ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bremsscheiben beim CLK 320 cdi

Bremsscheiben beim CLK 320 cdi

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:45

Hallo Zusammen,

mein clk 320 cdi hat vorne 330mm Bremscheiben drauf, leider nicht die Sportbremsscheiben. Kann ich die gelochten vom Sportpaket beim nächsten Wechsel drauf machen, von den Abmessungen her sollten sie passen. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht.

 

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Beste Antwort im Thema

Meines Wissen sind die MB Sportbremsscheiben nur in den CLK 500 Modellen mit AMG-Paket verbaut und haben einen Durchmesser von 345mm. Im Zubehörhandel bekommst du für weniger Geld, ebenfalls gelochte Scheiben 330mm mit ABE auch von anderen Herstellern. Wenn es dir nur um die Optik, dann aber vorne und hinten verbauen, wie bei den AMG Modellen. Die meisten Hersteller verwenden das gleiche Material für gelochte und nicht gelochte Scheiben. Der Hersteller für die MB Sportscheiben ist die Fa. Zimmermann. Bitte aber bei den neuen Scheiben auch neue Beläge verwenden. Es langt vollkommen aus die Originalbeläge zu kaufen. Alles andere ist für einen normalen Gebrauch nicht notwendig. Eine Bewertung der Qualität ist grundsätzlich subjektiv.

Gruß Braining

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissen sind die MB Sportbremsscheiben nur in den CLK 500 Modellen mit AMG-Paket verbaut und haben einen Durchmesser von 345mm. Im Zubehörhandel bekommst du für weniger Geld, ebenfalls gelochte Scheiben 330mm mit ABE auch von anderen Herstellern. Wenn es dir nur um die Optik, dann aber vorne und hinten verbauen, wie bei den AMG Modellen. Die meisten Hersteller verwenden das gleiche Material für gelochte und nicht gelochte Scheiben. Der Hersteller für die MB Sportscheiben ist die Fa. Zimmermann. Bitte aber bei den neuen Scheiben auch neue Beläge verwenden. Es langt vollkommen aus die Originalbeläge zu kaufen. Alles andere ist für einen normalen Gebrauch nicht notwendig. Eine Bewertung der Qualität ist grundsätzlich subjektiv.

Gruß Braining

am 27. Juni 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von braining

Meines Wissen sind die MB Sportbremsscheiben nur in den CLK 500 Modellen mit AMG-Paket verbaut

Das ist nicht richtig. Habe einen CLK 320 cdi mit Sportpaket. Ich habe gelochte Bremsscheiben. Allerdings kann ich nicht sagen welche Abmessung die haben.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:23

Danke CLK_320,

vielleicht kannst Du mal messen bei Gelegenheit,

Danke in vorraus

Jörg

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:41

Hallo Zusammen,

so sieht meine Bremse vorne aus, vielleicht kann mir jetzt einer anworten.

 

Danke im vorraus und Grüße vom Niederrhein

Jörg

Bild1113
Bild1116

Hallo

habe einen 200 Komp. aus 04/2008 mit Sportausstattung und Sportfahrwerk der hat auch die große Bremse drin dann sind aber 6 Kolben Bremszangen verbaut , dann passen die Felgen wieder nicht max ET 36

Gruß Neuerclk

am 1. Juli 2009 um 19:03

Sobald ich meine Reifen mal runter mache, messe ich mal ab. Komme so nicht ran. :(

 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:56

Hallo CLK_320,

danke für Deine Mühe

Gruß

Jörg

Hi,

es gibt die 330mm in gelochter und nicht gelochter Ausführung! Beim W203er Mod. 06, spruch Bj. 2005 gab es beide Ausführungen beim C 320 CDI T-Miodell, je nach Auslieferungsmonat. Die Bremszange war identisch, die Scheiben im Durchmesser auch!

Die CLK Bremse dürfte auch die gleiche sein!

Gruß

Dirk

am 2. Juli 2009 um 10:38

Hallo,

wenn man rein nach der Optik geht ist mir Folgendes aufgefallen:

- Es gibt drei Größen von Bremsanlagen: Klein ohne Beschriftung, Mittel mit Beschriftung und zwei Sechskantschrauben am Sattel, große Anlage mit Beschriftung und vier Inbusschrauben am Sattel.

- Der 200K und 280er ohne Sportpakate haben die kleine Anlage.

- Der 320CDI und 350er ohne Sportpakete haben die mittlere Anlage.

- Der 500er ohne Sportpakete hat die große Anlage.

- Der 200K und 280er mit Sportpaketen haben die mittlere Anlage.

- Der 320CDI, 350er und der 500er mit Sportpaketen haben die große Anlage.

- Ohne Sportpakete (Sportpaket, AMG-Paket, Sport Edition, Grand Edition) sind alle Bremsscheiben ohne Löcher, auch beim 500er obwohl der immer die große Bremse hat.

- Sportpakete haben immer gelochte Bremsscheiben vorne.

- Die große Bremse scheint identisch mit der des CLK55 (VorMopf), C32, C55 und SLK55 zu sein. Der CLK55 (Mopf) und der CLK63 haben eine komplett andere Anlage.

Ich vermute daher, dass für die mittlere und große Bremsanlage sowohl gelochte als auch ungelochte Scheiben zu haben sind. Das habe ich mir alles aufgrund der Optik hergeleitet, die Maße kenne ich leider nicht! Alles gilt für Mopf, VorMopf kann ich nicht bestätigen.

Interessantes Thema übrigens, die verschiedenen Bremssysteme!

Viele Grüße.

 

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:51

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe jetzt die Teile-Nr. der gelochten und der normalen Bremscheiben für vorne.

Kann mir jemand sagen ob die Abmessungen gleich sind, Dicke, Durchmesser, Höhe etc.

Die BS sollten 330 mm Durchmesser haben.

Baumuster 420:

Bremsscheiben vorne:

original 203 421 04 12

sportpaket 203 421 09 12

Bremsklötze vorne:

original 004 420 51 20

sportpaket 004 420 05 20

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Hallo, ganz dumme frage aber kann mir auch einer helfen ? Komme an sehr billige W221 Bremsanlage ran und ich selber habe einen SLK 350 R171 , werden die dann passen ? oder passen die überhaupt zu keine anderen Klassen ausser der S Klasse ?

Hab vergessen zu schreiben das es auch ne 6 Kolben anlage vorne ist und 4 Kolben hinten . ;-)

hi jörg,

wenn du mir deine schlüsselnr. gibst kann ich dir morgen bescheid sagen welche du brauchst, könnte sie dir auch ein wenig günstiger besorgen. mfg

kann das sein du evt bekannte in du rheinhausen hast, ich meine hätte dein auto schonmal gesehen...

Nein komme aus Nürnberg ... :-) , kannst du mir net evtl. ohne schlüsselnummer weiterhelfen ... kann die dir erst morgen schicken ... wenn du die billiger als 900 Euro findest kannst dann ok :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen