertragswerkstatt: 714,20 Teuro
Stolzer Preis. Scheiben und Beläge von ATE kosten keine 100 Euro pro Achse. Meine waren bei 160tkm fällig.
Hab bei meinem GTI auch vor ein paar Wochen gewechselt. Vorne Riefen, hinten weggegammelt, alles von ATE bestellt und vom einbauen lassen. War wesentlich günstiger als das Original.
Teile, also Scheiben ringsum + Beläge + Einbau waren 420 Euro.
Bis jetzt sehr zufrieden, wesentlich weniger anfällig gegen Rost als die Originalen.
Hab gestern mal ein bissel gegoogelt,im Zubehör sind die Bremsen eigentlich supergünstig gegen die VW-Mondpreise. Scheiben und Klötzer ATE Ceramic für unter 300 Teuros. Wer mehr bezahlt, ist selber schuld.
Ich möchte mir nach 45 Tkm auch die ATE Scheiben incl. Ceramic Beläge erneuern lassen , unser Golf 6 ist noch in der WerksGarantie. Kann ich das Problemlos in jeder Werkstatt machen lassen oder verfällt die Garantie dann ?? Bremsen sind ja Verschleißteile ?? Danke für jede nette Antwort.
Ich würde die aber jetzt doch nicht vorzeitig wechseln oder sind die schon reif?
Meine haben an der VA bis 145 tkm u. an der HA bis 110 tkm durchgehalten.
Wenn du jetzt in freier Werkstatt auf ATE erneuerst, dann wird logischerweise VW hierzu keine Garantie mehr übernehmen. Motor, Getriebe u. der Rest bleibt unberührt.
Gruß
Danke Golfschlosser für die Antwort.
Ja , sie müssen erneuert werden , VW hat bei der jetzigen Inspektion eine Reparatur Empfehlung ausgesprochen...sie sind leider schon runter...ich bin sehr überascht, denn normalerweise wechsel ich nie unter 100tkm die Bremse...... Fahrverhalten ist normal wie bei unseren anderen Autos auch , nur der Golf 6 hat wie ich feststellen musste keine langlebige Bremsanlage ??? und Nein , es liegt nicht am Fahrer