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Bremsscheiben aus China

Kawasaki Ninja ZX 12R
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:10

hallo erstmal,bin neu hier.

fahre eine zx12r von 2002.hat jemand erfahrung mit bremsscheiben aus china,japan oder polen.währe toll wenn ihr die mit mir teilen könntet. gute fahrt und bis später

Beste Antwort im Thema

Von welchen Scheiben reden wir konkret? (LINK!)

 

Alles andere ist im trüben Wasser fischen - allein schon, weil heute alle Hersteller ihre Teile kreuz und quer über den Globus für die Erstmontage produzieren lassen oder irgendwo selbst produzieren. Rein das Herkunftsland sagt exakt.. rein gar nichts. :)

Oder anders  - egal wo ein Reis angebaut wird, die Frage ist vielemehr... wie er dort von wem angebaut wird ;)

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Lass am besten die Finger davon... sind immer noch die Bremsen..

 

am 20. Mai 2011 um 21:41

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Club bei MT ...:)

Zitat: "fahre eine zx12r von 2002.hat jemand erfahrung mit bremsscheiben aus china,japan oder polen.währe toll wenn ihr die mit mir teilen könntet. gute fahrt und bis später"

In kurz: Ja, Finger weg von irgendwelchen Drittherstellern von Bremsscheiben - egal wo sie herkommen - bei solch einer "heavy duty Rakete" wie der ZX12r ...

In lang:

Aaalso, wenn ich recht informiert bin, ist die ZX12R das schnellste Serienmotorrad, dass es bisher je gab, die frühen Baujahre, also z.B. 2002, sind ja auch noch nicht abgeregelt, Deine müßte also auch noch mit 308km/h im Brief stehen. Und dabei ist diese "Dame" obendrein auch noch relativ schwer, meines Wissens 241kg "trocken", bin aber nicht ganz sicher beim Gewicht - jedenfalls ist die ZX12r deutlich schwerer als modernere Supersportler.

Will sagen, es gibt wohl kaum ein anderes Motorrad als dieses (neben noch ein paar anderen Sporttourern), welches höhere Ansprüche an die Bremsen stellt. Und da würde ich dann absolut null Risiko eingehen, und ausschließlich die Bremsscheiben von Kawasaki selbst benützen, denn die hat Kawa im Zusammenspiel mit allen anderen Komponenten des Bremssystems und des Fahrwerks wohl sicherlich auf Herz und Nieren getestet.

Wußte auch gar nicht, dass es Bremsscheiben aus China für solche extrem schnellen Motorräder überhaupt gibt ... ? Die Chinesen bauen doch bisher nur recht langsame und gemütliche Motorräder, oder irre ich mich da ??

Sollte es solche Bremssscheiben tatsächlich von Drittherstellern aus Polen oder China geben (öhm, das ganze Motorrad ist übrigens aus Japan ....:D:p), würde ich sie heutzutage nicht einbauen. Aber nicht etwa, weil sie aus Polen oder China oder sonstwoher kommen, sondern weil ich bei solch einer "Rakete" gar keine sicherheitsrelevanten Komponenten von Drittherstellern einbauen würde, ich wäre da bei superteuren deutschen Edeltunern exakt genauso vorsichtig wie bei fernöstlichen Günstig-Anbietern, denn beide kaufen den Stahl für die Bremsscheiben irgendwo (vielleicht in Indien ... vielleicht auch mal woanders ...) und basteln ne Bremsscheibe daraus, die vermutlich nie so auf Herz und Nieren auf genau diesem Motorrad getestet wurde, wie die Bremsscheiben von Kawasaki direkt.

Und nur weil etwas teuer ist, muss es noch lange nicht supergut sein, und auch andersrum ... wenn etwas günstig ist, muss es noch lange nicht schlechter sein .... denn wenn jemand einen neuen Markt erobern will, bietet er häufig sehr gutes sehr günstig an ... aber es kann immer mal Gelump dazwischen sein, teures genauso wie billiges ... und in diesem Fall wäre das halt lebensgefährlich ...

