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Bremsscheiben/-belaege aus dem Zubehoerhandel
Trotz Sonntag und Sonnenschein selbst in N :
Scheiben und Kloetze vorn sind wohl in ca. 5...10T faellig, heisst also Marktforschung beginnen:
Hat jemand Erfahrung mit Teilen aus dem Zubehoerhandel / moeglichst vollstaendige Pakete VA/HA jeweils mit den Halteklammern ?
Welcher Lieferant ?
Wie siehts nach dem Einbau aus ? Anfaellig bezueglich Geraeuschbildung ?
Jemand, der diese eingebaut und dann sozusagen vollstaendig runtergefahren hat ?
In der Bucht findet man ja heutzutage unendliche Mengen an Anbietern...
Wer produziert diese "Original"-Teile fuer MB ?
Schoenen Sonntag weiterhin !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Also wenn ich an meinem Fahrzeug herumbasteln möchte u. es mein Hobby ist, dann wechsele ich lieber die Marke. Dacia u. Lada etc. sollen da die Home-Werker willkommen heißen.
Das ist ja nun völliger Blödsinn.
Die Bremse eines Dacia ist mit Sicherheit nicht voluminöser als die eines Mercedes, die Bauweise wie auch der eigentliche Austausch der Teile ist aber zu 99% identisch.
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Ich ärgere mich auch immer die teuren Rechnungen, aber wenn ich mir dies leisten kann, dann lasse ich das Autofahren sein.
Was ist verkehrt daran wenn man die Fähigkeit hat selbst zu schrauben ?
Warum kommt in jedem Mercedes Forum immer wieder dieser arrogante Unterton auf ?
Warum soll ich mehr als 20.- €uro pro Liter mehr für das Öl bei MB ausgeben als wenn ich es mitbringe ?
Ganz ehrlich : Das kotzt mich an und ich denke das muß nicht sein.
Jemand stellt eine in meinen Augen berechtigte Frage und verdient dann nicht diese arroganten "Wenn ich Mercedes fahre dann blablabla ..." Phrasen.
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18 Antworten
Ich würde dir ATE Ceramic Bremsbeläge empfehlen, ich habe sie in meiner B Klasse verbaut und seitdem hast du keinen schwarzen Bremsstaub mehr ideal für Alufelgen. Zusammen mit den ATE Bremsscheiben oder den Powerdisc.
Zitat:
Original geschrieben von FSO70
Ich würde dir ATE Ceramic Bremsbeläge empfehlen, ich habe sie in meiner B Klasse verbaut und seitdem hast du keinen schwarzen Bremsstaub mehr ideal für Alufelgen. Zusammen mit den ATE Bremsscheiben oder den Powerdisc.
Sind da die Klammern mit dabei oder muss man die einzeln bestellen ?
Gruss
Gert
Hallo,
welche Laufleistung haben die Bremsbeläge?
Vorne/Hinten
Nur damit ich mich darauf einstellen kann.
Gruss Ralf
Die Kloetze sind nur 15T gelaufen aber die Scheiben sind fast an der Grenze bei 88T...
Die Klammern sind dabei nur der Verschleissanzeiger muss extra bestellt werden
Hallo,
ich denke, wenn man sich einen MB leistet oder leisten kann, sollte man nicht auf ein paar Euro achten müssen. Ich bringe meinen GLK zur Werkstatt, wenn die Meldung im Tacho erscheint. Das mache ich schon seit über 30 Jahren so. Die Werkstatt entscheidet dann, was gemacht werden muss. Damit erhält man auch eine gewisse Wertstabilität des Fahrzeuges. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht den Eindruck hat, dass die Werkstatt einem über den Tisch ziehen will. Dann wäre ein MB Partner Wechsel notwendig.
LG
Aaanita
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Hallo,
ich denke, wenn man sich einen MB leistet oder leisten kann, sollte man nicht auf ein paar Euro achten müssen. Ich bringe meinen GLK zur Werkstatt, wenn die Meldung im Tacho erscheint. Das mache ich schon seit über 30 Jahren so. Die Werkstatt entscheidet dann, was gemacht werden muss. Damit erhält man auch eine gewisse Wertstabilität des Fahrzeuges. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht den Eindruck hat, dass die Werkstatt einem über den Tisch ziehen will. Dann wäre ein MB Partner Wechsel notwendig.
