ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben: Ate oder Zimmermann?

Bremsscheiben: Ate oder Zimmermann?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2014 um 21:13

Hallo zusammen,

bei mir sind die Bremsen fällig (W204 Mopf, AMG Sportpaket, gelochte Scheiben)! Welche Marke bzw. Bremsscheiben/-beläge bevorzugt ihr? Ich tendiere momentan zu zwei alternativen Ate oder Zimmermann! Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Den Wasserfilm gibt es bei Regen immer, aber bei einer Glatten ist das Wasser schneller weg, weil keine Löcher da sind, die da Wasser beherbergen können. Der vermeintliche Vorteil ist hier nicht zu sehen...

Der Hauptnutzen von Gelochten ist die Optik, dann kommt noch ein vermutlich geringer Kühlungseffekt dazu, der aber sicher nicht die Löcher wert ist.

Also mag jeder für sich entscheiden, was er nimmt, Gelochte hat fast jeder Hersteller im Programm.

FALSCH!

siehe Link Lochung, Nutung, Schlitzung der Reibflächen

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

ATE

über Zimmermann nicht mal nachdenken

absoluter Schrott was die herstellen und ist unterste Qualität die man bekommen kann

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

ATE

über Zimmermann nicht mal nachdenken

absoluter Schrott was die herstellen und ist unterste Qualität die man bekommen kann

Richtig - sehe ich genau so.................

Kann mich nur anschließen... Habe selber seit einem Jahr an meinem S204 (VorMopf) gelochte ATE Scheiben i.V. mit ATE Ceramic Belägen und bin sehr zufrieden. :-)

Textar :)

Ich hatte früher auch immer wieder Zimmermannscheiben im Programm, das war DIE Alternative, wenns billig sein mußte und trotzdem nicht aus irgendeiner asiatischen oder eurasischen Hinterhofklitsche kommen sollte. Irgendwann kam der Zimmermann dann auf das Geschäftsmodell mit den Gelochten, aber ich kann nur davon abraten, die Scheiben zu verwenden.

Die sind relativ schnell unansehnlich, technisch sind die auch nicht gerade das, was man von denen erwartet. Mit hohen Ansprüchen würde ich zur ATE greifen.

Ich muss leider das Gegenteil sagen, bzw. kann ich der Zimmermann Scheibe nichts schlechtes abgewinnen. Hatte auf meine 350 Coupe die Serien Scheiben die haben nur 20000km gehalten. Dann habe ich mich jetzt für die Zimmermann Sportbremsen gelocht entschieden + ATE Ceramic Belege und seit 10000km sieht es aus wie am ersten Tag auch bremst es sehr schön.Dazu muss man sagen das die Zimmermänner aber auch ca. 50€ teurer sind.

Was ich dir noch sehr empfehlen muss sind die Ceramic Belege, nicht nur beim putzen ein Vorteil, sondern auch die Löcher gehen nicht zu. Das war bei der Serienscheibe mein Hauptproblem, ständig waren die Löcher "verstopft".

In unserer Werkstatt haben wir hier andere Erfahrungen gemacht, allerdings quer über alle Automarken, und seit die renommierten Hersteller ihre Sportscheiben anbieten, werden kaum noch Zimmermann geordert.

Ich konnte damals (2003) auch nix schlechtes über Zimmermann Scheiben berichten. Hatten keine Risse. Die Originalen von meinem E500 hatten nach ca. 60.000km Risse :)

Hallo, ich würde noch eine andere Marke ins Spiel bringen.

Tarox. Die F2000 Scheiben fahre ich schon seit Jahren auf meinem alten Audi TT und bin sehr zufrieden.

Schau dir das mal an auf taroxbrakes.de

Gruß, Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von sortie

Hallo zusammen,

bei mir sind die Bremsen fällig (W204 Mopf, AMG Sportpaket, gelochte Scheiben)! Welche Marke bzw. Bremsscheiben/-beläge bevorzugt ihr? Ich tendiere momentan zu zwei alternativen Ate oder Zimmermann! Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Ja die sind echt cool und belastbar, ich selber habe sie nicht. Aber mir wurde gesagt die setzten schnell Rost an und funktionieren nicht richtig mit ceramic belegen.

Wichtig ist das die Bremsscheiben wärmebehandelt sind. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Zimmermann gemacht und gute mit ATE.

Bei ATE bin ich mir sicher, daß die ihren Job verstehen, und bei Bremsen stehe ich nicht so sehr auf Experimente ;)

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

ATE

über Zimmermann nicht mal nachdenken

absoluter Schrott was die herstellen und ist unterste Qualität die man bekommen kann

Ja, so sieht es aus.

ATE

Meine ATE's haben jetzt 5 Runden Nordschleife überstanden inkl. 15.000km Alltag.

Sie sind zwar etwas blau angelaufen, Bremsen aber immer noch gut und quietschen nicht!

Wie sieht es denn in Sachen Wasserverdrängung (Scheibe/Belag) aus?

Gibt es noch immer Fälle in denen erst der Wasserfilm "weggebremst" werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben: Ate oder Zimmermann?