Aber übrigens: mein "China-Kracher"-MP3 Player nebst Aktivboxen für zusammen 90 Euro stellt gerade eben im Wohnzimmer meine alte HiFi-Anlage für damals locker ca 2000 Euro locker in den Schatten ......:D:p:)

Aber wie gesagt, null Risiko bei Bremsscheiben einer solchen "Rakete" ... denn selbst wenn die "China-Kracher"-Bremsscheibe wider allgemeinem Erwarten tatsächlich was taugen sollte, könnte sie noch irgendwo auf der langen Handelskette zum Gelump geworden sein, braucht ja bloß mal irgendwo runtergefallen zu sein ..... denn hierzulande ist ja die allgemeine Einstellung, welche penetrant verbreitet wird: "taugt alles nix, was günstig ist", weil dann eben auch die hiesigen Händlerspannen (und die Steuereinnahmen ...) viel geringer sind ...

... aber ich will diese Diskussion hier nicht entfachen ... will nur sagen, kein Risiko bei nem 300km/h Mopped eingehen (!!!), keinesfalls, welches obendrein noch so schwer ist. Ne Dritt-Hersteller Bremsscheibe, egal wo der Dritthersteller herkommt, würde ich vielleicht erstmal mal bei ner 34PS Moppette testen, und dann vielleicht langsam in der Leistungsklasse "hochkrabbeln" immer bei demselben Hersteller bleibend, aber keinesfalls gleich bei solch einer "Rakete"! ...

Aber Erfahrungen mit Dritthersteller-Bremsscheiben aus China, Polen oder Japan oder auch sonstwoher habe ich keine, nur mit extrem günstigen organischen OEM-Bremsbelägen (mit ABE) aus Japan auf meiner ZZR1100 habe ich bereits Erfahrungen gemacht (solala, vielleicht nicht super gut, aber durchaus auch fordernd fahrbar wenn man bisserl aufpasst), welche ich hier schon irgendwo ausführlich kundgetan habe. Bremsscheiben fahre ich bisher auf allen Fahrzeugen aber nur originale direkt vom Fahrzeug-Hersteller.

Gruß und ebenfalls allzeit gute Fahrt

PS: Ich habe an meinem 16 Jahre alten Auto zwei original Edelstahl-Endtöpfe (beide original vom Hersteller des Autos), der eine ist noch der erste, also 16 Jahre alt, der andere kam vor einem Jahr neu drauf, (weil er mechanisch kaputt ging, verbogen war, nicht etwa weil er verrostet war), hat also erst einen Winter hinter sich ... jetzt rate mal, welcher mittlerweile heute mehr verrostet ist ... richtig, der nagelneue ... ... will sagen, Stahl ist nicht gleich Stahl ... kann einem also sogar mit dem Fahrzeughersteller selbst passieren, aber ein Auspuff ist ja nicht sicherheitsrelevant, da wird der Stahl sicher nicht so penibel getestet wie bei ner Bremsscheibe ...

PPS: Wenn ich das Wort "China-Kracher" hier benützte, meine ich das nicht so abwertend, wie es klingt, und wie es im üblichen Sprachgebrauch hierzulande oft auch gemeint ist, sondern eher sehr "entschärfend".

Wenn Du schon was Preiswerteres suchst achte unbedingt auf Erstausrüster Qualität. Diese Teile kannst Du bedenkenlos einbauen.

Von welchen Scheiben reden wir konkret? (LINK!)

 

Alles andere ist im trüben Wasser fischen - allein schon, weil heute alle Hersteller ihre Teile kreuz und quer über den Globus für die Erstmontage produzieren lassen oder irgendwo selbst produzieren. Rein das Herkunftsland sagt exakt.. rein gar nichts. :)

Oder anders  - egal wo ein Reis angebaut wird, die Frage ist vielemehr... wie er dort von wem angebaut wird ;)

am 21. Mai 2011 um 5:41

Also ich denke mit Scheiben von TRW / Lucas macht man sicherlich nichts falsch, wobei das wahrscheinlich auch die sind die der Händler verbaut.