LG
Aaanita
Also es gibt technisch NICHTS Besonderes an den MB-Bremsen, dann aber fuer die gleiche Leistung das Doppelte zu zahlen ??? Oder gleich selber machen / ich bin glaub ich nicht der Einzige hier...bisschen "Bewegung" schadet nicht...
Ach so, noch was zum Verstaendnis meiner persoenl. Einstellung: hier in N kostet ein neuer GLK 220 4matic mit maessig Extras rund 80T Euro...
Zitat:
Hallo daheim111,
Hier mal daten von meinen bremsklötzen und bremsscheiben:
Klötze 65000 und scheiben selbstverständlich das gleiche. Denke klötze werden dann bei ca. 71000 beim service erneuert. Es sei denn die verschleißanzeige meldet sich bereits vorher.
Gruß werner.
Original geschrieben von daheim111
Die Kloetze sind nur 15T gelaufen aber die Scheiben sind fast an der Grenze bei 88T...
Danke...
Also die Scheiben hab ich nochmal nachgemessen / vorn bei nun 89000 immer noch ca. 30,5 (neu 32 / Verschleissgrenze wohl bei 29,4)...fuehlt sich per Finger deutlicher an als es ist...
Werde aber die Teile "hinlegen"...falls mir mal wieder langweilig ist am Sonntag abend...
Hinten muss ich sowieso ran / nicht wechseln aber "entquietschen"...
Also wenn ich an meinem Fahrzeug herumbasteln möchte u. es mein Hobby ist, dann wechsele ich lieber die Marke. Dacia u. Lada etc. sollen da die Home-Werker willkommen heißen. Der ADAC zeigt in der Pannenstatistik weitere störanfällige Fahrzeuge auf. Zu MB. Entweder sind die Bremsen abgenutzt, das passiert ja nicht auf 1000 Kilometern, oder dann eben nicht. Und dass das Auswechseln der Bremsanlage doppelt so teuer sein soll, wie wo und wer macht es günstiger, das habe ich hier nicht erfahren. Ich habe zu Hause keinen Bremsprüfstand. Und ich habe auch niemanden, der mir bei einer "Privatreparatur" eine Garantie für die funktionale Bremsleistung der Anlage erstellt. Und Gewährleistung gibt es in der BRD nun mal halt 2 Jahre.
Ich ärgere mich auch immer die teuren Rechnungen, aber wenn ich mir dies leisten kann, dann lasse ich das Autofahren sein.
LG
Aaanita
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Also wenn ich an meinem Fahrzeug herumbasteln möchte u. es mein Hobby ist, dann wechsele ich lieber die Marke. Dacia u. Lada etc. sollen da die Home-Werker willkommen heißen.
Das ist ja nun völliger Blödsinn.
Die Bremse eines Dacia ist mit Sicherheit nicht voluminöser als die eines Mercedes, die Bauweise wie auch der eigentliche Austausch der Teile ist aber zu 99% identisch.
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Ich ärgere mich auch immer die teuren Rechnungen, aber wenn ich mir dies leisten kann, dann lasse ich das Autofahren sein.
Was ist verkehrt daran wenn man die Fähigkeit hat selbst zu schrauben ?
Warum kommt in jedem Mercedes Forum immer wieder dieser arrogante Unterton auf ?
Warum soll ich mehr als 20.- €uro pro Liter mehr für das Öl bei MB ausgeben als wenn ich es mitbringe ?
Ganz ehrlich : Das kotzt mich an und ich denke das muß nicht sein.
Jemand stellt eine in meinen Augen berechtigte Frage und verdient dann nicht diese arroganten "Wenn ich Mercedes fahre dann blablabla ..." Phrasen.
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Also wenn ich an meinem Fahrzeug herumbasteln möchte u. es mein Hobby ist, dann wechsele ich lieber die Marke. Dacia u. Lada etc. sollen da die Home-Werker willkommen heißen. Der ADAC zeigt in der Pannenstatistik weitere störanfällige Fahrzeuge auf. Zu MB. Entweder sind die Bremsen abgenutzt, das passiert ja nicht auf 1000 Kilometern, oder dann eben nicht. Und dass das Auswechseln der Bremsanlage doppelt so teuer sein soll, wie wo und wer macht es günstiger, das habe ich hier nicht erfahren. Ich habe zu Hause keinen Bremsprüfstand. Und ich habe auch niemanden, der mir bei einer "Privatreparatur" eine Garantie für die funktionale Bremsleistung der Anlage erstellt. Und Gewährleistung gibt es in der BRD nun mal halt 2 Jahre.
