ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsscheiben + Beläge fertig nach 31 Tkm - Cayenne S-Diesel

Bremsscheiben + Beläge fertig nach 31 Tkm - Cayenne S-Diesel

Porsche
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:09

Moin,

habe den Cayenne S-Diesel (02/2015) meiner Frau zur fälligen Inspektion + Abschluss der Approved-Garantie beim PZ. Dann kam noch ein Anruf, dass sämtliche Bremsscheiben + Beläge fertig sind und noch max. 2 Tkm durchhalten - und das nach nur 31 Tkm Laufleistung. :eek: Finde ich schon recht früh. Vielleicht gibt es da aber auch einen kausalen Zusammenhang, dass ich dieses Fahrzeug die ersten 24 Tkm gefahren bin ;) Das wird eine saftige Rechnung in Höhe von 6 tsd Flocken geben. Der Bremsenverschleiß macht knapp 7,5 Cent je gefahrenen Kilometer aus.

Grüße

Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema

Ich war zum Einfahren der neuen Bremsen in Papenburg auf der Rennstrecke. Danach habe ich dann die Reifen und die Windschutzscheibe gewechselt. Muss ja auch mal gemacht werden. :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Januar 2017 um 18:16

Kaum möglich, fahre seit 2004 Cayenne im Alltag. Bei normaler Fahrweise ohne Hänger Betrieb sind die Beläge nach ca 40k km am Ende die Scheiben bei 70k . Bist du die ganzen km selber gefahren oder gebraucht gekauft ? Wenn gebraucht dann vermutlich der Tacho manipuliert !! die Hybrid brauchen dann nur noch alle 120-150k km neue Bremsen da die meiste zeit über den Elektromotor gebremst wird.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:22

Moin,

ich kaufe ausschließlich Neuwagen und bin die km selbst gefahren.

Grüße

Ex-Polofahrer

am 26. Januar 2017 um 18:29

Dann hast aber mächtig gas gegeben :-) wie erwähnt bei normaler fahrweise schaffte ich ohne hybrid 70k mit den scheiben !

Ja, Cayenne sind Bremsen Killer. Hatte den S als Benziner. Die Scheiben haben ca 80k Km die Belaega ca 40 k km gehalten. Wenn die Warnleuchte noch nicht sn ist halten die bestimmt noch 20 k. Ansonsten mein tip gehe vor dem Approved check zum Freien und las dort Wechseln und kostet deutlich wenig. Das ist reine abzocke beim PZ.

Bei meinem Panamera S waren auch vor 4 Wochen die Bremsbeläge und Scheiben (alle vier) fertig nach 39.000 km. Da war ich recht überrascht, dass die Scheiben fertig waren. Laut Meister hatten die Scheiben Risse und müssen daher neu. Allerdings fahre ich 70 % Autobahn und wenn man von 280 km/h runterbremst, ist klar, dass man mehr verschleißt hat. Was würdet ihr tun, wenn man nach 15.000 km wieder risse am Scheiben hat?

Ich hatte die bei meinem Panamera GTS auch bei 40000 komplett runter. In den Scheiben waren keine Schlitze mehr. Und obwohl das die teuren Turbo Bremsen sind, hat es nur 3600 rundrum gekostet. 6000 beim Cayenne halte ich für unrealistisch. Risse hatte ich nicht, alles schön glatt poliert. ;)

Tja @Ex-Polofahrer wer digital fährt, der zahlt! :D

Spaß beiseite, andere Hersteller sind da auch nicht besser. Bei meinem RRS wurden auch nach 35.000 km die hinteren Beläge getauscht, da an der Verschleißgrenze. Fahre ja auch nicht gerade langsam mit dem 2,3 Tonnen-Schiff. Scheiben rundrum und Beläge vorne sind noch okay, werden aber auch bald kommen (aktuell etwas über 41.000 km auf der Uhr).

Vorteil bei LR ist, dass es wie bei Audi und VW ein Wartungs- und Verschleißpaket gibt, das solche Verschleißkosten absichert. Somit brauch ich keine Angst vor einer Ausgabe von 6000€ für einen Satz Bremsen zu haben...deren Höhe ich allerdings auch für übertrieben halte.

Zum Vergleich: beim Touareg I hab ich für einen kompletten Satz (Scheiben & Beläge) vor rd. 6 Jahren 1.600€ inkl. Märchensteuer bezahlt. Bei Porsche rechne ich mal mit rd. 2.000€.