Ansonsten frage ich mich ob z.B. in Polen die Leute auch immer fragen, wie sie Scheiben, Beläge und Reifen und ... und ... und ... aus Deutschland bekommen, weil da einfach alles besser ist!?

Beim Kawa Händler wird sicher auch nicht anders mit der Ware umgegangen als bei anderen Werkstätten. Ich würd mich eher um den Ruf kümmern, als darum ob Kawa, Honda, Kymco oder freie...!?

Ich fahre an meiner ZX-12r Wave-Scheiben von TRW mit ABE.

Sind etwas günstiger als Kawa-Original. Bei jetzt 12000 km mit

denen sind keinerlei Probleme aufgetreten. Bei Billigscheiben wäre

ich sehr vorsichtig. Ich bin jetzt gespannt, ob die auch 48000 km

halten wie die originalen.

am 21. Mai 2011 um 8:17

Zitat tec-doc: " ..... alle Hersteller ihre Teile kreuz und quer über den Globus für die Erstmontage produzieren lassen oder irgendwo selbst produzieren. Rein das Herkunftsland sagt exakt.. rein gar nichts."

:)

Habe ich also selbst bezüglich der Bremsscheiben Illusionen ?? Ist's bei den Bremsscheiben auch schon etwa so, wie bei Tennishemden und Sportschuhen, dass Originalteil und Kopie aus derselben Fabrik in Fernost kommen ?? Ich dachte, die Bremsscheiben eines solchen Rennmotorrades kommen "handverlesen" und getestet von Kawasaki, Suzuki etc. direkt ... Also wenn ich Motorradhersteller oder Tuner wäre, würde ich meine Bremsscheiben immer beim selben Hersteller (egal in welchem Land, also nur auf die Frage achtend, "wie und wer" die Bremsscheiben herstellt) kaufen und dann eben schrittweise in der Leistungsklasse hochkrabbeln. Und der Stahlzulieferer ist dabei mindestens genauso wichtig, dass er eben gleichbleibend sehr gute Stahlqualität liefert.

Und nicht falsch verstehen, bei meiner etwas peniblen Einstellung zu Bremsscheiben gehe ich hier jetzt von der ZX12R und entsprechenden Motorrädern aus .... bei einer 34PS Soft-Chopper etc. würde ich unbesehen jede OEM-Bremsscheibe von Polo/Louis die ABE für das Motorrad hat, auch jederzeit einbauen. Genauso bei ner SSP, wenn ich 100%ig wüßte, dass ich eh nur ganz langsam zur Eisdiele und zurück fahre ... :p. Ansonsten bei sehr viel leistungsstärkeren Motorrädern müßte man sich halt ganz vorsichtig mit viel Gefühl und Fachwissen rantasten, ob die Bremsen dann noch halten, was sie versprechen, und eben nicht gleich sorglos losheizen ... oft funktionierts vermutlich/wahrscheinlich, aber vermutlich nicht immer ... wie gesagt, bei meinen Supergünstig-Bremsklötzen für die ZZR1100 hat's mit nur kleinen Einschränkungen ja auch sehr gut funktioniert ... naja, jedenfalls bisher ne Zeit lang ...:p

Aber bei hartem Renneinsatz oder bei 300km/h auf der AB, und dafür ist die ZX12R und ähnliche ja gebaut, da würde ich den Bremsscheibenhersteller gerne mit Vornamen kennen wollen (egal wo er herkommt und welche Sprache er spricht), sozusagen ...

Und eben der Stahlzulieferer ist halt wohl mindestens genauso wichtig: Bei meinem Jaguar Endtopf, der 16 Jahre alte wirklich aus Edelstahl, der nagelneue (sieht völlig identisch aus einschließlich Hersteller-Prägung/Siegel, ist auch wirklich original vom Hersteller, nicht etwa eine Kopie von sonstwoher) offensichtlich aus Gammel-Stahl, aber beim Auspuff ist's mir eigentlich völlig egal, erstens weil nicht sicherheitsrelevant und zweitens weil nicht teuer (original von Jaguar nicht teuer).