Ich ärgere mich auch immer die teuren Rechnungen, aber wenn ich mir dies leisten kann, dann lasse ich das Autofahren sein.
LG
Aaanita
Ja da muss man wohl das Autofahren in N (ich wohne nun mal in N ! lies bitte richtig ! N fuer Norwegen...) ganz lassen...die Preise hier bedeuten naemlich nicht, dass man auch doppelt verdient...Beispiel MB GLK Service B bei 100T in D 400,- und hier 850,- ...
UND: ich wuerde auch keinem raten, die Bremsen zu machen, wenn er es nicht schon mal unter Anleitung gemacht hat (bei mir war das zum 1. und nicht letzten Mal der Fall vor ueber 30 Jahren)...
Ich glaube uebrigens ueberhaupt nicht, dass MB jedesmal einen Bremsentest auf dem Pruefstand macht, wenn die Kloetzer gewechselt worden !!! Anders in D ???
Hobby: ach so, ja, ist es bei mir !
Direkte Frage: Wuerdest resp. koenntest Du in D 80T fuer einen neuen GLK 220 (wie hier in N) bezahlen ? Also spaetestens nach dem Kauf heisst es ein "bisschen" sparen...
Ach so Nr. 2: und Danke inkl. "KLICK" an "GLK350-4matic" !
Zitat:
Was ist verkehrt daran wenn man die Fähigkeit hat selbst zu schrauben ?
Warum kommt in jedem Mercedes Forum immer wieder dieser arrogante Unterton auf ?
Warum soll ich mehr als 20.- €uro pro Liter mehr für das Öl bei MB ausgeben als wenn ich es mitbringe ?
Ganz ehrlich : Das kotzt mich an und ich denke das muß nicht sein.
Jemand stellt eine in meinen Augen berechtigte Frage und verdient dann nicht diese arroganten "Wenn ich Mercedes fahre dann blablabla ..." Phrasen.
Zustimmung und grün.
Meist ist es bei solchen Leuten nicht die Arroganz, sondern die Unfähigkeit, die so überdeckt werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von aaanita
Also wenn ich an meinem Fahrzeug herumbasteln möchte u. es mein Hobby ist, dann wechsele ich lieber die Marke. Dacia u. Lada etc. sollen da die Home-Werker willkommen heißen. Der ADAC zeigt in der Pannenstatistik weitere störanfällige Fahrzeuge auf. Zu MB. Entweder sind die Bremsen abgenutzt, das passiert ja nicht auf 1000 Kilometern, oder dann eben nicht. Und dass das Auswechseln der Bremsanlage doppelt so teuer sein soll, wie wo und wer macht es günstiger, das habe ich hier nicht erfahren. Ich habe zu Hause keinen Bremsprüfstand. Und ich habe auch niemanden, der mir bei einer "Privatreparatur" eine Garantie für die funktionale Bremsleistung der Anlage erstellt. Und Gewährleistung gibt es in der BRD nun mal halt 2 Jahre.
Ich ärgere mich auch immer die teuren Rechnungen, aber wenn ich mir dies leisten kann, dann lasse ich das Autofahren sein.
LG
Aaanita
Aanita, das hat .B. bei mir nichts mit nicht Leisten zu können zu tun.
Wenn ich meinen Ölwechsel selbermache, meine Bremsklötze und Scheiben selber erneuere, dann liefere ich für mich Qualität ab. Da braucht es keine 2 Jahre Garantie. Ich weiß was ich kann und auch wieder MB Monteuer arbeitet. Da ist mir meine Arbeit lieber.
Z.B. auch bei Wechsel von Sommer auf Winterreifen wird eine Sichtkontrolle der Bremsanlage sonstige wichtigen Teilen am Wagen durchgeführt. Somit erspare ich mir hohe Werkstattkosten.
Glaubt ja nicht das alle Mercedes Monteure trotz der hohen AW Werte die man zahlt, auch dieses in Leistung bringen.