Bei 6.000€ hätte sich ja schon fast der Aufpreis für die Ceramic-Bremse gelohnt. :eek:

am 27. Januar 2017 um 9:48

Wenn man sich beim Cayenne angewöhnt wo immer es geht zum Verzögern zunächst eifrig sinnvoll runterzuschalten bevor man ggf final auf die bremse muss, wird sich der allg Bremsverschleiss schon mal spürbar reduzieren.

Ich hab auch noch nen alten Elfer als Schalter, ....da verlernt man das nicht ;-)

Die Schleppmomente im reinen Automatikbetrieb sind bei den Cayenne Fahrzeugen dennoch eher erbärmlich.

Alleine die Zeit die vergeht, bis die nach einem automatischen oder manuellen runterschalten wirklich das Gas auf Null reduzieren, obwohl man da schon lange gar nicht mehr drauf steht , kommt mir immer wie eine gefühlte Ewigkeit vor.

Am Gas hängen die Cayenne nur wenns vorwärts gehen soll, .....wenns um die Verzögerung mit Schleppmoment geht sind das lahme Schüsseln, was aber in erster Linie der Programmierung der Automatik, und erst in 2er Linie dem Gewicht geschulldet ist. Diese Auslegung geht natürlich auch auf die Bremsen.

Aber besser manuell runter schalten, als dem Frzg. ganz die Arbeit überlassen.....oder eufrig immer wiedr mal neue Bremsen kaufen....dem PZ und dem Konzern ist es recht.

Auch ansonsten ist der Bremsverschleiss natürlich sehr stark eine Frage der allg. Fahrweise.

Wer ständig den Porsche raushängen lässt, ist halt früher beim Boxenstopp ....und an der Tankstelle.

Wer zumindest die Wandlerautomatik eifrig runter schaltet ist auch im Automatikmodus agiler Unterwegs, wenn man viele dynamische Wechsel hat, weil er dann auch konsequenter mal die Gänge hält und besser und agiler am Gas hängt.

Ob die neueren Doppelkupplungsgetirebe da mittlerweule anders sind, kann ich nicht beurteilen...mein GTS ist halt gut 8 Jayhre alt, und da gabs das goody noch nicht.

 

mfg pspierre

Der S Diesel hat dieselbe Bremse, wie der S Benziner. Die ist schon etwas größer, als bei Touareg und natürlich porschiger. :D Für 2000 Euro rundrum ist das nicht machbar. Knapp 3000 schätze ich.

Die Tuareg bremsbelaege + scheiben sind 1 zu 1 die gleichen...... kostenbaber nur ein bruchteil. Wenn du dann noch auf dem Zubehoermarkt plus frein schrauber schaust war ich bei ca 600 € pro Axe ....

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:32

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Januar 2017 um 10:45:14 Uhr:

Tja @Ex-Polofahrer wer digital fährt, der zahlt! :D

Vorteil bei LR ist, dass es wie bei Audi und VW ein Wartungs- und Verschleißpaket gibt, das solche Verschleißkosten absichert. Somit brauch ich keine Angst vor einer Ausgabe von 6000€ für einen Satz Bremsen zu haben...deren Höhe ich allerdings auch für übertrieben halte.

Moin,

ich hatte geschrieben, dass die Gesamtrechnung aus Inspektion, Approved und Bremsenerneuerung die 6 tsd EUR ausmacht. Die Bremsbeläge + Scheiben kosten inkl. Einbau um die 2.300,-- EUR. Im Touareg hat es knapp 1.800,-- gekostet, wobei die Scheiben bei unserem V8 TDI einen kleineren Durchmesser als beim Cayenne hatten. Die Bremsleistung des Cayenne ist deutlich! besser.

Grüße

Ex-Polofahrer

@ Ex- Polofahrer: nicht nur die Bremsleistung ist deutlichst besser :D

Moin. Fahre selbst einen Cayenne S, besser gesagt meine Liebste und als dd den Touareg. Die Unterschiede bei der Bremsanlage sind riesig und in keiner Weise zu vergleichen. Porsche bissig, direkt angelegt und spürbar , bei Touareg wesentlich stumpfer von der Dosierung und nicht so direkt in der Wirkung auch wesentlich kleiner in der Dimension. Touareg auch ok aber deutlich indifferenter als unser Porschi. Gruß

am 30. Januar 2017 um 8:21

Naja, dass die Bremsen bei einem hoffnungslos übermotorisierten >2 Tonnen Schiff schnell dahin schmelzen, ist doch auch eigentlich logisch, oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsscheiben + Beläge fertig nach 31 Tkm - Cayenne S-Diesel