Gruß

Zitat:

die Bremsscheiben eines solchen Rennmotorrades kommen "handverlesen" und getestet von Kawasaki, Suzuki etc. direkt ...

Nein, Kawasaki betreibt zu diesem Zweck (zumindest) keine Erzbergwerke, Stahlwerke und auch keine Bremsscheibenhochsicherheitslabors :)

Wie jeder andere Hersteller auch, bedient man sich ggf. nach eigener Vorlage der Firmen auf dem Markt, die das als Geschäftsinhalt haben und auch für andere liefern - und die sitzen nunmal quer über den Globus, weshalb die Frage des TE nach der Qualität anhand des Produktionslandes... nunmal nicht sinnvoll beantwortet werden kann.

Ferner... Kaschperl... Du verwandelst ja eigentlich "nur" die Energie bewegter Masse in Wärme um... selbst die Scheibe eines 180kmh 1,6to Mittelklassewagens dürfte da mehr einstecken müssen ;)

 

Viel interessanter ist bei manchen Sachen die Eignung für den hiesigen Markt - denn z.B. Beläge werden je nach Zielmarkt sehr unterschiedlich gemischt und "taugen" dann aus Sicht des Käufers nichts... weil sie ggf. zwar qualitativ top sind, aber nicht an die typischen Anforderungen bei uns angepasst. Übrigens sind orig. Kawa-Beläge idR deswegen etwas teurer, weil (typ. japanisch) sie auf ceramischer Basis aufbauen... was einen geringen Scheibenverschleiß, wenig Geräusche ergibt und der Abrieb ist nicht ganz so schwarz.

 

Wir wissen aber immer noch nicht, ob der TE nun von handgedengelten Zinntellern auf einem bulgarischen Dorfmarkt spricht oder von was überhaupt - ausser von Bremsscheiben, welche aus irgendeinem Land kommen... dazu müssen sie noch nichtmal dort produziert worden sein, auch in Japan gibts z.B. Brembo :)

am 21. Mai 2011 um 12:02

Wo macht man denn den Unterschied? über 200 kg und über 140 PS nur Premium und darunter ist das okay, oder was? ...

Ich denke wirklichen Schrott bekommt man nur sehr schwer ... wenn ich seh das bei Loui. ne Scheibe für meine kleine 400er vorne 230 bzw 260 Euro kostet, dann gehe ich davon aus, irgendwo vll mal nen Schnapp zu machen und 50 Euro pro Stück zu sparen (ich bräucht ja auch noch zwei davon) ... aber würd ich irgendwo was finden was nur 70,- kostet wäre ich von haus aus vorsichtig ....

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:30

danke ersteinmal für die zahlreichen antworten.habe mal die beschreibung kopiert. klar,ich sehe das eigendlich auch so,das man bei

bremsscheiben kein risiko eingeht.hätte ja sein können das es positive

erfahrungen gibt.

 

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Quantitaet: 1 Set (ein Paar)

Aeussern: 30cm(11.80'')

Innern?6cm(2.36''

Die Bremsscheiben vorne haben einen Durchmesser von 320 mm,

das Verschleissmass liegt bei 4,5 mm Dicke

Noch was. Steht da eigentlich irgendwas von ABE? Wenn nicht,

vergiss es.

am 21. Mai 2011 um 23:02

Tja, das ist halt das Problem: Wenn Sie keine ABE haben, darfst Du sie hierzulande im öffentlichen Straßenverkehr gar nicht einbauen, weil sonst Deine Betriebserlaubnis für das ganze Motorrad erlischt. Aber dasselbe gilt auch für so manche superduper Racing-Bremsscheiben aus der Renntechnik-Edelschmiede - deren Zeugs ist natürlich oft viel besser, aber hat eben die vielen (teuren) Tests zur Erlangung der allgemeinen Betriebserlaubnis nicht durchlaufen ... wie halt der handgedengelte Zinnteller (:D) vom Flohmarkt auch nicht ...

.. was sollen sie denn kosten, diese güldenen Racingscheiben ... nu' lass doch mal raus, wie teuer, woher zu kriegen usw. ... evtl. probiert sie ja einer auf der Rennstrecke mal aus, mich tät's jedenfalls interessieren ...

Zitat: "Ferner... Kaschperl... Du verwandelst ja eigentlich "nur" die Energie bewegter Masse in Wärme um... selbst die Scheibe eines 180kmh 1,6to Mittelklassewagens dürfte da mehr einstecken müssen"

Jep, sicher richtig, nur diese Scheiben sind selbst bei Premium-Automarken oft hart an ihren Grenzen ... also z.B. die Bremse eines ordentlich motorisierten Standard-5er-BMWs auch neueren Baujahres hält keine zweimalige harte Runterbremsung kurz und unmittelbar hintereinander von Topspeed (ca. 245km/h) aus ... am Ende brummts und rappelts gewaltig, weil die Scheiben glühen oder sonst was zu heiß wird ... selbst beim einmaligen scharfen Runterbremsen wird's schon haarig, aber das packt er noch sicher auch wenn schon "Geräuschle" auftreten.... allerdings keine Chance auf der Rennstrecke, nach der 3. Highspeed-Passage wäre absolut Feierabend mit Bremsen, aber genau dafür ist die ZX12R und andere gebaut ... und auch die Bremse meiner dicken ZZR1100 hielt das ordentlich durch, obwohl sie eigentlich gar nicht für die Renne gebaut ist ...

Bin ich mit dem Bremsscheiben-Class3-Labor (:D) wohl meiner Zeit voraus, bzw. traue den Leuten zuviel zu und es ist wohl schlicht so, dass genau der gleiche Standard-Stahl, der beim 1,6to 5er BMW gerade knapp für eine Vollbremsung durchhält, es halt bei der 271kg schweren ZZR1100 sogar noch auf der Rennstrecke schafft ....

Gruß

PS und OT: Hochsicherheitslabors stelle ich mir heutzutage ganz anders vor: Hightech wird in dezentralen Hinterhofgaragen und Kellern betrieben, und bis einer (z.B. ein Bösewicht) merkt, dass dort in der Gerümpelhalde wirklich Hightech entsteht und nicht nur die Ludolfs am Werk sind (wobei ich denen in keinster Weise zu nahe treten möchte ...), muss schon alles fertig sein, und das Labor bzw. die Werkstatt längst umgezogen sein ... denn dieselben Arbeiten, die in Hochsicherheitslabors und Reinsträumen (Mülltütenanzüge, Schleusen, nix geht mit den Fingern zu machen wegen der dicken Handschuhe) Jahrzehnte dauern, könnten unter "normalen" Arbeitsbedingungen in ein paar Wochen erledigt sein .... leider halt oft unmöglich ...

.... wenn der weltweite "Wirtschaftskrieg" erstmal richtig im Gange ist, wird's nur so gehen, sonst wird man wohl nur noch angesägte und runtergeplumpste Bremsscheiben kriegen ... ick habe so eine Scheibe wohl schon im Auto drin, nagelneu, Markenware, aber hat wohl nen ordentlichen Seitenschlag .... runtergeplumpst ? Hammerschlag ? mal zu heiß geworden ? oder Gelump ?

Hallo

Sehr Global, ich denke mal es gibt schon einen Riesen Unterschied zwischen Produkten aus Polen und China.

Größter Unterschied:

Die Polen können was, die Chinesen nicht. Gut, ein paar giftige Barbies herstellen.

Ich bin eigentlich auch sehr experimentierfreudig, aber bei den Bremsen dann doch nicht.

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